Was soll ich machen wenn meine Geschwister mich ersetzen?

Bingo352  18.09.2023, 20:05

Wie alt sind denn dein Bruder, deine Schwester, der Freund und du?

Nuriiiiiiii
Fragesteller

Ich 13 meine Schwester 15 mein Bruder 9 der Freund 9

1 Antwort

  1. Ändere deine Sichtweise. Er ist nicht dien ERsatz. Höchstens im Berufsleben kann man "Menschen" ersetzen und dann auch nur ihren Aufgabenbereich und die Position. Menschen sind nicht ersetzbar. Sieh ihn als Bereicherung.
  2. Wenn du weiterhin viel/etwas mit dienen Geschwistern unternehmen willst, dann schließe dich den drei an.
  3. Stelle dir vor, der Freund wäre wirklich ein Familienmitglied. Wenn er von allen anderen so betrachtet wird, dann sieh es halt auch so. Er muss ja keine Konkurrenz zu dir sein, so lange er sich nicht offen abwertend gegenüber dir verhält.
Nuriiiiiiii
Fragesteller

Danke. Es ist nur so das ich ihn halt überhaupt nicht mag 😅. Und meine Geschwister tatsächlich Leiber was mit ihm als mit mir machen. Und das haben sie auch schon mal gesagt also das sie keine Zeit haben für mich weil sie was mit ihm machen. 🙁. Das ist das Problem der Sache. Aber trotzdem danke. Ich werde es mal versuchen 👍

Rendric  18.09.2023, 20:11
@Nuriiiiiiii

Warum magst du ihn nicht? Gab es einen Vorfall? Ansonsten sollte man halt nicht nur nach dem ersten Eindruck gehen, sondern versuchen, ihn näher kennen zu lernen ggf. auch Missverständnisse aus dem Weg räumen.
So lange du (ihr beide) es eine entweder ich/er oder... und keine sowohl ich als auch er Situation werden lassen, zwingst du deine Geschwister sich zwischen euch beiden zu entscheiden. Und es ist nicht wunderlich, dass sie dann lieber den Freund nehmen, als die Familie. Ich würde sogar sagen, es ist normal. Dass Gschwister so viel miteinander unternehmen, kenne ich persönlich und in meinem Umfeld so nicht. Ich finde das schon außergewöhnlich. Die meisten umgeben sich lieber mit Freunden. Wie ein Sprichwort schon sagt: Freunde sind die Familie, die man sich selbst aussucht.

Nuriiiiiiii
Fragesteller
@Rendric

Das ist etwas kompliziert. Aber komisch finde ich halt das ich meine Schwester nur was mit dem macht 😅. Die reiben mir das hakt ständig unter die Nase was die alles schon gemacht haben……… er hat sogar schon nen Geschwister Armband bekommen und ich nicht !!! Also meine Schwester hat mal so 3 Armbänder extra für 3 Geschwister drauf gekauft, also das sind so 3 Herzen. Und sie hat eine, mein Bruder hat eine, und der Freund hat eine !!!!! Es gab ja auch mal ne kurze Zeit wo ich ihn etwas gemocht habe. Aber das haben die mir direkt wieder kaputt gemacht. Ich weis nicht ob du das jetzt so verstehst, es ist schwierig zum erklären 😅. Aber es ist halt für mich echt heftig. Aber dieser Freund nervt halt indem er wirklich ÜBERALL dabei ist. Ich finde es ja schön wenn er für meinen Bruder ein guter Freund ist. Und auch für meine Schwester, aber das geht einfach zu weit. Ich gönne es denen ja, nur ist es halt blöd wenn wir gerade eben noch zu viert was gemacht haben ( und sie mich schon eh gefühlt komplett ignorieren) und sie dann sagen wir gehen jetzt kleine nach Hause, sich aber dan später noch heimlich mit dem Freund verabreden, zumindest so das ich es nicht weis. Der Freund wollte schon in unser Familien Foto Album 😳. Ich denk mir auch nur so „halloooooooo !!!“

es ist wie gesagt ziemlich schwierig

Rendric  18.09.2023, 20:32
@Nuriiiiiiii

Ja, verstehe. Deine Schwester grenzt dich also bewusst aus. Das scheint aber von ihr aus zu gehen. Nicht von dem Freund und auch nicht von deinem Bruder.

Was Familienalbum und -ausflüge angeht, an der Stelle ziehen eure Eltern die Grenze. Dass der Freund (er ist 9!) das möchte, ist verständlich. Jeder Kind wünscht sich zugehörigkeit und nimmt, was er kriegen kann. Man kann ihm da nichts vorwerfen. Es ist halt auch einfach ein Kind. Ihn darüber aufzuklären ,was angemessen ist und was nun zu viel ist, dass ist die Aufgabe deiner bzw. seiner Eltern. Und so lange deine Eltern das in Ordnung finden, ihn vielleicht sogar einladen, musst du es so akzeptieren.