Schwester (5) hat keine richtigen Freunde?

4 Antworten

Zunächst: Ich finde das schön, dass Du Dich so um deine kleine Schwester kümmerst. Ich denke sie hat es mit einer großen Schwester die auf sie aufpasst wirklich gut!

Ich habe selbst zwei Kinder die noch relativ klein sind und irgendwie hatte ich immer das Gefühl (auc so bis vier Jahre), dass die eigentlich gar keine so richtigen Freunde haben. In der Kita sagte man uns, dass das mit wirklichen Freundschaften erst ab so vier Jahren überhaupt los geht. Nun kenne ich die Kinder nicht, die in eurer Kita sind, ob das zum Teil Problem-Familien mit sehr schwierigen Kindern sind. Das könnte erklären, warum sie zu Deiner Schwester so sind wie sie sind. Wobei ich grundsätzlich sagen muss, dass es falsch ist wenn man immer denkt die Welt wäre eine bessere wenn sie in Kinderhänden wäre. Kinder sind oft ziemlich rücksichtslos und direkt. Die Frage wäre ja, ob nur Deine Schwester die Probleme hat. D.h. ob sie von den anderen Kindern irgendwie gemieden wird oder ob das anderen auch so geht. Also die Frage ist, ob Deine Schwester, Schwierigkeiten hat auf andere Kinder so zu zu gehen, dass sie eine Beziehung aufbauen kann. Wenn alle anderen komisch zu ihr sind, leigt es möglicherweise auch zum Teil an ihr. Wenn Deine Schwester wirklich in allem geistig schon so weit ist wie Du schreibst kann sogar das der Grund sein. Sie ist dann den anderen voraus.

Normalerweise gibt es in Kindergärten regelmäßig Entwicklungsgespräche, wo sich die Eltern mit der Erzieherin zusammensetzen und darüber reden, wo das Kind gut ist oder Schwierigkeiten hat. Die Erzieherinnen müssen diese Gespräche regelmäßig führen, die Eltern können sie aber auch einfordern. Da kann bzw. sollte man auch darüber sprechen.

Was die Sache mit dem Lego anbelangt oder wenn die Erzieher Deine Schwester wirklich in ihrer Kacke sitzen lassen haben, das geht natürlich garnicht. Es ist nicht die Aufgabe der Erzieher permanent mit den Kindern zu spielen. Es ist durchaus auch richtig die Kleinen ihre Welt allein entdecken zu lassen. Da gehört auch dazu, dass sie lernen Konflikte aus zu tragen, auch wenn das mal handfest wird. Aber sie müssen jederzeit aufpassen, dass den Kindern nichts passiert, sie sich nicht gegenseitig verletzen und sie sollen da sein, wenn die Kinder Hilfe brauchen. Das ist manchmal ein schmaler Grad und nicht immer böser Wille. Wenn sich aber der Eindruck verfestigt, sie würden sich nicht richtig um Deine Schwester kümmern oder sie gezielt schlecht behandeln, dann sollte dringend ein Gespräch auch mit der Kitaleitung geführt werden.

Im Ernstfall (aber da müssen tatsächlich Missstände herrschen, die man auch einigermassen belegen kann und alle Gespräche in der Kita gescheitert sein), kann man die Kita beim Kinder- und Jugendamt melden.

Dir und Deiner Schwester alles gute! Seid weiter füreinander da!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorab tut mir Leid das deine Schwester keine schöne Zeit zu haben scheint und das du dich sorgst ist normal.

Du betonst jedoch mehrfach das deine Schwester nicht viel erzählt dem entnehme ich, dass du hier viel reininterpretierst weil du dich sorgst.

Vorab das mit dem abwischen geht garnicht und das solltest du deinen Eltern und die dann unbedingt der Kindergartenleitung erzählen wenn ihr schon mit den Erzieherinnen gesprochen habt. Das ist verantwortungslos und man muss sich schon darauf verlassen können, dass das Kind in guten Händen ist!

Das ist normal das Kinder in dem Alter nicht immer schon alleine können, das macht eine gute Erzieherin oder Erzieher aber normalerweiße!

Sie ist keineswegs unsozial, die Kinder sind eben nicht so freundlich

Solche Spekulationen sind immer schwierig zu beeurteilen wenn du nicht dabei bist. Bei sozialen Interaktionen gibt es immer 2 Parteien und deine Schwester scheint sich mit irgendwas nicht leicht zu tun wenn es ums knüpfen von Freundschaften geht.

Man sollte nicht davon ausgehen das alle anderen im Unrecht sind nur man selbst nicht!

Über kleinere Streitereien wie das mit dem Jungen würde ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen, das ist normal auch wenn die Gefühle schon mal mit einem durchgehen besonders wenn jemand blutet.

Sei einfach weiter für deine Schwester da, ich bin mir sicher sie findet noch gute Freunde, ich hab auch nie viele Freunde gehabt in Kindergarten und Schule, die wenigen die ich hatte waren dafür richtige Freunde die mir auch bei allem zur Seite standen. Qualität geht da über Quantität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater von Zwillingen

Gerade weil deine kleine Schwester eher weiter ist, als die anderen Kinder im Hort, dürfte da das Problem liegen.

Sie wirkt dann vielleicht auf die anderen Kinder altklug, so dass sie, sie nicht auf gleicher Augenhöhe wahrnehmen.

Es ist schön möchtest du nur das Beste für deine Schwester. Aber je mehr du dich da einmischst, desto mehr gerät sie ins Abseits. Oder beginnt selbst zu glauben, dass sie mit den anderen Kindern nicht klar kommt.

Von daher reagieren deine Eltern schon richtig, dass sie nicht sofort in den Kindergarten fahren, um sich dort zu beklagen, dass man zu wenig Acht gibt auf ihre Tochter.

Kinder fliegen nun mal ab einer Schaukel auch wenn die Aufsichtsperson direkt daneben steht oder es kommt zu Streitigkeiten zwischen den Kindern.

Es gibt da einen Film, der das schön aufzeigt. Da gerieten zwei Jungs sich in die Haare und die Eltern von beiden Streithähnen wollten dies bereinigen und gerieten sich dann gröber, unerbittlicher in die Haare, während ihre Söhne schon längstens wieder gut auskamen und sich easy geeinigt hatten.

Es ist also oft viel besser, den Kindern selbst die Chance zu geben, sich einigen zu können. Das funktioniert in der Regel gut.

Denn wenn man sich sofort einmischt, kriegt deine Schwester den Stempel einer Petze und das kommt dann noch schlimmer. Dabei wäre sie es ja gar nicht, sondern es ist das Resultat einer Überfürsorge, worunter dann das Kind zusätzlich zu leiden hat.

Ich finde, deine Schwester macht das gut, traue ihr ruhig mehr zu.

In dem Alter hat man noch keine richtigen Freunde.

Manche sagen zwar, dass sie einen Freund haben, aber verstehen es noch nicht richtig, was ein Freund ist.

Deine Eltern oder du sollten mal mir dem Kindergarten sprechen. Wenn sie ruhig und unauffällig ist, übersieht man sie schnell.

Oponn  01.12.2022, 14:28
In dem Alter hat man noch keine richtigen Freunde.

Wie kommst du auf diesen Quatsch?