Ja.

Bzw. würde mcih fragen, woher der sinneswandel kommt. Oder ob sie mich einfach die komplette Zeit der Beziehung nagelogen hat a la wird seine meinung shcon noch ändern. Spielen auf Zeit und Verzögerungstaktik. So oder so wäre es unehrlich.

Die Vorstellung der Zukunft und Kompatibilität der Lebensträume klärt man nicht ohne Grund am Anfang, sobald das Dating etwas ernster wird. warum mit jemandem zusammen sien, der komplett andere Wünsche hat als ich selbst?

...zur Antwort

Jein,

als betroffenes Kind einer Kineswohlgefährdung kannst du beim Jugendamt um eine Inobhutnahme bitten. Dann MUSS das Jugendamt handeln. Das heißt aber, dass zuerst die familiäre Situation geklärt wird und geprüft wird, ob die Erziehungsfähigkeit der Eltern noch besteht, ob du tatsächlich gefährdet bist oder ob ein "Streitschlichter" reicht. Sollte es klar sein, dass man dich aus der Familie rausholt, so werden die weiteren Verwandten überprüft, ob jemand die Sorge für dich übernehmen kann und will. So wird sich Schritt für Schritt vorgearbeitet. Kinderheim ist die letzte aller Optionen, alleine wegen der Kosten. Bei einer 15 Jährigen kommt sogar eine JugendWG oder Betreutes Wohnen schon in Frage.

...zur Antwort

Ich denke, unter den ungünstigen Bedingungen eher nicht. Was ist mit den älteren GEschwistern? Waru mgehen sie nicht zu ihrem Vater?

Auch eine 14 Jährige hat mitspracherechte. Sie darf quasi entscheiden, wie sie sich den Umgang wünscht.

Allgemein kann man sagen, dass das Wechselmodell allen anderen Modellen vorzuziehen ist. Dennoch kommt auch das nicht ganz ohne Voraussetzungen aus. und manchmal sind die Bedingungen nicht so ideal für dieses Modell und das sehe ich hier.

...zur Antwort

Gar nicht. Habe es lediglich meiner Frauenärztin mitgeteilt, dass ich jetzt die Pille absetze bzw. abgesetzt habe und wir versuchen ein Kind zu kriegen. Das war es.

Folsäure wird empfohlen, um einen offenen Rücken beim Embryo vorzubeugen. Es erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden. Femibion halte ich für überteuert. Das meiste an Vitaminen brauchtm an nicht zusätzlich.

Impfungen sollten nicht vernachlässigt werden. Es gibt aber keinen Grund, sie vorzuziehen, wenn der Impfschutz noch da ist. Zumal einige Sachen inzwischen auch während der Schwangerschaft geimpft werden können bzw. sogar sollten (Keuchhusten gehört inzwischen zum Standart).

Eine Zahnreinigung würde ich auch erst während der Schwangerschaft machen. Es heißt, die im Mundraum sind die gleichen Keime, wie in der Vagina. Für das Baby ist das also erst bei der vaginalen GEburt relevant. Und in der REgel zahlen die meisten Krankenkassen die Zahnreinigung, wenn die Frau schwanger ist.

Einfach machen, wie bisher. Nicht zu viel stressen. Das wirkt sich negativ aus. Lasst es einfach darauf ankommen. Achtet auf eure Ernährung (gerade jegliche Art von Droge (Alkohol, Rauchen) sollte weggelassen werden bzw. stark reduziert (Koffein) und das gilt auch für den Partner). Check ups zu den gewöhnlichen Routinen wahrnehmen. Und dennoch darauf einstellen, dass es im Normalfall bis zu 2 Jahre dauert, bis sich eine SChwangerschaft einstellt.

...zur Antwort

Es gibt viele Neurodiversitäten, die das selbe Problem haben wie du. Autismus wär ein Klassiker, aber auch AD(H)S oder Intelligenzminderungen bzw. im Gegenteil Hochbegabung (alles zerdenken müssen). Das wäre ein Anhaltspunkt.

Ansonsten frage ich mich halt, ob diese Anweisungen denn nach 20 Jahren gemeinsamen Lebens wirklich jedes Mal neu sind. Küche aufräumen ist ja eine Tätigkeit, die öfter als einmal in 20 Jahren anfällt. Entsprechend sollte es nicht das erste Mal sien, dass du vor der Aufgabe stehst. Entsprechend solltest du auf das Zurückgreifen können, was dir beim letzten Mal erklärt wurde, was Küche aufräumen alles beinhaltet bzw. was die rückgemeldet wurde, was du alles "falsch" gemacht hast, so dass du es diesmal richtig machen bzw., auch beachten kannst.

...zur Antwort

Wäre nicht der WEg, den ich einschlagen würde.

