Mein Vater ist respektlos zu meiner Familie, was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein erwachsener Mann, dazu noch ein Familienvater, der weder Selbstbeherrschung, noch Manieren besitzt, weder respektabel oder vorbildlich in irgendeiner einer Art und Weise ist. Mal was ganz neues. Er genießt es anscheinend sehr, seine körperliche Überlegenheit auszunutzen und euch allesamt zu unterdrücken. Was Du hier beschreibst, ist klassischer emotionaler und psychischer Missbrauch. Ein typischer Tyrann, der alle schwächeren und kleineren seelisch quält und foltert. Solange er keine Scham, Reue oder Einsicht besitzt und nicht bereit ist, sich therapieren zu lassen, wird sich leider gar nichts ändern. Weder deine Mutter, noch deine Geschwister oder Du können ihm helfen. Er braucht professionelle Hilfe und das von einer neutralen Person. Packt eure Koffer, zieht temporär zu Verwandten oder Freunden. Keiner von euch ist bei ihm sicher. Seine Stärke nutzt er nicht, um euch zu schützen sondern um euch zu schaden. Das ist nicht die Aufgabe eines Mannes/Vaters. Als ein Familienoberhaupt, sollte er es eigentlich am Besten wissen und mit einem guten Beispiel vorangehen. Versucht schlimmere Eskalationen vorzubeugen, indem ihr euch konsequent distanziert. Je länger ihr wartet, je länger ihr geduldig seid und immer wieder sein Fehlverhalten entschuldigt, rechtfertigt oder ignoriert, wird er leider nichts ändern. Falls eure Mutter finanziell von ihm abhängig ist, sollte das dennoch euch nicht aufhalten. Dafür gibt es wie gesagt Familie, Freunde oder auch Hilfsorganisationen für Familien in Not. Fasst euren Mut zusammen und denkt zuerst an eure Sicherheit und Geborgenheit. Alles andere kommt erst danach.

Drücke euch die Daumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Ihr 3 solltet weg von dem Typ.

Vater hin oder her. Wer seine Familie so behandelt ist es nicht wert eine Familie zu haben.

Bei solchen Kerlen ist es das beste einfach weg da zu gehen. Denn die ändern sich nicht. Solchen Typen macht es Spaß Frauen und Kinder zu unterdrücken.

Also weg da.

Ihr solltet euch mit eurer Mutter zusammensetzen. Sie hat auch die Möglichkeit, sich mit euch zusammen ans Jugendamt zu wenden. Dass euer Vater euch schlägt, geht gar nicht!!!! Da müsst ihr zusammen etwas gegen unternehmen. Ob deine Mutter das macht, ist fraglich. Wenn man sieht, dass du Male am Körper hast, wo dich dein Vater verletzt hat, geh zum Arzt, lass das dokumentieren. Dein Vater hat offenbar wirklich jeden Respekt vor euch und der Familie verloren. Sein Verhalten ist absolut nicht akzeptabel. Du kannst auch einer Vertrauenslehrerin davon erzählen, sie wird das vertraulich behandeln und versuchen, dir und deiner Schwester zu helfen. Da müsst ihr Frauen/Kinder/Mutter echt zusammenhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.