Ist es normal das man als großes Geschwisterkind keine Kinder später haben will?

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass das pauschal so ist. Ich selbst habe zwei jüngere Geschwister und mir war es immer wichtig, selbst mal Mama zu werden.

Vielleicht wird man negativ geprägt, je nach dem wie gut, oder eben nicht, das mit den Geschwistern geklappt hat.

Was auch nicht vergessen werden darf, ist dass viele Frauen heutzutage, unabhängig von Geschwistern, gar keinen Kinderwunsch mehr haben oder ihn zumindest hinten anstellen.

Da musste ich gerade erstmal mein direktes Umfeld checken, aber auch hier...wir "Ältesten" wollen alle keine Kinder.
Ich bin die Älteste von elf. Und auch wenn ich nicht mit meinen leiblichen Geschwistern großgeworden bin (dafür mit einem Teil der 19 leiblichen Kinder meiner Großeltern), wollte ich nie Kinder.

Auch meine Tante, eben die Älteste der 19 (dazu kommen noch einige angenommene Kinder). Die wollte nie selbst Kinder haben, aber die hat Kinder auch über, nachdem sie ihre Geschwister sitten musste (und die jüngsten sind in meinem Alter...und dann noch mich dazu).

Bei einer Freundin, die Älteste von vier (*haha* nur vier); die wollte selbst auch nie Kinder. Allerdings ihre direkte jüngere Schwester auch nicht.

Ob es "usus" ist, dass wir Ältesten so reagieren und uns ein Leben mit Kindern nicht vorstellen können, weiß ich nicht. Aber in meinem direkten Umfeld ist es so. Allerdings sind wir auch im Vergleich zu vielen anderen Familien kinderreich aufgewachsen, was die ganze Sache, gerade zur heutigen Zeit und auch für Deutschland (wir sind aus Südtirol), sehr "verfälscht" und nicht repräsentativ macht.
Bei uns war das ganz normal viele Kinder zu haben...obwohl 19 oder 11 auch schon wirklich heftig sind.

Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte jetzt hier auch noch Kinder...zusammen mit meiner pflegebedürftigen Frau, den Rescuetieren und den "un-gerescueten" Haustieren.
Nope. Aber ich habe mir Kinder auch nie zugetraut. Unter anderem weil ich immer in mir die Angst gespürt habe, so zu agieren, wie meine Mutter. Das muss kein Kind erleben - ich sehe, was meine Eltern aus meinen Geschwistern gemacht haben.
Und dann bin ich lesbisch...auch wenn es immer heißt, es wäre ja auch so tolerant...ein Kind bekommt heute noch Schwierigkeiten, entsprechen die Eltern nicht dem heterosexuellen/-normativen Gros. Gerade jetzt, wo es mit der Toleranz immer mehr bergab geht.

Hallo

Kann ich dem nicht zustimmen

Ich bin die älteste von 3 Geschwistern. Abstand ist 6 und 15 Jahre.

Eher wollte ich unbedingt wenigstens ein Kind haben und diesen Wunsch hatte seit ich ca 25 Jahre alt war.

Ja, da gibt es m.E. Erhebungen dazu. Wer (besonders als Mädchen) viele kleinere Geschwister hatte, für die er "Mama" spielen musste hat später weniger Lust darauf.

Gibt auch so ne Bewegung für oldest daughters oder so

Ich bin die Ältere. Ich habe einen Kinderwunsch, nur dass es bislang nicht geklappt hat. Vielleicht wird es ja noch. Dafür will die Jüngere keine (Stand Heute )