Was passiert wenn ich doch nicht ins Jugendheim will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es ja sehr mutig von dir, dass du deine Situation hier schilderst. Es tut mir sehr leid, dass du so viel Ärger mit deiner Familie hast und dich einsam und ungewollt fühlst. Das ist nicht schön und du hast das nicht verdient. Niemand hat das Recht, dich zu schlagen oder zu beleidigen, auch nicht deine Eltern oder deine Schwester. Das ist Gewalt und das ist falsch. Im Jugendheim gibt es Betreuer und Betreuerinnen, die sich um dich kümmern und dir helfen, dich wohl zu fühlen. Du hast dort auch die Möglichkeit, andere Kinder und Jugendliche kennenzulernen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben. Ein Jugendheim ist aber kein Hotel oder Ferienlager, sondern ein Zuhause auf Zeit. Das bedeutet, dass du dort auch Regeln befolgen musst, wie z.B. zur Schule gehen, deine Hausaufgaben machen, dein Zimmer aufräumen oder mithelfen im Haushalt. Außerdem musst du dich an die Gesetze halten und darfst niemanden verletzen oder beleidigen.

Um in ein Jugendheim zu gehen, brauchst du die Erlaubnis deiner Eltern oder das Jugendamt muss entscheiden, dass es besser für dich ist. Das Jugendamt ist eine Behörde, die sich um das Wohl von Kindern und Jugendlichen kümmert. Wenn du dich an das Jugendamt wendest, wird dir eine Sozialarbeiterin oder ein Sozialarbeiter zugeteilt, der oder die sich mit dir und deiner Familie unterhält und versucht, eine Lösung zu finden. Das kann bedeuten, dass du in ein Jugendheim gehst oder dass du bei deiner Familie bleibst, aber Unterstützung bekommst, z.B. durch eine Familienhilfe oder eine Therapie. Das Jugendamt will dir helfen und nicht deine Familie bestrafen. Es kann aber sein, dass deine Eltern oder deine Schwester Ärger bekommen, wenn sie dich weiterhin schlagen oder beleidigen. Das ist aber nicht deine Schuld, sondern ihre Verantwortung.

Ich verstehe auch, dass du dich manchmal schuldig und fies fühlst, wenn du deine Eltern bzw. deine Situation schilderst. Es ist normal, dass du gemischte Gefühle hast. Du liebst deine Familie ja trotzdem und sie sind manchmal auch nett zu dir. Aber das rechtfertigt nicht die Gewalt, die sie dir antun. Du bist nicht schuld an dem, was passiert ist. Du bist nicht krank oder ein Nichtsnutz. Du bist ein tolles Mädchen mit vielen Stärken und Träumen.

Du kannst dich zum Beispiel an eine Vertrauensperson wenden, wie z.B. eine Lehrerin oder einen Lehrer, eine Freundin oder einen Freund oder eine Verwandte oder einen Verwandten. Du kannst auch anonym anrufen bei der Nummer gegen Kummer (116 111) oder bei der Kinderschutz-Hotline (0800 19 210 00). Bitte tu das! Denn dort kannst du mit jemandem reden, der dir zuhört und dich berät. Ich hoffe sehr, dass es dir bald besser geht und dass du einen Weg findest, glücklich zu sein. Du hast es verdient! Ich bin stolz auf dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass sie hin und wieder nett sind, macht die Misshandlung nicht wieder gut. Selbst, wenn sie 6 Tage die Woche nett sind und dich an einem Tag schlagen und beleidigen, ist das nicht in Ordnung und dennoch eine Straftat! Wenn sie sich Ärger einhandeln sollten, dann haben sie sich das selbst zuzuschreiben und es 100% verdient. Für dich ist das so kein Umfeld, du hast es, wie jeder Mensch, verdient, respektiert zu werden und dich sicher zu fühlen. Bitte hole dir Hilfe, du musst dich wirklich nicht schuldig fühlen, glaub mir. Du würdest vermutlich von Therapie profitieren, auf jeden Fall aber von einem stabilen Umfeld.

Aber die kämen ja gar nicht ins Gefängnis und auch eine Geldstrafe müssten sie nicht bezahlen.

Wenn du dir Hilfe suchst, du kannst sogar selbst das Jugendamt kontaktieren, dann bekommen deine überforderten Eltern Hilfe, keine Strafe, und das wäre dann für die ganze Familie gut.