Respektlosigkeit – die neusten Beiträge

Wie gehe ich mit meiner respektlose, arrogante Schwester um?

Hi, ich habe eine einjahr jüngere Schwester und es lief nicht immer gut zwischen uns, aber es gab auch Mal gute Momente, die eher weniger sind. Was mich schon länger stört und enttäuscht ist, dass sie sehr arrogant ist und Familie für sie nicht so wichtig ist, obwohl sie sehr verwöhnt wurde, weil sie die jüngste ist. Sie stellt ihre Freunde an erster Stelle, weil sie mehr Spaß mit Freunden hat. Und das, obwohl wir (ihre Familie) sie oft in schwierigen Situationen geholfen haben. Familie ist nun mal nicht immer Friede Freude Eierkuchen und wir reden auch ehrlich und direkt wenn etwas nicht passt. Bei Freunden findet sie keine Kritik sondern nur Lob und Heuchelei, die sie akzeptiert und priorisiert, weil sie sich selbst belügt um sich gut zu fühlen.

Nun habe ich schon oft gefragt, ob sie nicht Zeit zum telefonieren hätte und sie sagt "Ja gerne, aber nächste Woche". Danach meldet sie sich nicht nächste Woche, sondern erst nach 3 Monaten, wenn sie typischerweise wieder etwas braucht oder wenn ich Geburtstag habe. Es gab keine "Entschuldigung", keine Absage oder Terminverschiebung oder sich melden, WEIL sie wissen möchte, wie es mir geht. Ich finde es respektlos und kann nicht mehr Frust runterschlucken. Es soll sich wenn dann immer um sie drehen.

Wie gehe ich am besten mit ihr Verhalten um und was kann ich ihr sagen damit sie sieht und versteht, dass ihr Verhalten verletzend ist??

Familie, Familienprobleme, Schwester, Respektlosigkeit

Fragestellung angstpatient vor vollnarkose?es geht UM mrt in narkose?

Hallo ihr lieben leider habe ich den termin im bergmannsheil kh abgesagt aus einem sehr heftigen grund und zwar solte ein mrt vom rücken kopf und Becken gemacht werden in narkose in der Aufklärung habe ich dem Anästhesist mitgeteilt das ich schlechte Erfahrungen gemacht habe das man mich schonmal ohne Beruhigungsmittel in die Einleitung brachte ich nur den mrt raum sah panik bekam Anesthesie sagte es gebe keine Lösung einen starken angstpatient aufm zimmer schon halbwegs weg zu sedieren jetzt mal frage warum muss man sich als artt aufführen als seih er der Boss dann noch leider Ausländer ehm keine Reue kein respekt vor angstpatient mit starken panikattacken platzangst krampfleiden schwere Depressionen unruhe zustände neee sorry dann muss man schauen wie was funktioniert von so einem Anästhesisten lasse ich lich bestimmt nicht Behandeln ich ich habe ein recht auf Verständlichkeit Respekt zubekommen ich bin traurig unfassbar sauer könnt ihr mir ein tipp geven was ich tun kann das mrt muss gemacht werden ich keide unter aufzugsphobi oben drauf er respektiert das nichtnal stattdessen beschwert der sich bei meiner Bevollmächtigten was das soll das dieser arzt dafür sorgt das meine psyche noch schlimmer wird ich hilfe sie lesen das mir scheiss egal sie habdb respekt vor mir zuhaben ich habe es auch punkt aus ende

Erklärung, Arzt, Beruhigungsmittel, Krankenhaus, nun, station, Trotz, Weg, Termin, gegenüber, habe-angst, Respektlosigkeit, Schlecht, neu, Erfahrungen, Werden, keine, An

Werde ich nicht für voll genommen?

Liebe Community,

ich arbeite seit 7 Jahren als Betreuungskraft in einem Altenheim. Der Job macht mir Spaß. Ich weiß aber auch, dass oft Leute dahin vermittelt werden, die keine besonderen Qualifikationen haben oder aus sonstigen Gründen schwer vermittelbar sind.

Ich habe oft den Eindruck, dass Kolleginnen mich als ein bisschen dumm ansehen. Tatsächlich bin etwas langsam im Denken und nicht gut in praktischen Dingen. Ich habe auch eine Absence-Epilepsie und möglicherweise aufgrund dessen bin ich manchmal verpeilt.

Männliche Bewohner haben mich schon als "nicht besonders weltgewandt" bzw. "naiv" betitelt. Eine Bewohnerin hat mal zu ihrer Besucherin gesagt, als ich in der Nähe war: "Wie konnten die nur so jemanden einstellen"? Ihre Besucherin hat auch mal diese Hasenohren hinter meinem Kopf gemacht. Sie grüßt mich auch nie.

Ich versuche, mit solchen vernichtenden Urteilen umzugehen, doch leider bemerke ich gerade in letzter Zeit, dass mich meine Lieblingsbewohnerin auch nicht für besonders helle zu halten scheint.

Ich empfinde ihre Äußerungen teilweise als etwas bevormundend. Ich gebe zu, manchmal verbringe ich zu viel Zeit bei ihr, weil sie so rührend aus ihrem Leben erzählt und auch noch ein breit gefächertes Wissen hat. So kommt es vor, dass sie plötzlich mit großen Augen zur Uhr guckt und zu mir sagt: "Sie müssen gehen! Irgendwann bekommen wir beide noch Ärger, aber besonders Sie"!