Wenn du schon die Grundlage hast, dann würde ich auch alles ausreizen, was die Eingliederungshilfe an Hilfen zu bieten hat. Das heißt, lieber mal eine Therapie - ich dneke mal für den Fall wäre eine Ergotherapie am angebrachtesten - starten, als auf eigene Faust, Menschen mit zweifelhaftem Lebenslauf vertrauen schenken.

...zur Antwort

Spätestens ab Montag in die notfallsprechstunde gehen. Im Juli wird dein Baby dne Ausschlag nicht mehr haben!

Ich gehe davon aus, dass dein Baby eine Infektion, eine Kinderkrankheit hat.

...zur Antwort

Also laut meinem Wissensstand und dem Krankenhauspersonal müssen Neugeborene so ca die ersten 2 Wochen alle 4 Stunden gestillt werden. Auch nachts. Dann sollte man sie auch wecken. Sollte das Baby von sich aus zu anderen (geringeren) abständen sich Milch verlangen, sit das natürlich auch total ok.

Nach den ersten zwei Wochen pendelt sich ein eigener Rhythmus sein und dann kann es auch schon sein, dass der nächtliche Stillabstand länger wird (wobei wir dann auch in der Regel nur von 6h Schlaf am Stück reden).

Insgesamt kann man sagen, dass man meistens darauf vertrauen kann, dass sich Babys Milch so verlangen, wie sie es brauchen.

...zur Antwort
Ich kann die Familie meiner Frau nicht ausstehen, was soll ich machen?

Folgendes Problem: ich halte die Familie meiner Frau nicht mehr aus und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin seit 12 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir haben 3 Kinder. Sie ist aus einer sehr schwierigen Familie und wurde dort bevor sie zu mir zog als jüngstes Kind als Putze und Köchin - sprich als Haussklavin ausgenutzt. Meine Frau ist sehr ruhig und lässt sich leicht etwas gefallen. Da ich im Verkauf tätig bin und viel unterwegs bin sowie sehr gut verdiene war en wir nie wirklich auf ihre Eltern angewiesen. Auch unser Haus haben wir uns selbst finanziert. Das stört ihre Eltern und Geschwister aber da sie alles besser wissen und unser Haus ohnehin viel zu klein gebaut wurde. Den Kinder zu Liebe habe ich das alles lange über mich ergehen lassen und auch meine Frau ermutigt öfter ihre Eltern zu besuchen oder zumindest vom Telefon abzuheben. Vor zwei Jahren ist es eskaliert als meine Frau bei uns zuhause beim Geburtstag meiner Tochter wieder niedergemacht wurde sodass ich kurzerhand ihre Mutter und Schwester aus dem Haus warf, bis Weihnachten 2023 mied ich jede Familienfeier mittels Ausreden und meine Frau musste mit den Kindern alleine hin - mittlerweile hat sich die Familie zwar bei uns entschuldigt aber Besuche sind mir unangenehm da ich diese Personen aus diversen Gründen verachte, ich tue es nur den Kindern zuliebe aber mittlereist es so das wenn die "Verwandtschaft" sich zu den Anlässen bei uns selber einlädt ich mich restlos betrinke, alles über mich ergehen lasse und wenn alle weg sind mit meiner Frau streite sodass auch die Kinder darunter leiden (sprich jeder Geburtstag, Ostern, Weihnachten, etc)

Ich fand es gut als ich alleine bei Anlässen zu Hause blieb, meine Frau möchte jedoch nicht alleine dahin und am liebsten den Kontakt mit ihrer Familie abbrechen..Da ich nicht will das sie das wegen mir tut und auch die Kids darunter leiden würden geht das nicht - zudem wäre sowieso ich daran schuld da meine Frau ja vor mir "ja nie gemeckert" hat.

Zudem ist die Familie meiner Frau auch finanziell gut aufgestellt jedoch bekommen meine Kinder nie etwas sondern nur die Nichten. Meine Schwiegermutter versprach meinem Sohn sogar vor ihrer Nachbarschaft das sie zu Ostern sein Rad bezahlt was wieder gelogen war und ich zahlen durfte (weil ich ja eh so gut verdiene!)

Auch eiferte die Familie meiner Frau da die Kinder mit meiner Seite mehr Bezug hat da unsere Familie wenig materiell und herzlicher eingestellt ist und Kinder sowas auch spüren.

Da wir jetzt in meinen Familienverband altersbedingt in kurzer Zeit mehrere Todesfälle hatten die mich stark getroffen haben verachte ich die Familie meiner Frau noch mehr. Ich habe nur gute Erinnerungen an die Familienfeiern und die werden meinen Kindern genommen weil die die Distanz auch spüren.

Haben dieses Wochenende Erstkommunion und ich überlege ernsthaft nach der Kirche der "Feier" meines Kindes fernzubleiben um mir das Theater zu ersparen.

