Mutter greift ständig in die Privatsphäre ein?

4 Antworten

Ich verstehe dich, dass dich dies stört.

Nur ist es eben nicht so, dass Eltern jedem Kind eine Privatsphäre ermöglichen können.

In Kinderreichen Familien müssen sich Geschwister ein Zimmer teilen oder haben gar nicht mal ein Zimmer, sondern müssen in der Stube schlafen.

Allerdings geht es nicht, dass sie deine Sachen fortwerfen, wenn es nicht einfach Müll ist, der tatsächlich zu schimmeln beginnen könnte.

Ich räumte auch mal meiner jüngsten Tochter ihr Zimmer auf. War einen ganzen Nachmittag damit beschäftigt.

Als sie nach Hause kam, sagte ich ihr dies, dass ich etwas frech war. Nur hatte ich tatsächlich nur den Müll entsorgt und mit den anderen Sachen so Stapel gemacht.

Die Wäsche sortierte und wieder ordentlich in den Schrank packte oder eben, was getragen war, für die Waschmaschine aussortierte.

Sie bedankte sich, guckte sich die Stapel durch und da flog dann auch noch einiges weg, vor allem Altpapier.

Ab Dato blieb ihr Zimmer aufgeräumt, ohne dass ich was sagen musste.

Das wäre vielleicht ein Ansatz, dass du deiner Mutter vorschlägst, dass sie schon aufräumen darf, wenn es sie stört, wie es bei dir aussieht. Sie aber bitte einfach Stapel machen soll, damit du entscheiden kannst, was du noch aufbewahren möchtest oder was fliegen darf.

ceee777
Fragesteller

Ich wäre ja auch super dankbar nur das Problem ist ja das meine Mutter einen Putzfimmel hat und bei meinem wirklich gut aufgeräumten und wirklich nie unordentlich Zimmer stört sie trotzdem immer irgendwas und das ist einfach nur super anstrengend vorallem wenn sie mir dann immer vorwirft sie müsste alles tun und so ist das nunmal nicht (bin froh wenn ich mein Zimemr mal selbst aufräumen ,,darf"):(

Prinzessle  11.02.2024, 18:09
@ceee777

Verstehe dich...ist dann wohl schrecklich. Denke gar, sie ist Kontrollfreak.

ch hätte in ihrer Wohnung kein eigenes Zimmer und dort haben meine Eltern zu entscheiden was gemacht wird.

rein rechtlich gesehen gehört "dein" zimmer zu der Wohnung der Eltern die sie bezahlen. Also gehört das Zimmer auch ihnen. sie leihen dir nur. Die Endentscheidungen über das Zimmer können immer noch deine Eltern treffen.

t. Da ich ein Rwcht auf Privatsphäre habe,denke ich ist es definitiv nicht okay wenn meine Mutter ständig in mein Zimmer kommt(

naja deine Mutter hat auch ein Recht auf Privatsphäre und trotzdem wird sie wahrscheinlich kein eigenes Zimmer nur für sich alleine haben oder? Normalerweise kommt man aber eh nicht andauernd ins Kinderzimmer. ab und zu muss man aber halt mal rein. Die Frage ist was du eben unter andauernd verstehst

Sie schmeißt Sachen weg(die ich noch brauche!!! Und wir reden nicht von Müll das wäre was anderes),sie räumt Sachen auf und wirft mir dann vor sie muss alles für mich aufräumen

das Problem ist leicht gelöst: Räume dein Zimmer ordentlich auf, dann hat sie keinen Grund rein zu schauen um dort aufzuräumen. 2x im Jahr wird auch das Zimmer ausgemistet. also man nimmt jedes Teil in die Hand und schaut ob man es wirklich noch braucht. Was brauchbar ist wird verkauft / verschenkt , der Rest weg geschmissen.

Konter auf: "Das ist meine Wohnung" - "Das sind meine Sachen".

Du kannst denen auch Mal erzählen dass Du nach deutschen rechten auf deren Kosten ausziehen kannst. - Natürlich nur unter Umständen, lies dir da Mal was durch.

Das mit dem Wegwerfen geht so garnicht.

Privatsphäre ist auch geschützt, sollange deine Eltern nicht glauben zu wissen das du dreck am speck hast.

Tja deine Eltern haben Recht, es ist nicht dein Zimmer .

Allerdings dürfen deine Eltern nicht deine Sachen wegschmeißen, Problem ist aber da irgendwelchen Schadensersatz einzuklagen.

Wenn Sie irgendwelche Briefe oder Unterlagen von dir lesen , kannst du da natürlich Strafrechtlich was gegen machen, aber willst du das wirklich....