Sollte ich mich von meinen Geschwistern fernhalten?

4 Antworten

Du meintest ja, deine älteste Schwester sei die vernünftigste von den älteren. Wenn sie relativ normal ist, würde ich den Kontakt zu ihr noch halten. Zu deiner kleinen Schwester solltest du den Kontakt aufrechterhalten, da sie noch am beeinflussbarsten ist. Vielleicht könntest du sie adoptieren (falls das unter Geschwistern erlaubt ist) und mit ihr ausziehen. Mit 14 sollte sie noch zu "retten" sein.

(Für die Mathelehrer, hier ist mein Rechenweg: die Sache mit dem Kinderheim war vor 7 Jahren, wo sie 7 Jahre alt war. Das beides addiert ergibt 14)

Hey,

Also ich kann dich sehr gut verstehen. Auch ich komme aus einem ,schwierigen, Haus. Mutter schizophren und Vater alles egal. Ich bin der älteste von 6 Kindern. Ich wurde von meiner Mutter misshandelt . Da meine Geschwister eher zu der Mama stehen habe ich mich entschlossen meinen restlichen weg alleine zu bewältigen. Mit 18 nahm ich Reiß aus . Ich habe nie den Kontakt abgebrochen nur mir war es leid mich immer zuerst zu melden. Und selbst melden die sich auch nicht was mir sagt das es auf Gegenseitigkeit beruht. Mach dich nicht unnötig kaputt denn leider kann man seine Blutsfamilie nicht aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Beziehung zu Deinen Geschwistern Dir schaden oder zuviel Lebenskraft kosten, spricht nichts dagegen, die entsprechende Beziehung abzubrechen.

Zur ,,älteren" Schwester würde ich empfehlen, den Abbruch noch zu überlegen. Wenn sie mal in der Pubertät komische Fragen gestellt hat: Das ist länger her und hat niemandem geschadet. Offenbar braucht sie jetzt Hilfe. Wenn sie jetzt Respekt hat und die Hilfe nicht zuviel Einsatz deinerseits verlangt: Wieso dann den Kontakt abbrechen? Rede doch mal vernünftig mit ihr; das kann viel Ungewissheit abklären.

Viel erfolg bei Deinen Entscheidungen!

Hallo,

Was dir nicht gut tut kann weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung