Habe ich ein Recht auf Privatsphäre in meinem Zimmer?
Ich bin f 15 und bei meinem Zimmer ist es leider so, dass es zwei Türen hat und eine, der einzige Weg in das Büro von meinen Eltern ist.
Das Zimmer wechseln geht leider nicht. Was mich stört, ist , dass meine Eltern und mein Bruder/Schwester immer durch mein Zimmer gehen. Meine Geschwister immer wenn sie zu meinen Eltern wollen.
Niemand klopft dabei an und es scheint auch keiner damit ein Problem zu haben mit Straßenschuhen durch mein Zimmer zu latschen weil es vom Büro auch noch nach draußen geht. Ich habe sie schon oft gebeten und mein Zimmer hat auch kein Schloss. Auch ob ich mich gerade umziehe spielt keine Rolle.
Was kann ich tun dass mir endlich mal einer zuhört und ich etwas mehr Privatsphäre bekommen kann?
12 Antworten
Ja, ich denke, dass du recht auf Privatsspäre in deinem Zimmer haben solltest.
De Situation, die du hier schilderst, klingt für mich leider eher nach Wohnflur und nicht nach einem echten Zimmer.
Das keiner aus deiner Familie anklopft und alle einfach so durch dein Zimmer laufen, erscheint mir sehr rücksichtslos und ehrlich gesagt für jemand im Alter von 15 auch nicht akzeptabel. Hierbei gehe ich davon aus, dass du schon anklopst, bevor du ins Elternschlafzimmer oder in die Zimmer deiner Geschwister gehst.
Ich denke, du solltest mit deinen Eltern einen "Termin" vereinbaren in dem ihr dein Problem besprecht und welche Lösungsmöglichkeiten ihr euch vorstellen könnt. Ob du deine Geschwister dabei haben möchtest, musst du entscheiden.
Am Besten überlegst du dir vorher, welche Lösngsvorschläge du hättest.
Wenn das Büro eine Tür nach draussen hat, könnte man ncht die Tür zu deinem Zimmer generell schliessen und das Büro immer ums Haus herum betreten?
Ansonsten eine Strafe für nicht anklopfen. Eine Woche deine Pflichten im Haushalt (jedesmal!). Das wirkt sicher Wunder...
Sind deine Geschwister älter oder jünger? Evtl. wäre ein Zimmertausch auch eine Idee. Evtl auch mit dem Schlafzimmer deiner Eltern.
Ja die Idee dass die Eltern das durchgangszimmer als Schlafzimmer haben ist eine gute Idee.
Das ist gar nicht in Ordnung. Und wie schon gesagt wurde, da solltest du dich ganz energisch zur Wehr setzen. Besprich das ernsthaft mit deinen Eltern, sie werden es bestimmt verstehen. Vielleicht wissen sie gar nicht, wie rücksichtslos das immer abläuft.
Ich weiß nicht, wie alt deine Geschwister sind, und ob jeder ein eigenes Zimmer hat. Aber vielleicht ist es möglich mit ihnen zu tauschen, entweder mit deinem Bruder, oder mit beiden zusammen. Irgendwie müsste doch etwas machbar sein. Oder zumindest Rücksicht genommen werden, was eigentlich in einer intakten Familie selbstverständlich sein sollte.
Habe ich ein Recht auf Privatsphäre in meinem Zimmer?
GRUNDSÄTZLICH ja - aber es gibt auch Ausnahmefälle.
und bei meinem Zimmer ist es leider so, dass es zwei Türen hat und eine, der einzige Weg in das Büro von meinen Eltern ist.
und das ist ein Paradebeispiel für eine Ausnahme. Du kannst deinen Eltern kaum verbieten das Büro zu nützen - denn da müssen sie halt durch dein Zimmer durch.
Die einzige Option wäre dass man hier ein ZImmertausch macht. Das Kinderzimmer kommt ins Büro und das Büro ins Kinderzimmer. Könnte halt nur sein dass das Büro ein ziemlich kleiner Raum ist - da müsstest du dir dann überlegen was dir lieber ist.
Was mich stört, ist , dass meine Eltern und mein Bruder/Schwester immer durch mein Zimmer gehen
ich verstehe komplett das dich das stört.
Niemand klopft dabei an
weil es ein Durchgangszimmer ist. Du klopfst ja auch nicht an wenn du z.b. vom Wohnzimmer in die Küche läufst. Höflich wäre es in dem Fall zu tun, aber das wird sich teilweise schwer durchsetzt lassen.
denn mal ehrlich: Was würde das klopfen bringen? Wenn du gerade mit deiner Freundin rummachst sagst du warte kurz und ihr zieht euch schnell wieder an? Total unauffällig...
mit Straßenschuhen durch mein Zimmer zu latschen weil es vom Büro auch noch nach draußen geht
das wäre ein Thema das man mit den Eltern besprechen müsste.
Für mich wäre das mit 15 auch eine Belastung gewesen. Das geht so nicht.
Da musst du zuhause mal energisch auf den Putz hauen.
Anklopfen und auch kurz warten und deine Reaktion abwarten MUSS sein...also auf ein JA oder Komm rein warten sollten sie !
Kläre das mal, wenn ihr alle gemeinsam am Tisch sitzt oder zusammen seid.
Wenn deine Geschwister die Eltern nur was fragen wollen...dann können Sie auch ne SMS oder WhatsApp / Sprachnachricht schicken und fragen
oder ihr legt euch eine Sprechanlage zu.
Du hast natürlich ein recht darauf,die Frage ist nur,wie das umzusetzen ist.
Selbst wenn geklopft wird,ist dein Zimmer immer noch ein Durchgangsraum.
Lösungen,die mir einfallen:
*Das Büro wird zu deinem zusätzlichen Zimmer und der Kram steht irgendwo anders.
*Du stellst Trennwände oder Vorhänge vor die Türen,damit da wenigstens Sichtschutz besteht.
*du tauschst doch mit dem Büro und der Zugang nach draußen wird dicht gemacht.Vorrausgesetzt,es gibt noch einen Haupt ausgang.
*Sicherungsketten vor die Türen
*ein bißchen mehr Energie aufbringen und energisch das Klopfen durchsetzen.
Unterm Strich muss da aber ne räumliche Lösung her,sonst wär ich mir ja nie sicher.