Meine Eltern sind ausgerastet und haben uns zusammengeschrien, wär es eine schlechte Idee wieder in seine eigene Wohnung zu fahren?

3 Antworten

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt! Das Wichtigste ist jetzt, dass du verstehst: Du hast rein gar nichts falsch gemacht. Sondern deine Eltern haben ein sehr gravierendes seelisches Problem. Wer andere wegen so einer Kleinigkeit zusammenschreit, hat selbst wirklich eine Störung und im Leben bisher wenig verstanden.

Du könntest jetzt tatsächlich heimgehen. Ich weiß, du hängst offenbar noch sehr an deinen Eltern, was man gut verstehen kann. Aber von Eltern, die einem seelischen Schmerz zufügen, muss man sich irgendwann ablösen. Du darfst dich abgrenzen. Du kannst ruhig sagen: Es tut mir nicht gut, hier zu sein, ich gehe heim.

Klar, sie werden das nicht verstehen und unter Umständen wieder laut werden. Einfach weil sie sonst zugeben müssten, dass du recht hast. Und das können Menschen wie deine Eltern, die ein Problem mit der Selbstkontrolle haben und die tief drinnen unglücklich sind, leider nicht. Aber weißt du, das ist letztlich auch nicht wichtig. Denn erwachsen zu werden heißt, nicht mehr ständig den Applaus der Eltern zu brauchen.

Sie müssen dich gar nicht verstehen oder alles gutheißen, was du machst. Du bist noch etwas jung, um das wirklich zu wissen. Aber in den nächsten Jahren wirst du das immer besser verstehen und dich auch besser abgrenzen können, weil du emotional nicht mehr so auf sie angewiesen sein wirst.

Deine Eltern dürfen die Erfahrung machen, dass das, was sie sich bisher immer erlaubt haben, nicht mehr funktioniert, wenn ein Kind erwachsen wird. Für übergriffige Eltern ist das eine harte Lektion, gegen die sie sich oft lange heftig wehren. Aber sie kommen nicht darum herum. Entweder jetzt oder später werden du und deine Schwestern nicht mehr ihr Opfer sein.

Man kann seine Eltern lieben und sich trotzdem von ihnen abgrenzen. Man kann ihre seelischen Verformungen sehen, aber sich trotzdem nicht mehr anschreien lassen.

Wenn du jetzt bleibst, ist das völlig okay. Es ist anfangs sehr schwer, sich gegen die Eltern zu stellen, wenn man noch so jung ist. Aber du wirst es jedes Jahr etwas besser können. Wichtig ist, DASS du dich ablöst, egal wann das ist.

Und noch etwas: Nimm dir vor, es wirklich, wirklich anders zu machen als sie. Das ist sehr wichtig, damit man nicht unreflektiert solche schlechten Verhaltensmuster übernimmt und die Lieblosigkeit von Generation zu Generation weitergibt. Es ist wichtig, dass man aufwacht, auch wenn die Eltern das nicht können. Und dass man diesen Kreislauf durchbricht.

Du bist ein lieber Mensch, vergiss das nie. Schreie niemals deine Kinder an, und auch nicht deine spätere Partnerin, ja? Dann wirst du eine glückliche Familie haben und Kinder, die nicht von dir weglaufen wollen.

LG


Inkognito-Nutzer   22.07.2025, 18:15

Ich werde niemals Kinder anschreien

Sollte ich jemals Kinder haben, will ich ihnen das bieten was ich nie bekommen habe

Liebe und Aufmerksamkeit

Du bist 18.

Ihr kennt doch ausm Internet diesen Begriff toxische Beziehungen und das man sowas nicht eingehen soll ne?

Das solche Leute oft manipulieren, dirn schlechtes Gewissen machen usw.

Jo das gilt auch für Eltern.

Du kannst nichts ruinieren was seit 18 -30 Jahren eh schon scheiße ist.

Was du erlebst ist einfach nur Projezierung.

Menschen projezieren ihre Angst auf andere.

Beispiel du erlebst genau diese Situation mit anderen Menschen du würdest exakt dieselben Gefühle erleben obwohl deine Eltern nichtmal da sind. Das passiert allen Menschen also auch deinen Eltern und deinen Schwestern, ihr projeziert allesamt gegenseitig aufeinander eure Ängste, kann man nur beheben indem maln ehrlich über ne Angst redet und die echten inneren Probleme auflöst.

Du hast jetzt Angst Schuld zu sein und das wegen dir die Harmonie zerstört wird.

Logik sagt ist Schwachsinn. Emotion sagt will doch nur knuddeln.

Was ist also das Problem, du wirst nicht geknuddelt, wie kannst du das lösen?

Suche Menschen die normales knuddeln gut finden und nicht doof sind.

Knuddeln kannste hier als Synonym für liebes miteinander nutzen.


Inkognito-Nutzer   22.07.2025, 18:06

Meine Familie geht über alles

Zwinge mich öfters dahinzufahren, da sonst sowas wie jetzt passiert.

Die Angst vor Konflikten und Eskalation sind hier sehr sehr stark

Dazu will ich meine Familie eigentlich lieben, aber anscheinend mache ich nichts Gutes für die.

ewigsuzu  22.07.2025, 18:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Deine Familie ist nur ein Konstrukt aus Menschen die durch Gene aneinander gebunden wurden, Stelle dir mal vor ihr wärt nicht verwandt, du würdest diese Menschen als eigenständige Fremde kennen lernen, würdest du da bleiben wollen?

Wenn nein trenne dich.

Man muss nicht jedes Übel ertragen.

Dir wurde eingeredet du wärst nicht gut genug, wenn die dich nicht wollen dann geh einfach. Ja das tut weh aber sie wollen dich nicht lieben und werden es nicht egal was du tust. Das ist schwer mit 18 zu begreifen, aber es ist die Wahrheit. Menschen ändern sich nicht mal eben.

Versuche an deinen eigenen Wert zu glauben der ist wichtiger dnen du musst mit dir leben dein ganzes Leben lang.

Inkognito-Nutzer   22.07.2025, 18:12
@ewigsuzu

EeEs wurde mir sehr oft schon geraten, den Kontakt abzubrechen oder mich zu distanzieren

Es fällt mir aber so schwer, was einige Gründe

Meine Eltern würden ihre Wut auf mich,, an ihren anderen Kindern projezieren

Dazu würde es dazu führen dass ich wahrscheinlich nie wieder meine geliebten Haustiere sehen würde

Ich würde meine Geschwister nicht Wiedersehen

Und würde generell wahrscheinlich aus der Familie dann komplett gebannt werden

ewigsuzu  22.07.2025, 18:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Du musst dich entscheiden, willst du eine Sklaverei erleben die eher einem 6j Kindes entspricht.

Ich muss das tun weil Mami das gesgat hat auch noch mit 30 mit 40 mit 50?

Die Haustiere wenn sie die misshandeln kannste sie da wegholen.

Die Schwestern müssen selber wissen was sie wollen, bei echten Problemen ruft man ja auch Polizei und Jugendamt, ihr müsst mal aufhören Täter zu schützen auch Eltern sind Täter wenn sie scheiße sind solche Leute schützt man nicht man zeigt sie an.

Wenn du dich nicht wohlfühlst, fahr nach Hause. Du bist nicht verantwortlich für das unangebrachte Verhalten anderer