Controller kaputt, wer bezahlt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

26-9-1 44%
0-36-0 33%
17-17-2 22%
Sagt es nicht 0%
27-8-1 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
26-9-1

Eigentlich ja alles der Verursacher. Aber wenn du anscheinend weist, wie dein Bruder drauf ist und ihn dennoch provozierst, trägst du auch eine Mitschuld.

Seine Schuld ist aus meiner Sicht aber dennoch größer, aber wenn man sein Alter ansieht kann man da noch etwas drüber hinaus schauen. Sofern es nicht so bleibt.

Du hast ja auch nicht geschrieben wie weit du es getrieben hast. Für dich war es vielleicht nur etwas ärgern, deinen Bruder kann das übel getroffen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo TilliBilly5!

Warum denn so umständlich?

Wer etwas beschädigt, der muss dazu stehen und zahlen. So einfach!

Rechtlich ist ein Streit, Provokation etc. irrelevant. Es wäre ja noch schöner, wenn alle anderen Menschen bezahlen müssten, nur weil ein Mensch sich nicht unter Kontrolle hat. Zudem hat es dann auch einen Lerneffekt, wenn die Person, die eben die Schuld trägt, voll bezahlt.

Ich würde da gar kein Drama daraus machen. Bezahlen, dazu stehen und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sagt es ihr und er soll allein dafür zahlen in sein alter weiß man schon das man sowas nicht macht und was damit passieren kann

warum soll deine Schwester was zahlen? Sie war ja nicht beteiligt. Also sollte deine Schwester 0€ zahlen müssen. Das wäre angemessen.

Dein Bruder ist ausgetickt und hat den Schaden versuchst, schon klar. Dennoch geht der Ursprung von dir aus.

Ich würde vorschlagen, er zahlt 20€ und du 18€. Er ist auch noch jünger, da können auch schon 20€ eine mehr für ihn sein. Du bist aber auch schuld und solltest was zahlen. So sehe ich das.

Aber sprecht erstmal mit euren Eltern. Vielleicht zahlen die auch den Controller

DreiGegengifts  01.04.2024, 10:27
warum soll deine Schwester was zahlen?

Steht doch da. Sie möchte sich aus Solidarität beteiligen.

WeltraumVoyager  01.04.2024, 10:30
@DreiGegengifts

Das ist aber dumm und das sollten die wissen. Ja, Solidarität schön und gut, das habe ich gelesen.

Aber sie war dran nicht beteiligt und das würde vermitteln, dass auch der Bruder „immer“ davonkommen würde und nie alles zahlen müsste. Und sowas sollte nicht entstehen, gerade weil er noch jung ist. Zudem möchte die Schwester „nur“ nett sein. Das ist hier aber mE nicht angebracht und muss nicht sein. Sie trifft keine Schuld, daher muss sie nichts zahlen. Wenn der Bruder jetzt für 36 Jahre ins Gefängnis muss, dann geht die Schwester ja auch nicht aus Solidarität mit ins Gefängnis. So ist das Leben

DreiGegengifts  01.04.2024, 10:31
@WeltraumVoyager
Das ist aber dumm und das sollten die wissen.

Nein das ist sozial und stärkt den Zusammenhalt der Geschwister.

WeltraumVoyager  01.04.2024, 10:33
@DreiGegengifts

und da hat jemand meinen Kommentar nicht gelesen…

Zusammenhalt stärkt man ganz anders und nicht mit einem solidarischen Euro

WeltraumVoyager  01.04.2024, 10:37
@DreiGegengifts

Fehler verzeihen können, ja. Das stimmt.

aber sie muss und wird nichts verzeihen. Kinder halt. Die einzigen Personen, die was verzeihen können sind der Bruder und die Fragestellerin

DreiGegengifts  01.04.2024, 11:47
@WeltraumVoyager

Doch klar, sie sieht eben die misslige Lage, in der sich beide befinden, und bietet deshalb ihre Unterstützung an.

WeltraumVoyager  01.04.2024, 11:48
@DreiGegengifts

Ihre Unterstützung ist aber nur symbolisch. Wie du selber schon geschrieben hast. Von daher kann man von keiner richtigen Unterstützung sprechen, die nicht den Zusammenhalt stärken würde.

Und jetzt lass mich bitte in Ruhe

DreiGegengifts  01.04.2024, 12:01
@WeltraumVoyager

Für den sozialen Effekt ist es egal wie groß die materielle Unterstützung ist. Entscheidend für den sozialen Effekt ist, dass das Geschwister die Intention hinter der Handlung wahrnimmst.

17-17-2

Dein Bruder und du seid in gleichem Maße schuldig. Du hättest ihn nicht ärgern sollen, konntest aber auch nicht damit rechnen, dass er den Controller kaputtmachen würde. Die 1-2 Euro, die eure Schwester dazutun will kann man sich eigentlich auch schenken, aber das muss ja sie wissen.

Am besten gehen dein Bruder und du oder ihr alle drei zusammen zu eurer Mutter und erzählt was passiert ist. Vielleicht hat sie dann sogar noch eine bessere Idee, wer wie viel bezahlen sollte.

Aber Respekt an euch drei, dass ihr alle sofort bereit wart den Controller zu ersetzen. Bei meiner Schwester und mir lief das nicht immer so reibungslos ab.