Schwester zu frech gegenüber Mutter (Eltern) was tun?

Meint *

5 Antworten

In der Pubertät ist sowas komplett normal ich fürchte da kannst du nicht viel tun außer abwarten, allerdings kannst du sie mal freundlich darauf hinweisen dass so was echt nicht geht. In so einer Situation solltest du aber am besten nicht auch so anfangen wie sie und irgendwie blöde Dinge zu ihr sagen ich habe auch eine pubertierende Schwester (16) und ich kann dir sagen dass einzige was wirklich hilft ist sie zu ignorieren. Irgendwann beruhigt sie sich schon wieder.
PS: du wirst wahrscheinlich auch irgendwann mal so sein 😉

LG Angel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nelisagg
Fragesteller

hallo

Nein bin da schon raus. 🙈😂

ich rede mit ihr ordentlich.

Angel08478  21.09.2023, 20:47
@Nelisagg

Da hast du recht aber wenn du sie dann noch Zehntausend mal darauf ansprichst isst sie irgendwann so genervt dass sie nur noch so frech ist. Das ging mir zumindest so 😢😉

Ich kann nicht erkennen was daran frech sein soll.

Das ist ganz normale Jugendsprache, nicht davon ist aus Ihrer Sicht frech oder gar beleidigend gemeint.

Was soll falsch daran sein, wenn sie für Familienmitglieder die gleichen Begriffe benutzt wie für Ihre besten Freunde.

Ich zumindest finde es eher gut wenn mein Neffe so mit mir redet. Das zeigt mir das er mich mag, und nicht nur als seinen Onkel sondern auch als Freund sieht. Ist doch toll.

Du tust nichts. Du bist die ältere Schwester (oder der Bruder) und du hast dich aus der Erziehung deiner Schwester rauszuhalten. Deine Schwester ist in der Pubertät, da ist so ein Verhalten ziemlich normal. Du kannst meinetwegen den Eltern mal sagen - ohne, dass die Schwester dabei ist - warum sie sich den Ton bieten lassen. Du kannst auch meinetwegen der Schwester mal sagen, ob sie das richtig findet, mit den Eltern so zu reden.

Aber du musst auch deutlich machen, dass es nicht deine Aufgabe ist, das Mädel zu erziehen. Ich habe einen wesentlich älteren Bruder, der das auch gerne versucht hat. Von den Eltern habe ich das hingenommen, denn sie waren ja die Eltern. Aber wenn mein Bruder sich das Recht anmaßte, wurde ich noch wütender. Ich habe mir dann seine Machtspielchen verbeten. Und es sind Machtspielchen, wenn ältere Geschwister miterziehen wollen. Dazu hast du nicht das Recht.

Ich hab das gleiche Problem, mit meiner kleinen Schwester. Genau so ähnlich redet sie auch. Ist deine Schwester gut in der Schule? Also ihr Zeugnis? Versuche mal mit ihr zu reden, am besten direkt ansprechen und klären das du ihr Verhalten nicht in Ordnung findest. Mfg

Nelisagg
Fragesteller

hallo

Jaa ist ist sogar sehr gut, geht auch eine Medizin schule (fortgeschritten)

Waschmaschin348  21.09.2023, 20:30
@Nelisagg

Ok immerhin eine gute Nachricht. Jetzt muss man nur noch versuchen ihr Verhalten umzustellen beziehungsweise mit ihr darüber sprechen. Es muss ihr in klare sein dass ihr Verhalten falsch ist.

Das ist die heutige Jugendsprache also vollkommen normal. Und dann kommt noch die Pubertät hinzu. Keine Ahnung ob die schon angekommen ist. Also keine Sorge.