20 Jahre Altersunterschied bei Geschwistern?

Spikeman197  13.01.2025, 12:29

Wohnst Du denn noch bei Deinen Eltern? Falls ja, ist nicht bald ein Auszug geplant?

fragenbiszumtod 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 12:34

Ja & Ja. Wobei eigentlich geplant war, dass ich in das neue Haus mit einziehe, was wir extra weiter ausgebaut haben für mich.

9 Antworten

Wie gehe ich mit meinen Eltern um?

So wie vorher auch.Im Großen und Ganzen bist du raus aus der Nummer und ändern kannst du es schonmal gar nicht.

Mach das Beste draus.Allerdings kann ich nachvollziehen,dass man nach drei "Unfällen" ein wenig den Kopf schüttelt.

es gibt wohl keinen hier, der dich nicht versteht.

Ausser deinen Eltern, die verlangen da eine Reaktion von dir, in meinen Augen in jeder Hinsicht zu viel verlangt ist. Als ich so 13/14 war, habe ich sowas mitbekommen im entfernten Freundeskreis. Damals habe ich mir vorgestellt, wie entsetzlich das wäre für mich. Wir sind eine Einheit, und man hat sich sehr gut arrangiert usw. Ich verstehe dich verdammt gut. Das Problem ist jedoch, du kannst nichts, absolut nichts dran ändern.

Du kannst höchstens mit deinen Eltern sprechen, warum sie eine überbordende Reaktion von dir erwarten, es ist deren Kind, nicht deines. Und du hast bereits 2 Geschwister, die einiges jünger sind als du. Ob sie nicht Verständnis haben, wenn du dich weniger drüber freust und wie sie das empfunden hätten, wenn deren Eltern denen mitgeteilt hätten, dass sie mit 20 nochmal Nachwuchs erwarten.

Wenn du noch in dem Haushalt lebst, um so schlimmer für dich. Es bedeutet weitere Einschränkungen wegen Lärm, Kinderhüten usw.usw. Ich verstehe deine Eltern nicht so ganz, dass sie ausschliesslich freudiges von dir erwarten.

Es könnte nur tröstlich sein, dass du - wenn deine Eltern mal 80 sind - diese Nummer mit insgesamt 4 leuten teilen kannst. Das ist kein Zuckerschlecken, wenn man das alleine machen muss. Das setzt leider voraus, das man sich mindestens mit einem Geschwister gut versteht, besser wäre es, die übernehmen das gleich....sind ja dann auch einiges jünger als du :-).....

Ach wegen deinem nachtrag: extra ausgebaut haben das Haus für dich.....ich sehe schon, was draus wird. Die machen DIR dann Vorwürfe. Ich sehe aber auch, dass du sicherlich mehrfach und immer wieder um Hilfe gebeten wirst. Die denken, die tun dir einen Gefallen mit dem Ausbau, aber profitieren tun die dann....also lasse dich damit nicht unter Druck setzen, so von wegen, extra wegen dir.....

fragenbiszumtod 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 12:33

Danke für die ausführliche Antwort und das Verständnis. Ich denke ich werde ausziehen. Dafür gibt es sowieso noch mehr Gründe als die Schwangerschaft. Alles gute

Elizabeth2  13.01.2025, 12:34
@fragenbiszumtod

Ja, zieh aus , das wäre echt das Beste. Aber nur wenn du es gut finanziell stemmen kannst und wenn du ausser dem ungeplanten baby noch weitere Vorteile siehst. Das Feld räumen dafür würde ich nicht. Sieh bitte noch meine Ergänzung.....

fragenbiszumtod 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 12:38
@Elizabeth2

Ja, möchte Oktober anfangen Dual zu studieren und habe zur Zeit einen Nebenjob. Mit Kindergeld und Gespartem wäre das also machbar.

Hinzu kommt noch Homophobie seitens meiner Familie. Daher hätte ein Auszug echt nur Vorteile.

Danke für die Ergänzung. Echt nochmal ein ganz guter Punkt, den ich so nicht direkt auf dem Schirm hatte.

Elizabeth2  13.01.2025, 12:40
@fragenbiszumtod

also bist du quer irgendwie.......aber das spielt ja für deine Frage hier keine Rolle. Das du einen dualen Studienplatz bekommen hast, Hut ab. Das wird kein Zuckerschlecken, aber halte durch. Es ist richtig, dass du dir damit was kleines finanzieren kannst. Ich würde schon schauen, dass ich selbstständig werde.

fragenbiszumtod 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 12:41
@Elizabeth2

Das stimmt, das spielt keine Rolle. Ist nur eben ein weiter Aspekt der noch für den Auszug spricht. Danke nochmals

Auch, wenn es für dich eine große Umstellung sein wird, weil es ein großer Altersunterschied ist kannst du vielleicht deinen Eltern zuliebe nicht so den unwille zeigen sondern das du dich zwar nicht richtig darüber freuen kannst aber dich was freust, wenn sie sich freuen und darauf hoffen das die Schwangerschaft ohne große Probleme verläuft. Gerade bei älteren Frauen ist das Risiko hoch das es während der Schwangerschaft zu komplikationen kommen kann.

Vielleicht hilft es ja, wenn du ausgezogen bist das du eine andere Sicht auf die erneute Schwangerschaft und einem neuen Geschwisterchen hast. Dann siehst du es nicht die ganze Zeit und hast auch deine Ruhe und wer weiß vielleicht schließt du sie/ihn ja später auch in dein Herz. Du bist aktuell auch was überfordert weil du ja auch nicht damit gerechnet hast das sowas passieren könnte, deine Eltern sind natürlich auch überrascht sie freuen sich aber du nicht. Wie ist es denn mit deinen Geschwister, freuen sie sich odern sind sie da auch was skeptisch?

Weiß von meiner Cousine wie das ungefähr ist. Als sie ihre Mutter das erste Mal schwanger war, war sie 16 als ihre erste Schwester geboren wurde und die zweite kam als sie 20 war. Sie hatte sich nicht so auf sie gefreut, weil sie so lange gewohnt war ein Einzelkind zu sein und das sie kaum Freunde mitbringen konnte bzw. sie ruhig sein mussten, weil ihre kleinen Schwestern schliefen, ruhe brauchten usw. Und für sie war es nervig das die kleinen Nachts geschrien hatten und sie sich auch mal um sie kümmern musste.

Es betraf zwar nicht mich aber ich hätte mich gefreut, wenn meine Mutter nochmal schwanger geworden wäre und ich dann eine große Schwester hätte sein können. Dafür habe ich mich auch immer gerne um meine kleinen Cousinen gekümmert, wenn meine ältere Cousine nicht wollte und meine Tante und Mann mal weg konnten.

Nun, ich selbst habe auch eine ältere Schwester,sie ist Jahrgang 59 geboren ,ich bin Jahrgang 64 geboren und noch eine jüngere Schwester sie ist 74 geboren.

Ich muß ganz ehrlich gestehen,früher hatten wir eigentlich einen guten Draht zueinander ,hatten uns soweit vertragen nie wirklich Streit gehabt oder sowas.

Heute haben wir hingegen keinen Kontakt mehr,ist eigentlich schade. Dies kommt aber auch daher mittlerweile ,jede hat von uns verschiedene Lebenserfahrungen machen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, das kann dir doch egal sein. Deine Eltern sind für dich verantwortlich und du musst nicht um deren neues Kind sorgen.