Kind redet manchmal wie ein Baby?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich herausstellt, dass es sich um eine Persönlichkeitsstörung aufgrund von Gewalteinwirkung handelt, sollte man dem Kind helfen, indem man eine Anzeige bei der Polizei macht.

ntechde  11.01.2024, 18:47

Mit Seegeschützen auf Goldhamster!

Das sei Ausdruck der Angst vor einer möglichen Trennung der Eltern. (Leider ist das ziemlich nervig und damit eher kontraproduktiv.) Es ist auch Ausdruck davon, dass es das Kind den Eltern nicht recht machen kann. Druck muss weg. Die Eltern müssen bei sich hinschauen und evtl. ihre jeweilige Beziehung zueinander, zu sich und zur Welt klären. (Wenn Desillusion zu Härte führt, ist auch bei den Eltern zu viel Druck.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Kind sich keinen Spaß daraus macht, seine Stimme zu verstellen, würde ich als Elternteil einen Kinder- und Jugendpsychiater konsultieren und ggf. neurologisch abklären lassen, was die Ursache für dieses Verhalten ist.

Besonders wenn für das Kind der Leidensdruck groß ist, ist es wichtig, zu reagieren, denn Mitschüler zeigen für abweichendes Verhalten oft wenig Toleranz.

Giwalato

Das kenne ich.

Dann war mein Sohn auf einmal "Didi" und kam plötzlich mit Pieps-Stimme. Weil so einem "kleinen Didi" kann man ja nichts übelnehmen und er konnte sich immer mit "Spaß" herausreden, egal was er erzählt hat. Heute kann ich vermuten (der Kerl ist heute 30) dass er auf diese Weise die Trennung seiner Eltern verarbeitet hat.

Da brauchts noch keinen Psychologen und schon gar keine Polizei, was es da braucht, ist:

Genau zuhören!

Das ist wahrscheinlich normal. Ich kannte einige un dem Alter, diecdas gemacht haben, auch 13jährige noch