Warum wird meine Schwester bevorzugt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heiß geschwisterteil sagt man nicht zu seinem Bruder oder Schwester dass diese dumm sei denn es gibt keine dummen Menschen wenn dann nur ignorante Menschen und man sagt auch nicht dass das geschwisterchen mal einen IQ-Test machen sollte und ja ein IQ-Test wird damit bedeutet wie intelligent man wäre vom Durchschnitt her gesehen aber ein IQ-Test sagt nicht aus wie dein Charakter und alles möglich ist also sprich da Charakter die Einstellungen die Hingabe die Empathie und so weiter denn bei einem IQ-Test geht es nur darum wie man denkt in dem Sinne wenn die Aufgaben gestellt werden ob du diese Aufgaben lösen kannst und wenn ja wie schnell um es mal so zu formulieren.

Stattdessen hättest du deiner Schwester einfach nur sagen können dass sie nicht dumm ist und ihr noch dazu sagen können dass es demnächst z.b besser läuft oder dass ich einfach nur etwas mehr aufpassen muss oder dass dir auch so etwas passieren könnte und dass sowas völlig normal ist und die Eltern sollten in der Regel beide Kinder gleich beanspruchen bzw auch behandeln und nicht jemanden bevorzugen außer in der Ausnahme wenn es ein Neugeborenes gibt und das erste Kind aber schon dementsprechend weitaus älter ist dann ist es verständlich dass es Neugeborene zum Teil vorgezogen wird weil Eltern in der Regel davon ausgehen dass das Kind was schon weitaus älter ist schon einigermaßen selbstständig ist und als Kind muss man seinen Eltern gar nichts beweisen denn du solltest einfach nur das machen was du möchtest wenn es soweit erlaubt ist und deine Eltern sollten es selber mitbekommen indem sie mit euch sprechen mich beobachten und auch euch unterstützen was auch oft nicht leicht ist für die Eltern.

JustMeAndMySide
Fragesteller

Es war nur spaßeshalber von ihr gemeint.

Ja, das könnte ich tun, aber was bringt mir das? Das sie wieder mehr über mich herzieht? Nein danke…

Feedom  07.01.2024, 20:31
@JustMeAndMySide

Ja das ist nun mal leider bei vielen Geschwistern so dass sie sich gegenseitig ärgern oder über sich herziehen und sonstiges dann versuche es komplett zu ignorieren auch den Blick zu meiden denn das kann auch funktionieren dass sie dann merkt dass dich das nicht mehr interessiert außer sie kommt nicht an ansonsten ignorieren oder was du auch versuchen kannst aber mit Vorsicht dass du sie vielleicht mit ihren eigenen warmen schlägst obwohl ich dir deine sorgen würde dass man nicht immer gleiches mit gleichen geltend machen sollte denn in der Regel ist man schlauer als wie sein Gegenüber oder du versuchst ja mitzuteilen dass das was sie mit dir macht keine feine Art ist und deine Schwester es wahrscheinlich irgendwann bereuen wird auch wenn sie das nicht verstehen wird kannst du ihr sagen das wirst du irgendwann verstehen aber dann ist es vielleicht zu spät wir als Geschwister sollen zusammenhalten. Ich weiß dass es nicht einfach ist und oftmals ist auch Geduld gefragt.

Feedom  25.01.2024, 19:17

Dankeschön

2fastforU  28.04.2024, 22:41

Doch es gibt dumme Menschen du täuschst dich sehr!

Du musst dein EGO runterschrauben und lernen, dass sowas nicht wichtig ist im Leben. Und ja ein IQ Test misst nur bestimmte Teile der Intelligenz und dabei gibt es viele andere Aspekte der Intelligenz die sich nicht in einem Test messen lassen. Intelligenz ist ein weitreichender Begriff und jemanden als dumm zu bezeichnen, nur weil er keinen IQ Test gemacht hat ist ziemlich anmaßend. Dabei sollte sowas in einer Geschwisterbeziehung keine Rolle spielen. Du solltest deine Schwester eher aufbauen und nicht runter machen.

Du machst deinen Selbstwert zu sehr von äußeren Faktoren abhängig.

JustMeAndMySide
Fragesteller

Ich lasse mir nichts von dem Menschen sagen, der an Hexenverfolgung glaubt und mich als Dämon bezeichnet hat

Doktormythos2  07.01.2024, 20:20
@JustMeAndMySide

Naja wie gesagt du solltest dir meine Antwort zu herzen nehmen. Du schaffst dir deinen eigenen Feind oder du entwirfst eine kreative Lösung für dein Problem in dem du dich mit Rhetorik beschäftigst, und deine Eltern konstruktiv dazu bringst dass sie sich anpassen oder damit aufhören. Ansonsten bleibt dir nicht viel als damit einen gesunden Umgang zu finden. Sieh es als Chance dich besser kennenzulernen.

Diese Konversation war ja völlig für den Poppes. Anstatt zu versuchen, intelligente Dinge zu sagen, wäre es besser, sie einfach zu tun und sich nicht so sehr auf die Schwester zu fokussieren.

JustMeAndMySide
Fragesteller

Es ist etwas schwer ein Lebewesen auszublenden das die ganze Zeit über einen her zieht

msexpress  07.01.2024, 21:13
@JustMeAndMySide

Hat sie nichts anderes zu tun oder woher nimmt sie da die Zeit? Gibt es denn nichts, was sie macht, wo du nicht dabei bist oder umgekehrt? Also jeder für sich?

Notfalls musst du dich da zwanghaft abgrenzen und einfach dein eigenes Ding machen.

JustMeAndMySide
Fragesteller
@msexpress

Wir sehen uns nur am Esstisch oder mal zwischendurch zu Hause. Ja, da gibt es Dinge, sogar sehr viele. Aber jedes Mal, wenn ich etwas von mir erzähle findet sie irgendeinen Bezug auf sich selbst und lässt dich besser dastehen/mich runter machen.

msexpress  07.01.2024, 21:29
@JustMeAndMySide

Ich würde da aufhören von mir zu erzählen. Da bin ich dann patzig und wenn Leute nachfragen sollten, naja, dann kann man ja. Und wenn die Schwester wieder ihren Senf dazuzugeben hat, verdrehste halt die Augen. :D

Aufhören in Konkurrenz zur Schwester zu treten.
Die anderen vergleichen euch sowieso, da musst du das nicht auch noch machen. Ein IQ Test ist nur eine Zahl, man muss auch in der Lage sein damit etwas an zu fangen.