Kann die Geschwisterreihenfolge die Persönlichkeit beeinflussen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja das stimmt weil 67%
Nein stimmt nicht weil 33%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja das stimmt weil

Ich denke schon, dass das Einfluss hat.

Warum sollte das keinen haben. Eltern haben ja auch Einfluss auf die Entwicklung usw. ebenso wie andere im persönlichen Umfeld

Ja das stimmt weil

Zumindest prinzipiell. Der Altersunterschied der Geschwister ist nunmal eine Konstante, die lebenslang besteht. Das älteste Kind ist das erste, das eingeschult wird und hat bei praktisch allen Lebenserfahrungen eine Vorreiterrolle. Solche Einflüsse wirken sich zwangsläufig auf die Persönlichkeit aus, wenn auch nicht bei jedem in die gleiche Richtung.

Das die Altersreihenfolge Auswirkungen hat, steht für mich außer Frage. Aber vielleicht nicht genauso, wie in der Studie beschrieben. Ich hab eher gehört, dass das zweite Kind eher rebellisch ist, weil es immer das erste übertrumpfen muss, obwohl es ja zumindest am Anfang keine Chance hat. Über das dritte Kind habe ich gehört, dass es eher mit Selbstwertgefühl und so kämpfen muss, weil es immer "das Kleine" ist und nicht dabei sein darf. Ich hab eine Freundin, die selber das letzte Kind ist, und sie sagt auch dass sie Probleme hat wenn sie unterbrochen wird oder so und sie meint das das daran liegt.

12dec
Fragesteller

Genau. Mein zweiter schwester ist zwar nicht rebellisch aber sie streitet und sucht immer stress. Ich bin die jüngste und ich wurde nie ernst genommen in der familie keiner hatte mir zugehört

Ich bin die "Mittlere" habe also sowohl einen älteren, als auch einen jüngeren Bruder (und bin dann noch "das Mädchen) und würde - ohne ins Detail gehen zu wollen - den obigen Ausführungen im Großen und Ganzen zustimmen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein stimmt nicht weil

In dieser Studie geht es nicht um Geburtsdaten, sondern um Erziehung. Sie richtet sich an das pädagogische Vorgehen der Eltern. Und das wirkt sich natürlich auf die Persönlichkeit aus, ja.