Da ich sehr viel unter der Woche arbeite und selten unter 70 Stunden die Woche komme ist mein Nervenkostüm.für sowas nicht mehr gemacht.

Habe mittlerweile bereits wirklich den Drang mich scheiden zu lassen obwohl die Beziehung mit meiner Frau intakt ist ich aber es nicht verantworten kann das sie sich zwischen mir und ihrer Familie entscheiden muss da ich befürchte das mir Sie und die Kinder das einmal vorhalten werden auch wenn sie sagt das ihre Familie furchtbar und empathielos ist weiß ich natürlich auch das sie sie tief im Herzen liebt. Bin mittlerweile einfach nur mehr verzweifelt und durch die starken Depressionen deswegen befeuert auch durch den Tod meiner geliebten Oma seit ca 3 Monaten in Behandlung (ohne das meine Frau davon weiß)

Ist es fair für die eigene Gesundheit die Frau die man liebt und seine wirklich braven und gut erzogenen Kindern (die besten der Welt) im Stich zu lassen. Finanziell würde ich hier natürlich wie bisher alles was mir möglich ist übernehmen - möchte einfach nur diesen Albtraum entrinnen...

Danke

...zur Frage

Wow, dein Charakter spricht wirklich nicht für dich.

Deine Frau hat längst eine Entscheidung getroffen. Sie will seit JAHREN keinen Kontakt zu ihrer Familie. Der einzige, der sie dazu drängt bist du. Dabei bist du selber noch ein großer besoffener Feigling, der die eigene Partnerin ins offene Messer laufen lässt, weil er sich slebst durch Alkohol und Fernbleiben aus jeglicher Affäre zieht, die er aber selber geschaffen hat. Ohne dich wären weder deine Frau, noch deine Kinder jetzt in dieser situation.

Du bist hier derjenige ohne Rückgrat. Derjenige, der keine klare Linie fährt. Derjenige, der nicht hinter seiner Familie steht, sodern diese stattdessen noch ins Dilemma schubst.

Und zusätzlich zu ihrem Familiendrama, das sie kennt und mit dem sie einigermaßen umzugehen weiß, kreierst du einfach mal noch neue Probleme und das nur aus einer paternalistischen Haltung heraus, zu glauben, besser als alle anderen zu wissen ,was gut für deine Familienmitglieder ist. Das ist sowas von anmaßend!

Kann dir nur empfehlen, sich einfahc mal angemessen zurückzunehmen (ohne Betäubungsmittel) und deiner Frau aktiv zuzuhören und sie ihre eigenen Entscheidungen treffen lassen. Sollten die Kinder Kontakt wollen, lässt sich dieser auch ohne die Eltern herstellen.

...zur Antwort

Den wenigsten Menschen ist es vergönnt, ihr Hobby zum Beruf machen zu können. Und ob das auch immer das beste ist, ist fraglich.

Meiner Meinung nach hast du ein bisschen hohe Erwartungen an eine berufliche Tätigkeit und falsche Vorstellungen.

Abgesehen von sozialen Kontakten, Bestätigung gehen die meisten Menschen arbeiten, um sich das Dach über dem Kopf leisten zu können. Um ein bisschen mehr als Grundsicherung zu haben. Etwas mehr Luxus.

Die Freizeiti st dazu da, das zu tun, was einen itneressiert und Spaß macht.

Beruflich reicht es, wenn der Job "okay" ist.

Du hast bis jetzt nichts geschaffen, aber willst einen "gutbezahlten" Job? Was heißt das für dich?

Natur ist doch ein sehr breites Feld. Und Gärtner, Baumpfleger, oder Handwerker sind sehr gesucht.

60 Stunden Woche? Die Norm sind heutzutage 40 Stunden als Vollzeit. Steht dir ja auch frei, weniger Stunden zu arbeiten, wenn es dir zum Leben reicht.

Ausbildungsgehälter sind inzwischen auch nicht mehr so weit von Grundischerung entfernt.

...zur Antwort

Also erstmal: Dein Text ist absolut unverständlich geschrieben. Bitte achte mehr auf Satzzeichen.

Meine erste Frage an deine Mutter wäre: Wann sie mit dir reden will?

Es ist verständlich, dass nicht jeder Mensch zu jeder Zeit gesprächsfähig ist. Wenn der Kopf noch ganz woanders ist, dann hört man auch nicht zu.

Frage sie, ob ihr einen "Termin" vereinbaren könnt.

