Keine Privatsphäre etc. Was tun?

+ sie provoziert mich immer, schreit mich immer ohne Grund an etc. Ich halte es nicht mehr aus.

4 Antworten

So wie dir geht e vielen Leuten. Manche haben noch weniger Platz als du, oder muessen sich Unterkuenfte sogar mit Fremden teilen. Denk z.B.mal an die Fluechtlinge in Aufnahmelagern

Da musst du durch. Sprich bitte mit deiner Mutter, damit sie deiner Schwester in punkto Hygiene und Ordnung mal gewaltig auf die Fuesse tritt.

SophieHartz
Fragesteller

Zum Thema nicht verurteilen, Meine mutter hat ihr 100te male schon gesagt das die duschen gehen soll etc. Macht sie aber nicht.

Ja anderen geht's schlechter. Wir sind hier aber nicht Flüchtlinge etc.

Anderen geht's besser als mir. Ich habe psychische Erkrankungen die es mir noch schwerer machen.

Fth07  11.01.2024, 16:11

Es geht nicht immer nur um andere! Klar haben es andere leute viel schlechter aber diese sind genauso für ihr Leben verantwortlich. In erster Linie sollte man an sich selbst denken und sein Leid nicht immer direkt mit anderen vergleichen. Und sie muss da auch garantiert nicht durch denn an der Situation kann man was ändern zum beispiel sich eine größere Wohnung holen dann wäre das Problem halb so schlimm.

Das ist für deine Entwicklung nicht gut, suche dir eine Freundin, die viel allein, oder ruhig ist und du kannst dort immer sei, oder junge ist egal. Fahre draußen Fahrrad, macht den Kopf frei und fahre eine länger Strecke, ohne viele Autos, so kannst du nach denken, ganz wichtig. Ja zum Sex und sich erkennen, eine gute Freundin, oder Freund haben wir auch so gemacht und viel probiert, was wichtig ist, sonst stehst du immer unter negativer Spannung.

Deine Schwester ist grad mal 1 Jahr jünger als du und hat wahrscheinlich genauso mit ihrer Privatsphäre zu kämpfen. Ich verstehe sowieso nicht wieso deine Eltern sich eine Wohnung mit so wenigen Räumlichkeiten suchen. Euren Eltern - bzw Mutter müsste auch eigentlich klar sein dass ihr beide mittlerweile in einem Alter seid, wo ihr eure eigene Privatsphäre braucht. Zwei Teenies in einem Zimmer kann ja nur katastrophe werden..

Würde mal mit deiner Mutter reden, denn das ist ja auf Dauer keine Lösung und sie soll deine schwester die kleine dreckssau auch mal in sachen hygiene etwas mehr erziehen sonst wird sie noch gemobbt.

Sollte sich nichts daran ändern kannst du dich auch ans Jugendamt wenden oder deiner Mutter leicht androhen dass du dich ans Jugendamt wendest wenn sie nichts ändert.

Ich kenne eure Lage nicht daher kann ich es schwer einschätzen aber hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Fth07  11.01.2024, 16:14
  • Du könntest dir auch nebenbei einen Nebenjob suchen, dann bist du auch weniger Zuhause musst somit das alles nicht ertragen und kannst gleichzeitig dein Geld ansparen um zukünftig dir eine eigene Wohnung leisten zu können damit du mit 18 ausziehen kannst. Wäre vielleicht ne Idee
SophieHartz
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

Meine Schwester geht zumindestens jetzt regelmäßiger duschen. Ich kriege halt kaum was mit da ich seit 1-2 Monaten jedentag draußen bin über den ganzen Tag.

Aufräumen tut sie zwar nicht, aber ich seh es auch nicht mehr ein aufzuräumen also ihre sachen weshalb meine mutter es mittlerweile macht oder ich ihre sachen auf ihr bett werfe.

Dann sprich mit Deiner Mutter, sie möge die kleine Schwester notfalls in die Dusche zerren und ihr nichts zu essen geben, bis sie aufgeräumt hat. Ohne Druck tanzt Euch der renitente Fratz auf der Nase herum.

Sag ihr, wenn sie sich nicht durchsetzen kann, dann gehst Du zum Jugendamt, denn das asoziale Verhalten Deiner Schwester ist unzumutbar.

In bescheidenen Verhältnissen zu leben, geht nur, wenn man Rücksicht aufeinander nimmt. Und warum streicht ihr Euer Zimmer nicht selber? Das könnt ihr in den Sommerferien tun, dann kann man auch das Fenster zum Dauerlüften auflassen.

SophieHartz
Fragesteller

Wir können unsere Zimmer nicht selbst streichen,

1. Weil meine mutter uns es nicht erlaubt

2. Unsere Möbel etc. Hängen an der Wand

Dichterseele  04.01.2024, 04:48
@SophieHartz

Naja, normalerweise streicht man die Wände auch vor dem Einzug - oder der Vermieter tut das - dann muss man nach dem Auszug streichen.

Was ist denn mit Eurem Vater? Und kennt ihr sonst keinen Mann, der da mal anpackt?

Fth07  11.01.2024, 15:51
@Dichterseele

Glaube die story wurde schlimmer dargestellt als es in wirklichkeit ist

SophieHartz
Fragesteller
@Fth07

Ich wünschte. Mittlerweile hat sie es etwas im Griff und geht zumindestens Duschen. Ich bin zum Glück fast jedentag draußen weshalb ich nur abends was mitkriege.

SophieHartz
Fragesteller
@Dichterseele

Und sonst haben wir nur meinen Opa, der leider nichts machen kann da er mit seiner Schulter Probleme hat