Wie groß ist der Altersunterschied zu euren Geschwistern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sind Zwillinge also 0

Meine Geschwister sind 20 und 18 Jahre älter als ich

Mein Bruder ist 3einhalb Jahre jünger als ich. Wir sind aber nicht mehr ganz so jung und haben selbst schon Nachwuchs. Er hat 2 Söhne, Unterschied 5 Jahre, ich habe eine Tochter.

Ich kenne manche Geschwisterpaare, wo der Unterschied noch größer ist. Da gibt es wohl keine idealen Alteresunterschiede. Manche meinen, 2 bis 3 Jahre wäre das beste. Da ist dann vielleicht der Vorteil, dass die beiden nur eher wenig Unterschied haben, aber man hat eben als Eltern eher kurz hintereinander alles, was ein neues Kind so bringt. Sind die beiden viel weiter auseinander, dann hat man es eben nicht knapp hintereinander, aber dafür eben zu ziemlich späterer Zeit noch einmal (oder wie du es beschreibst, dass sie sich "das noch mal antun wollen") , und der oder die eine kann für das kleine Geschwister schon eine ziemlich verantwortungsvolle Rolle spielen, was man bei einem 2 oder 3-jährigen Unterschied wohl noch nicht so sagen kann. 10 Jahre sind eben schon so etwas wie eine halbe Generation. Da ist man dann schon in einer eher anderen Lebensstufe.

Auch finde ich, dass es irgendwie verschieden ist, wie die Geschlechter der Geschwister sind. Großer Bruder und kleine Schwester ist oft anders als umgekehrt, und auch bei gleichgeschlchtlichen Geschwisterpaaren gibt es oft andere Verhaltensweisen als bei verschiedengeschlchtlichen. Aber eben eine gewisse Formel gibt es nirgends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Bruder und ich sind 4,5 Jahre auseinander. Ich habe das Gefühl, dass es so mit der schlimmste Abstand ist, den es gibt. Am besten ist es glaube ich, wenn man nur ein zwei Jahre auseinander ist oder man einen deutlichen Altersunterschied hat, da man dann weniger Stress untereinander hat .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1,5 Jahre