...zur Antwort

Wir können alle nur Mutmaßen. Bei mir kommt die Idee auf, dass deine Mutter eine große Angst vor dem nahenden Rollenverlust hat. Sie ist Mutter und das war vermutlich auch das Merkmal, das am meisten ihrer Identität ausmacht. Über das sie sich definiert. Nun ist auch ihr jüngstes Kind erwachsen bzw. so kurz davor, könnte vielleicht bald ausziehen usw. und was dann? Womit identifiziert sie sich dann, wenn all ihre Kinder flügge sind? Welche Aufgaben hat sie dann noch in ihrem Leben außer Haushalt, der ja immer nur in bisschen nebenher ist? Bevor vielleicht auch sowas wie Enkelkinder anstehen und ihr wieder eine Bedeutung geben.

Das Verhalten deiner Mutter erlebt man im klassichen Rollenmodell auch sehr oft bei Männern, wenn sie kurz vor der Rente stehen. Sie wissen mit isch nichts mehr anzufangen, klammern am Job, haben keine Zukunftsperspektive. Ich denke, es könnte sein, dass deine Mutter gerade sehendes Auges in einen nahenden Rollenverlust schlittert und für sich nicht weiß, wie sie den neuen Platz in ihrem Leben sinnvoll füllen soll um sich selbst nicht zu verlieren.

...zur Antwort

Mein Sohn hat sich mit ca 11 Monaten abgestillt. War für mich tatsächlich etwas abrupt und ich hätte gerne eeeetwas länger. Allerdings wäre mein eigener Komfort dann allerdings auch so bei ca 1,5 Jahren gewesen.

Die Tochter starb mit 3 Monaten und wurde bis dahin voll gestillt.

Mal sehen, wie es mit dme nächstne Kind klappt.

...zur Antwort

Antidepressiva und auch andere Medikamente haben den Effekt, dass sie ein Falschlaufendes System auf Werkseinstellung zurücksetzen können. Ab dann wird ein Mensch erst therapierbar.

Ja, Medikamente sind ab einem gewissen Schweregrad einer Depression (oder anderen Krankheiten) unerlässlich.

Aber da ihr Zweck darin besteht, erstmal wieder einen Transmitterausgleich (oder was auch immer im Körper in Schieflage ist) zu schaffen, heißt das auch, dass sie in recht absehbarer Zeit bei erfolgereicher zusätzlicher Psychotherapie wieder ausgeschlichen werden können.

...zur Antwort

Also schon mal gut, wenn da keine weiteren ERsatz- und Konservirungsstoffe drin sind, sondern nur Ei und Mayo. Eier sind durchaus gesund. Nur von eiersalat zu leben, ist nun natürlich einseitig. Zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört mehr. Aber ich würde Eiersalat mit Mayo nicht als ungesund einstufen. Die Menge macht es und was es sonstn och gibt.

...zur Antwort

Typisch für die Generation und Erkrankung.

...zur Antwort

Der Hauptgrund wird wohl sein, dass früher darüber weniger geredet wurde. Auch wurde seltener zum Arzt gegangen, da Psyche immer so mit Verrücktheit, eigene Entscheidung usw. assoziiert wurde. Und der Gendergap war diesbezüglich auch nicht bekannt. Psychische Krankheitn galten allesamt als weiblich. Dass Männer genauso oft betroffen sind, aber eher andere Symptome zeigen, ist neustes Wissen. Daher ist diese "Zielgruppe" heut einfach mehr erkannt.

...zur Antwort

Viele Impfungen müssen Aufgefrischt werden so ca alle 10 Jahre, weil dann der Immunschutz abgebaut ist. Was das nun allerdings mit Schwangerschaft und Kinderwunsch zu tun hat, ist fraglicher. Impfen erhöht nie die Potenz/ Empfängnisbereitschaft. Klar, ist es besser, wenn die werdende Mutter vor gewissen Krankheiten geschützt ist, dann bekommt das immerhin auch nicht das Baby. Ein paar kann man auch während der Schwangerschaft impfen (z.B. gehört Keuchhusten seit wenigen Jahren zur Schwangerenvorosrge und wird inwzischen unabhängig vom Impfstatus jeder Schwangeren empfohlen), aber die meisten sollten vor einer SChwangerschaft aktuell sein.

Dennoch übernimmt dein Frauearzt hier an der STelle eher den Job eines normales Hausarztes.

...zur Antwort

Also erstmal ist Veganismus auch kritisch zu sehen. Die einen, die es propagieren mögen von vielen Vorteilen schwärmen und die anderen halten es für ein Mangelernährung. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Dann sind Sportler auch Menschen, die persönliche Entscheidungen nach persönlichen Präferenzen treffen.

Sportler sein heißt noch lange nicht, gesünder zu leben und erst recht nicht, eine höhere Lebenserwartung zu haben. Teilweise bergen manche Sportarten - gerade wenn sie übermäßig ausgeführt werden - ihre eigenen Risiken und sind mit Krankheiten, Verletzungen und kürzerer Lebenserwartung verbunden.

Wie alt deine Beispiele noch werden, kann keiner von uns wissen.

...zur Antwort