Wie kann man fremden Kindern helfen, wenn die Eltern überfordert sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Deianne!

Ja, auch wenn es keine offenkundige Lösung zu geben scheint, ist das Anbieten von Hilfe immer richtig. Du kannst dein Mitgefühl in eine Aktion umsetzen, und der/die andere kann vielleicht doch etwas tun, um das Problem mit deiner Hilfe zu lösen. Wenn nicht, ist es die "Lösung" für diese Mutter gewesen, auch wenn es anscheinend auf Kosten des Kleinsten ging. Traurig, aber hinzunehmen.

LG

gufrastella

Ich war mal mit Kind im Bus unterwegs und meiner hat halt auch viel geweint - wir waren spät dran, er war müde und und und. Eine Frau die hinter mir saß hat dann einfach angefangen mit ihm IRGENDWAS zu reden. Warum er traurig ist, wie lange wir noch bis heim fahren und und und. Das hat viel geholfen um die Situation erstmal zu deeskalieren. Kinder reagieren üblicherweise recht gut auf Fremde die normal und ruhig mit ihnen sprechen. Weil sie interessiert und neugierig sind.