Konflikt zuhause?

5 Antworten

Aber du erwartest, das deine Mutter mit dem baldigen Baby in dem "ekelhaften" Zimmer schlafen/ sich aufhalten?

Statt direkt so dermaßen negativ über einen Raum und ein bisschen Zeugs dort zu motzen wärs sinnvoller zu sagen "Hey, ich verstehe das du mit dem Baby zusammen bald mehr Platz brauchst, aber so wie das Zimmer aktuell aussieht fühle ich mich unwohl dort/ ich mag mich dort nicht aufhalten. Können wir ein bisschen was verändern/ die Steckdosen reparieren lassen?"

Wenn man es so formuliert machen Eltern nicht direkt dicht. Denn dann wird gesehen das du an einer Lösung interessiert bist.

Die Lampe kann ganz easy ausgetauscht werden durch eine ander von beispielsweise Ikea. Rollos kann man auch austauschen, das sollte kein Problem sein.

Mit dem Teppich wirst du leben müssen, Teppichboden wechselt man üblicherweise nicht alle paar Jahre. Du kannst aber einen anderen normalen Teppich oder Läufer drüberlegen.
Selbst für die Sache mit dem Bett finden sich Lösungen. Hier und da etwas Deko, Regale an den Wänden um Stauraum zu schaffen, dann klappt das schon

selin9822
Fragesteller

Alter bitte was? was unterstellst du mir hier hä? gehts noch? ich hab es 100 mal so probiert ihr zu sagen ,10000 mal. mir wird nicht zu gehört mir wird gesagt das ich undankbar bin und das es dreist ist das ich jetzt mein zimmer ändern will kurz bevor das baby kommt. deswegen habe ich diese frage hier gestellt, um eine lösung zu finden was ich machen kann damit mir zugehört wird?

Rockige  15.02.2023, 23:45
@selin9822

Man kann nur mit dem arbeiten was zuvor an Infos gegeben wurde.

Im Eingangstext steht das du sie mal gefragt hast ob man das Zimmer wenigstens renovieren könnte "weil es wirklich ekelhaft hier aussieht".

Da steht nichts von "tausenden" Diskussionen, nicht zuhören.

Lösungsvorschläge wurden dir hier bereits einige präsentiert. Verflixt gute sogar.

Und wenn deine Eltern aktuell keinen Sinn dafür haben aktiv eine Renovierung des Zimmers zu planen.... dann werd DU aktiv.

Spar Geld zusammen, frag in der Nachbarschaft/ Verwandtschaft/ im Freundeskreis herum wer von ihnen vielleicht noch nen Eimer Wandfarbe übrig hat. Frag bei diesen Leuten an, ob jemand mit dir mal zum nächsten Ikea fährt (sobald du etwas Geld beisammen hast). Frag herum bis du jemanden findest der Steckdosen reparieren kann.

Sag deinen Eltern "Ich seh ja das ihr aktuell genug um die Ohren habt, darum hab ich das und das geplant um mein Zimmer etwas zu verschönern. Keine Sorge, ich hab das Geld, das Material, die Helfer organisiert." Oder so etwas in der Art, um zu zeigen das du Initiative ergreifst, es ernst meinst, sie nicht belasten willst, selbst organisierst und finanzierst.

der boden ist schon um die 5-6 jahre alt, lampe sieht ekelhaft abgeranzt aus, bett matratze verschiebt sich immer, alle steckdosen kaputt, kaputtes rollo, kaputte alte regal kisten.

Wenn das so ist, wird es wohl in allen Zimmern so sein.

Ergo - außer Dein Widerstand - ist doch alles wie gehabt.

selin9822
Fragesteller

nein. mein altes zimmer war komplett renoviert

GutenTag2003  15.02.2023, 18:24
@selin9822

Dann wird es sicher auch kein Problem sein, das in Deinem neuen Zimmer auch zu machen.

In einer 3-Zimmer-Wohnung ist unüblich, dass ein Zimmer solch einen Zustand hat. Sie werden i.d.R. alle zum Wohnen gebraucht.

  • ein Wohnzimmer
  • ein Elternschlafzimmer
  • ein Kinderzimmer

Viel mehr Räume bleiben da nicht. Der Rest ist Küche, Bad.

Ganz konkret benennen, was du dir wünscht:

  • Neue Wandfarbe?
  • Die Lampe könntet ihr putzen oder ersetzen
  • Reparatur des Rollos
  • Reparatur der Steckdosen
  • Neue Matratze (oder ihr tauscht die Betten, sodass du dein altes Bett samt Matratze bekommst)
  • Neuer Schrank
  • ...

Dies alles kostet Geld. Vielleicht kannst du erreichen, dass deine Top-3-Wünsche direkt umgesetzt werden. Und von deinen weiteren Wünschen könnte man dann alle zwei bis drei Monate einen weiteren erfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich würde gerne versthen warum die Schwangerschaft deiner Mutter einen Zimmertausch nötig macht.

Und ob das für immer sein soll oder "nur" für ein paar Monate.

Also ein Boden, der nach 6 Jahren schon abgeranzt ist da hat aber jemand kräftig gehaust. Unsere Böden sind wesentlich älter und noch Tip top

Steckdosen wechseln ist jetzt kein Hexenwerk. Zur Sicherheit aber doch die Sicherung rausschrauben.

Und sonst? Eine Renovierung bzw neue Möbel sind halt nicht billig. Ja nach dauer musst du da durch. Aber es gibt zumindest recht gute Do it yourself Videos. Da kann man schon das eine oder andere günstig verschönern

selin9822
Fragesteller

weil das zimmer wo meine eltern drinnen waren war zu klein deswegen mussten wir tauschen. und der boden ist teppich kein laminat oder so das schaut einfach nach jahren ekelhaft aus. brauche auch unbedingt keine neuen möbel, reicht mir wenn ich das selber bezahle von meinem nebenjob, hauptsache ich hab leute die mir dabei helfen.

Nordseefan  15.02.2023, 18:44
@selin9822

naja auch Teppich sollte länger halten, aber egal es ist halt wie es ist.

Deine Eltern (in deren Zimmer bist du doch jetzt?) haben es dort doch auch ausgehalten. Und eineige Möbel aus deinem bisherigen Zimmer kannst du doch sicher mitnehmen?

Schau(t) mal auf ebay KLeinanzeigen oder in Sozialkaufhäusern (da darf jeder rein) da gibt es oft schöne Möbel für kleines GEld. Und Freunde hast du doch sicher auch. Macht doch mal ne Renvovierungsparty.

Frag mal den erzeuger Deines Geschwisterchens, ob er Dir wenigstens die Renovierung zahlt.

Woher ich das weiß:Recherche