Freche Schwester?

10 Antworten

Ich frage sie nur eine Sache und sie antwortet mit sowas wie „Das geht dich gar nichts an“ (und beleidigt mich meistens auch danach) obwohl mich das sehr wohl was angeht.

sowas nennt sich Pubertät und jetzt darfst du am eigenen Leib erfahren wie du damals zu deinen Eltern warst ;-)

Da du nur die Schwester bist hast du leider weniger Druckmittel als die Eltern - also kannst weniger Konsquenzen androhen. Was du aber machen kannst ist, eigene Entscheidungen zu treffen und dann dazu zu stehen.

Wenn du sie fragst wieso sie z.b. X von dir ausgeborgt hat und sie kommt mit einem blöden Kommentar daher - dann schaue ich halt dass sie sich das nicht mehr von mir ausborgen kann in dem ich z.b. mein Zimmer versperre

 Bittet man sie um eine leichte Sache, tut sie das nicht und provoziert einen sogar noch voll

je nachdem um was es geht müssten dann deine Eltern durchgreifen. z.b. beim Thema Haushalt.
Ansonsten machst du halt das selber um das du sie gebeten hast - oder du machst es nicht und wartest bist sie es selbst macht.

Sie hört gar nicht auf mich und tut das was sie will.

du bist als Schwester noch weniger reine Respektperson als deine Eltern. und von der Schwester lässt man sich ja sowieso nichts sagen. nur weil du älter bist bedeutet es halt nicht dass du ihr irgendwas anschaffen kannst. und genau das weiß sie auch

nun wenn sie mit dir nicht über irgendwas reden will, gehts dich eben nichts an. was ist daran so schwer zu verstehen.

auch hast du ihr keine anweisungen geben und sie muss nicht tun was du ihr sagst. du kannst sie fragen ob sie dir helfen kann, tut sie es nicht, wirst du es eben allein machen müssen.

Mcnnxl
Fragesteller

:-(

Liverpool1  19.07.2023, 11:15
@Mcnnxl

so denkt deine schwester wohl auch von dir u. ist dauerhaft genervt

Du kannst überhaupt nichts tun, denn deren Erziehung ist Aufgabe deiner Eltern.

Gehe ihr aus dem Weg, lasse dich nicht provozieren, versuche ihr Verhalten und ihre Weigerung gegen alles und jeden zu ignorieren.

Wenn sie nichts mit ihrem Verhalten erreicht, wird sie ihr Verhalten ändern.

Versuch doch eine Verbindung als große Schwester aufzubauen. Sie sieht dich dann eventuell eher als Vertrauensperson an.

Sie wird auch älter.

Viel Glück und liebe Grüße!

Grashalm45

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung