Schwester abgehoben?
Hey, meine Familie und ich sind bis heute noch in Bordeaux in Frankreich.
Meine 14 jährige Schwester ist halt sehr sehr angeberisch, weil sie auf ein Gymnasium in München geht und für ihr Alter viel Geld hat.
Wie könnte ich sie als großer Bruder beeinflussen, dass sie nicht mehr so ist?
Sollte ich was tun?
7 Stimmen
3 Antworten
Angeben ist zwar nicht unbedingt sympathisch und kann ein Grund sein, warum manche nicht mit ihr befreundet sein wollen. Es kann auch falsche Personen anziehen, die es mit ihr nicht gut meinen.
Dennoch ist angeben kein "schlimmes" verhalten und etwas, wo du noch wenig machen kannst. Gerade als Bruder hast du da nicht viele Möglichkeiten. Klar, das GEspräch suchen und erklären, warnen usw. aber weiter nichts.
Schlimm wird es erst, wenn das Erhöhen ihrer selbst unter anderem auch durch das Abwerten anderer erfolgt. Denn dann reden wir eventuell schon von Mobbing, wenn sie andere auslacht, erniedrigt und sonstiges, weil sie weniger haben als sie. Auch ihr Verhalten gegenüber Hausmeistern, Reinigungskräften und Kellnern sollte man beobachten, ob sie respektvoll ist oder eine "Ihr seid Diener und müsst alles tun, was ich sage"-Haltung an den Tag legt. Dann muss in jedem Fall eingeschritten werden. Aber auch hier haben die Eltern die Verantwortung, nciht der Bruder.
Sie wird das Leben noch kennen lernen ist gerade mal in der Pubertät.Lass sie erstmal größer werden dann lernt sie schon dass es nicht ohne einander geht.Du kannst nicht viel machen wir sind nicht mehr in der Barockzeit.
Jeder Mensch muss selber auf die Schnauze fliegen.
Du kannst ihr höchstens sachlich deine Sichtweise vermitteln aber ohne Vorwürfe oder sowas.
Möchte sie halt echt gerne schützen… Dankeschön