Warum hat sich die Mutter so aufgeregt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele unbekannte Faktoren.

Möglichkeiten:

  • das ältere Kind macht häufiger Dinge kaputt und sagt dann "das war ich nicht"
  • das ältere Kind zerstört häufiger Dinge vom jüngeren Geschwisterchen (absichtlich oder unabsichtlich)
  • zwischen Mutter und dem älteren Kind besteht eine Grundspannung aufgrund von irgendwas
  • Sie hatten einen stressigen Morgen/ eine stressige Nacht
  • die Mutter versucht alles beisammen zu halten (eine Flugreise ist ja nicht zu vergleichen mit einer Busfahrt im Dorf) .... und war deshalb so dermaßen ungehalten über das Verhalten ihres älteren Kindes.
  • ...

Warum hassen es Eltern angelogen zu werden? Weils schei... ist wenn man angelogen wird. Man will von niemandem angelogen werden, nicht vom Partner, nicht von den eigenen Eltern oder den Nachbarn..... und auch nicht vom eigenen Nachwuchs.

Wenn der Nachwuchs lügt, steckt dahinter die Angst vor einer Konsequenz. Man fragt sich automatisch "vertraut mir mein Kind nicht? Hab ich irgendwas falsch gemacht?". Und man beginnt zu überlegen wohin das noch führt, falls das Kind immer häufiger bei Lügen ertappt wird. Denn Lügen bringen diesen Menschen auch nicht sehr weit im Leben.

Caila  10.02.2024, 16:14

Dem gibt es nichts mehr hinzufügen.

Natürlich ist lügen ein Verhalten, das gesellschaftlich absolut nicht gern gesehen wird.

Vor allem wenn es um die Situation geht jemand schadet einem schwächeren und versucht es durch Lügerei zu vertuschen, gesteht den Fehler also nicht ein und steht nicht dafür gerade - ist natürlich etwas überspitzt dargestellt, zeigt aber natürlich dass das nicht nur eine Eltern-Kind Situation ist, sonder überall anwendbar.

Dass die Mutter wütend wird ist völlig verständlich, auch wenn ausrasten natürlich pädagogisch gesehen absolut fragwürdig ist.

Ja, ich mag es auch nicht, wenn ich angelogen werde. Man sollte schon dazu stehen, was man gemacht hat. Das gilt auch für Kinder.

Nicht nur Eltern mögen es ganz und gar nicht, angelogen zu werden. In dem von dir geschilderten Fall denke ich, dass hier alle einfach mit den Nerven am Ende waren. Zu Hause wird sowas vielleicht ganz anders gehandhabt.

Das Kind hat Mist gebaut und dafür Ärger bekommen. Sowas ist völlig normal. Jedes Kind bekommt Ärger, wenn es etwas angestellt hat. Das nennt man Kindererziehung und ist vollkommen richtig.

Auf diese Weise lernt das Kind, dass sein Verhalten falsch war und benimmt sich beim nächsten Mal besser. So lief das schon immer und so wird es (hoffentlich) auch immer laufen.

Wenn Kinder keinen Ärger für schlechtes Verhalten bekommen, werden sie wenige Jahre später Straffällig. Um die Kinder vor dem Gefängnis zu bewahren, müssen die Eltern ihnen von Anfang an Grenzen aufzeigen.

Deswegen bin ich der Meinung, dass diese Mutter einen sehr guten Job macht.

Derpsycholog3
Fragesteller

"Wenn Kinder keinen Ärger für schlechtes Verhalten bekommen, werden sie wenige Jahre später Straffällig."

Völlig überzogen diese Behauptung... ich kenne Fälle, wo genau die Kinder, die am meisten Ärger bekommen haben, später Straffällig geworden sind. Also hör mal auf mit deiner Küchenpsychologie

Nerdkidfreak007  07.02.2024, 16:09
@Derpsycholog3

Es kann ja sein, dass es Ausnahmen gibt, aber in den meisten Fällen werden Kinder später kriminell, wenn die Eltern sie nicht richtig erziehen.

Derpsycholog3
Fragesteller
@Nerdkidfreak007

Das was du sagst, ist völlig falsch.

Kinder, die ständig mit Ärger konfrontiert werden, entwickeln möglicherweise eine negative Einstellung zur Autorität, haben geringeres Selbstwertgefühl und können Probleme in sozialen Beziehungen entwickeln. Darüber hinaus fördert eine ausschließliche Fokussierung auf Bestrafung nicht die Entwicklung von Empathie, Selbstkontrolle und Problemlösungsfähigkeiten bei Kindern, die entscheidend für ein positives Verhalten sind.

Nerdkidfreak007  07.02.2024, 18:09
@Derpsycholog3

Ich habe nicht gesagt, dass man Kinder immer nur runterziehen soll. Natürlich soll man sie gut behandeln, wenn sie nichts gemacht haben und lobenswertes verhalten belohnen. Wenn Kinder aber etwas falsch gemacht haben, müssen sie dafür bestraft werden, damit sie lernen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.