Wie gehe ich mit meiner respektlose, arrogante Schwester um?
Hi, ich habe eine einjahr jüngere Schwester und es lief nicht immer gut zwischen uns, aber es gab auch Mal gute Momente, die eher weniger sind. Was mich schon länger stört und enttäuscht ist, dass sie sehr arrogant ist und Familie für sie nicht so wichtig ist, obwohl sie sehr verwöhnt wurde, weil sie die jüngste ist. Sie stellt ihre Freunde an erster Stelle, weil sie mehr Spaß mit Freunden hat. Und das, obwohl wir (ihre Familie) sie oft in schwierigen Situationen geholfen haben. Familie ist nun mal nicht immer Friede Freude Eierkuchen und wir reden auch ehrlich und direkt wenn etwas nicht passt. Bei Freunden findet sie keine Kritik sondern nur Lob und Heuchelei, die sie akzeptiert und priorisiert, weil sie sich selbst belügt um sich gut zu fühlen.
Nun habe ich schon oft gefragt, ob sie nicht Zeit zum telefonieren hätte und sie sagt "Ja gerne, aber nächste Woche". Danach meldet sie sich nicht nächste Woche, sondern erst nach 3 Monaten, wenn sie typischerweise wieder etwas braucht oder wenn ich Geburtstag habe. Es gab keine "Entschuldigung", keine Absage oder Terminverschiebung oder sich melden, WEIL sie wissen möchte, wie es mir geht. Ich finde es respektlos und kann nicht mehr Frust runterschlucken. Es soll sich wenn dann immer um sie drehen.
Wie gehe ich am besten mit ihr Verhalten um und was kann ich ihr sagen damit sie sieht und versteht, dass ihr Verhalten verletzend ist??