Ich fühle mich Zuhause eingeengt?
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt, habe eine 10jährige Schwester und lebe mit meinen Eltern in einer sehr kleinen Wohnung. Meine Eltern haben nicht viel Geld. Wir leben sehr bodenständig und muss generell immer auf alles verzichten, dies macht mich auch ein wenig traurig. Aber ich akzeptiere das und versuche das Beste daraus zu machen. Eine Sache die mich sehr zum Nachdenken bringt ist der Platz in unsrer Wohnung. Ich teile mir mein Zimmer mit meiner Schwester und unsre Wohnung ist so gebaut, dass man generell kaum Privatsphäre hat. Ich fühle mich Zuhause ziemlich unwohl und sehr eingeengt, ich habe keine Privatsphäre und vorallem in den Zeiten von Corona ist dies ziemlich belastend. Was soll ich machen?
6 Antworten
Du könntest zeitnah versuchen bereits mit einer Ausbildung von zu Hause auszuziehen. Aber eine eigenen Wohnung kostet sehr viel Geld. Ansonsten kannst du das ja mal in Ruhe mit deinen Eltern bereden ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt.
Besteht die Möglichkeit, das man ein Zimmer in ein Schlafzimmer für dich oder deine Schwester umbauen kann? Es ist schon nachvollziehbar, dass man mit 16 Privatsphäre will und braucht.
Du kannst auch kleine Nebenjobs machen und etwas für dich dazuverdienen oder nach der Schule gleich ins Geld verdienen, mit einer Ausbildung, starten. Das würde deinen finanziellen Wünschen sicherlich weiterhelfen
Evtl. könntest du einen Vorhang anbringen der euer Zimmer etwas aufteilt.....oder vielleicht kannst du mit deiner Schwester Zeiten vereinbaren an denen du alleine im Zimmer sein kannst..
Es der Realität entsprechend .... hinnehmen, das Bestmögliche draus machen.
Ausweichen z.B. ..... Dich tagsüber mit einem Buch bzw. Deinem Handy ins elterliche Schlafzimmer zurückziehen.
Raus gehen (joggen bsp) und Zeitung austragen damit du dir was leisten kannst. Oder an Wochenenden in Märkten aushelfen um bisschen Geld zu verdienen.
Und du kannst versuchen was mit deinen Freunden zu machen oder such dir nen Freund