Ich tue alles, aber meine Eltern bevorzugen trotzdem meine Schwester?

5 Antworten

ich würde mich an den Vertrauenslehere oder Jugendaamt melden das geht gar nicht-du musst nach dir da schauen

Ich kenne deine Eltern nicht. Aber so, wie du sie schilderst, sind sie der Klassiker von Eltern mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung. Sie teilen ihre Kinder in "Goldkinder" und "Haßkinder" ein. Das Goldkind macht alles richtig (aus ihrer kranken Sicht) und das Haßkind alles falsch (ebenso aus ihrer kranken Sicht).

Du bist das Haßkind. jetzt wirst du dir wohl die Frage stellen, weshalb. Du hast möglicherweise ihr krankes Spiel (unbewusst) durchschaut. Du bist für sie am lästigsten von allen. Die Narzissten projizieren ihre schlechten Anteile auf das Haßkind und finden ihre guten Anteile in das Goldkind, das die Narrenfreiheit hat, wieder.

Was du tun kannst? Leider vorerst Mal gar nichts. Früh auf eigene Beine stellen und möglichst weit wegziehen und den Kontakt reduzieren oder am besten vielleicht sogar ganz abbrechen.

Informiere dich über die narzisstische Persönlichkeitsstörung. Fast alle Märchen handeln von ihr. Aber glaub nur nicht, dass ein Prinz kommt und dann alles gut wird, wenn du erwachssen bist. Das Gegenteil wird der Fall sein. Du wirst nur an Partner geraten, die ebenso Narzissten sind. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis wirst du Narzissten anziehen. Haßkinder ziehen meist im Erwachsenenalter Narzissten an, während Goldkinder häufig selbst diese Störung entwickeln.

Ich weiß, dass das nicht das ist, was du hören willst. Es ist aber so. Ich kann nur hoffen für dich, dass ich mich irre und es andere Gründe für das Verhalten deiner Eltern dir gegenüber gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bereite Dich darauf vor, Dich nach der Schule so schnell wie möglich von dieser "Familie" zu trennen. Allzulange wird das vermutlich nicht mehr dauern, mach Dein Abitur so gut wie möglich und schau schon zu dieser Zeit nach einem Ausbildungsplatz, der Dich möglichst von zuhause weg bringt, in eine WG, eine vom Arbeitgeber vermittelte Unterkunft oder sonstwas. Vergiß den Respekt, wenn Dir auch nie einer entgegengebracht wird, versuch so oft wie möglich aus "schulischen Gründen" nicht zuhause zu sein, such Dir ggf. Aushilfsarbeiten, wo Du auch an Wochenenden nicht zuhause bist, damit Du möglichst wenig mit Deinen Eltern und der Schwester zusammen sein mußt. Die paar letzten Jahre mußt Du vermutlich noch die Zähne zusammenbeißen, aber dann solltest Du auf und davon sein, ohne jemals zurückzublicken.

Heyy, ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn du das Gefühl hast, dass deine Eltern dich nicht genug beachten. Es ist aber wichtig, dass du dich selbst wertschätzt und dir bewusst machst, dass du großartig bist, unabhängig von der Anerkennung deiner Eltern. Du bist nicht verantwortlich für das Verhalten deiner Eltern.

Lass dich nicht von negativen Gedanken belasten. Konzentriere dich auf das, was dich glücklich macht und umgebe dich mit Menschen, die dich unterstützen. lg

Sehr ähnlich bei mir aber meine Mutter hat sich verändert ich wurde früher auch geschlagen wenn ich geweint hatte oder wenn meine kleinen brüdern oder schwestern sagen dass ich es wäre glauben sie es immer und ich schreibe auch 1, 2 und die interessieren sich nicht aber mein kleiner bruder mit 4, 5 ja sie sagen KANN MAL PASSIEREN aber es ist IMMER! Bei mir ist es immernoch so das meine Eltern meinen Geschwistern glauben wie heute meine grosse Schwester hat gesagt ich hätte in der Nacht aus dem Fenster geschreit MEINE MUTTER GLAUBT ES EINFACH. Ich bin bis heute am verzweifeln und ich habe seit 7 Jahren azeptiert dass ich so leben muss und ja das leben kann echt hart sein meine mutter hat mich auch geschlagen nur weil sie gesagt hätte ich hätte in der Nacht aus dem Fenster geschreit zum Jugendabmt zu gehen weiss ich nicht wie sollen sie mir glauben oder lehrer etc wenn meine ganze familie mich hasst meine mutter ist besser geworden aber immernoch nicht perfekt. Ich wünsche dir viel viel Glück in der Familie und das sie dich Wertschätzen gehe zum Jugendamt und ich gehe vieleicht auch wenn meine Uhr keine batterie hat (Habe GPS überwachung) ja also viel Glück!

GandalfAwA  23.10.2023, 11:34

Hallo lieber Levin,

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass Deine Familie Probleme hat, und Du darunter leiden musst. 😢 🙏

Deine Eltern haben psychische Probleme, sie sind etwas krank in ihrem Herzen mit ihren Gefühlen. Sie können es nicht besser.

---

Für Dich ist folgendes wichtig: Wisse, dass Deine Eltern im Unrecht sind, wenn sie unfair zu Dir sind. Nimm Dir nichts zu Herzen was unwahr ist. Wenn Deine Mutter Dir eine Schuld gibt, was nicht stimmt, dann lass es Dir egal sein. Sag Dir in Deinem Herzen: Das stimmt nicht, und Jesus liebt mich, und Jesus weiß wie es wirklich ist. Es ist egal, wenn es so aussieht, als ob Deine Mutter im Recht wäre. Vor Gott ist sie es nicht, und nur das zählt.

---

Wenn Du das so schaffst, dann ziehen Dich diese Ungerechtigkeiten nicht so runter, und Du kannst glücklicher bleiben, trotz mancher unschönen Dinge. 💖

---

Für Gott ist wichtig, dass Du liebevoll bist und bleibst, dass Du keine Angst hast, sondern im Herzen mutig bist, und Liebe und Lebensfreude im Herzen hast. 🙌

Diesen Schatz kann Dir niemand wegnehmen, denn das sind die Gaben die Gott Dir geschenkt hat! Glaube daran und vertraue auf Jesus, und Du wirst im Herzen stark sein. 😊

GandalfAwA  08.11.2023, 13:45
@Levin429

🙏 Ich hatte selbst solche schwierigen Eltern damals ... und weiß wie es Dir geht.

Bleib stark und geduldig in Deinem Herzen - und irgendwann kannst Du ausziehen und Dein eigenes Leben leben.

Dann kannst Du alles gut machen und schön und friedlich, und ein guter Mensch sein und ein gutes Leben führen. 💖 😊