Sollten Jugendliche stundenlang auf ihre Geschwister aufpassen?

Ich finde auch man sollte nur so viele Kinder kriegen, wie man auch um sie kümmern kann. Ich denke ältere Geschwister sollten nicht darunter leiden müssen, wenn Eltern sich für weitere Kinder entscheiden. Wie gesagt mal aufpassen ist für mich überhaupt nicht verwerflich, aber wenn es mal mehr werden sollte denke ich sollten Eltern überlegen das Kind für seine Arbeit zu bezahlen.

Ich habe selber keine jüngeren Geschwister, habe daher keine eigenen Erfahrungen, mich interessiert nur was andere darüber denken.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es deiner Freundin zu viel ist, soll sie mit ihren Eltern reden. Wie du bereits sagtest, es ist normal, dass die Großen aufpassen müssen. Das ist auch nicht grundsätzlich was Negatives. Man lernt da auch sehr viel dabei und für die Beziehung untereinander ist das auch wichtig. Gerade wenn eins viel älter ist, als das andere. Sonst haben die keine Bindung.Aber wenn das Abi leidet, muss sie ihre Eltern drauf ansprechen.

Nein, dies ist kein geeignetes Maß! Ich wäre schon ausgezogen.

Man muss sich vorher überlegen, ob man mit so vielen Kindern klarkommt. Da kann deine Freundin nichts für. Sie hat ein Recht auf Freizeit und Privatsphäre!

LG

Ja, das ist definitiv zu viel. Aber anscheinend die Mutter hat für deine Freundin kein Verständnis, was ich sehr traurig finde.

Manchmal stundenweise aufpassen zu müssen kann ja nicht so viel sein, dass sie gar nicht lernen kann. Sie muss ja sicher auch nicht pausenlos daneben sitzen.

Allerdings finde ich es auch zu viel, dass sie in den Ferien extra aufstehen muss.

Absolut daneben!

Eltern dürfen ihre Kinder nicht ständig einspannen und den Kindern ihre Freizeit und Ferien verplanen.

Gelegentlich auf Geschwister aufpassen kann ok sein, dauernd geht gar nicht.

Jugendliche sollen keine Kinder bekommen, da steht das Jugendamt auf der Matte.

Nichts anderes, ist es, wenn Jugendliche für kleine Geschwister als Dauerbetreuung eingespannt werden.

Die Eltern haben die Kinder gemacht, also auch ihre Aufgabe die Kinder die sie gezeugt haben auch zu betreuen.

Als Mutter von 3 erwachsenen Kindern finde ich es das Allerletzte, dass ältere Kinder als kostenlose Kinderbetreuer von ihren Eltern missbraucht werden.

Ansprechpartner sind Vertrauenslehrer und das Jugendamt. So darf es auf jeden Fall nicht weiter gehen!