Bin ich schuld am tod?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst eine Frage an der ganze Existenzen zerbrechen können recht banal - ist keine Kritik, nur die Konsequenzen und Folgen eines solchen Falls sind menschlich tragisch und emotional absolut furchtbar.

Am Ende des Tages sind Erziehungsberechtigte für die Obsorge ihrer Pfleglinge (Kinder) verantwortlich unter alltäglich zumutbaren Rahmenbedingungen (wie lange können Kinder welchen Alters allein gelassen werden usw.).

Unter der Annahme, das ältere Kind hat den Brand nicht verursacht, ist es selbstverständlich nicht in der Pflicht sich hierfür verantwortlich zu fühlen.

Mehr gibt es wohl nicht zu sagen, da eingehende Ermittlungen (Brandumstände, -verursachung) folgen.

verreisterNutzer  21.08.2023, 14:02

Ja och weiß das hört sich hart an ich meine nur ob man schuld ist wenn man die Verantwortung über ein kind hat und selber nichtmal volljährig ist aber danke

LouisaEnhuber  21.08.2023, 14:08

Ich bin da ganz deiner Meinung. Dem älteren Kinder bei solch einem tragischen Ereignis auch noch die Schuld zu geben, egal ob berechtigt oder nicht, ist mehr als es nach diesem entsetzlichen Vorfall, bei dem es seinen Bruder oder seine Schwester verloren hat und auch noch dabei zusehen musste, verkraften könnte. Das Kind wird so schon schwerwiegende psychische Folgen tragen müssen, denen viele Erwachsene nicht gewachsen wären. Die Schuldfrage sollte keinesfalls mit den Kind besprochen werden solange es keine Schuldgefühle hat.

Wenn das Feuer nicht gelegt wurde sondern ein Unfall ist, ist überhaupt niemand daran schuld. Man kann von einem 13 jährigen nicht verlangen das er schafft, was sonst nur Feuerwehrleute mit einer guten Ausbildung und Spezialausrüstung schaffen.

Würde sagen eher die Eltern da die eigentlich Aufsichtspflicht haben. Aber ich es kommt auch drauf an weswegen es gebrannt hat.

Alleine der blosse Gedanke einer Schuldzuweisung an ein 13-jähriges Kind ist in diesem Fall abartig, unmoralisch und pervers.

Zum Teil der ältere, aber zum Teil auch die Eltern.

Die Eltern sollten dem älteren Kind mitteilen, dass es auf das jüngere Geschwisterkind aufpassen und Rücksicht nehmen soll.

HarryXXX  02.09.2023, 13:12

Wie ich oben schon sagte. Schuldzuweisungen an das Kind sind unmoralisch und pervers.