Sie sagt mir oft, dass ich mehr essen und trinken muss. Dass ich zu dünn sei und wenn ich mal krank werde, habe ich nichts zum Zusetzen. Wo ich mir dann immer denke, dass es doch allein meine Sache ist. Höflichkeitshalber sage ich natürlich nichts.

Gestern sagte ich, dass ich nach dem Dienst noch einkaufen müsse. Sie meinte, ich solle nicht zu viel Geld ausgeben. Das Geld sei schnell weg. Das sehe sie auch bei ihrer Enkelin mit ihren drei Kindern. Dann steht man da und hat nichts mehr.

Habe ich den richtigen Eindruck, dass sie mich nicht für besonders lebenstüchtig hält?

Ich bin übrigens keine junge Frau mehr, sondern Ende 40!

Lieben Gruß

Adelana

Altenheim, Bewohner, Sozialer Dienst, Respektlosigkeit

Bewohner beleidigt mich jedes Mal wann er mich sieht, warum?

Also es gibt einen Bewohner, der sitzt draußen auf der Bank gegen Mittag und Abend und ich hab den bis jetzt insgesamt nur 4 mal gesehen gehabt und er hat mich jedes Mal ohne Grund beleidigt gehabt.

Er sagte zu mir "ekelhaft", "igitt", "fette Sau".

Ich versteh aber nicht warum... Er hat mich ebenfalls nicht so oft gesehen und kennt meinen Namen nicht mal. Außerdem bleibe ich die meiste Zeit in meinem Zimmer und habe zu den meisten Bewohnern im Heim keinen Kontakt.

Ich habe mit ihm kein Wort gesprochen gehabt und ignoriere ihn.

Ich glaub halt auch nicht, dass er ekelhaft im Sinne von unhygienisch meint. Ich wasche mich jeden Tag und wechsle auch meine Kleidung regelmäßig.

Das kann es also nicht sein...

Es ist einfach äußerst merkwürdig eine Person zu beleidigen, die man nicht kennt und die mit einem auch gar nicht gesprochen hat.

Und hinterher ist es auch noch so jemand, der dann irgendwelche Geschichten über einen erfindet, wenn man sich über den beschwert.

Hattet ihr ebenfalls Erfahrungen mit solchen Leuten wie diesem Bewohner gemacht?

Ich weiß nicht mal wer dieser Typ überhaupt sein soll und auf welcher Etage er wohnt.

Mobbing, Angst, miteinander, Beleidigung, Benehmen, Bewohner, Diskriminierung, Frustration, Gerüchte, Konflikt, Nachbarschaft, Nachbarschaftsstreit, Selbstwertgefühl, Streit, Unterkunft, Wohnheim, Wut, feindschaft, asozial, Feinde, grundlos, Respektlosigkeit, asoziales Verhalten, unbekannt, Bodyshaming

Bedeutet ein gemeinsames Zusammenleben oft den Verlust der gegenseitigen Achtung?

Hallo liebe gutefrage.net Mitglieder , ich hoffe ,dass es euch gut geht. Ich habe einen Neffen der 12 Jahre alt ist und sich mit einigen Dingen momentan befasst. Er hat mir gesagt ,dass es in Deutschland das Grundgesetz gibt aber er ist z.B der Meinung das Nordkorea "DPRK" auch eine Demokratie ist ,weil dort Willkür und Gesetze im privaten Leben der Menschen Konsequenzen hat. Er meint z.B ,dass eine wirkliche Demokratie bedeutet ,dass niemand das Recht hat über jemanden zu bestimmen außer der Staat und ,wenn es jemand tut ,dann darf er das nur innerhalb der staatlichen Regeln. Er sagt z.b ,dass der Staat auch in die Erziehung und in die Wohnungen der Menschen einen Einfluss haben muss um Paralelgesellschaften zu verhindern. Seiner Aussage nach gibt es überall auf der Welt Freiheit aber keine absolute Freiheit und ,dass es Regeln geben muss aber oftmals findet seiner Meinung nach das Grundgesetz in der Gesellschaft und in den Häusern der Menschen keine wirkliche geltung. Er nennt z.B, körperliche Züchtigungen wegen Meinungsverschiedenheiten ,weil man bestimmend aber respektvoll negiert, Nötigungen, Verletzung des Postgeheimnis und Aufforderungen Whatsappnachrichten abzuspielen mit dem Hinweis ,dass man etwas zu verbergen hat und ,wenn man was anstellt ,dann passiert dir was. Die Mutter hat ihm erlaubt Zugriff auf ihr Handy zu haben und nun wollte sie es bei ihm aber ,da er das nicht möchte hat sie ihm das jetzt was ihr Recht ist aus Trotz verboten ,weil er das für sich nicht möchte ,dass jemand sein Handy kontrolliert. Er hat es hingenommen ihr Handy nicht mehr zu nehmen. Füße unter meinem Dach und Tisch bedeutet du hast keine Rechte unabhängig wie alt man ist , man hat ja zu essen und deswegen ist ja alles in Ordnung und du kannst ausziehen ,bedenke ich habe das Hausrecht ,Mitbestimmungsrecht und gehst nicht aus dem Haus ,wenn ich das nicht will. Unterstellungen und Wuttiraden im Alkoholrausch und Aufforderungen Genussmittel zu kaufen und für die Mutter ,weil sie darum bittet eine Partnersuchen app zu installieren, denn wenn die Person es nicht für sie macht ,dann sucht sie Freunde der Familie auf die es für sie tun und die sagen ,dann was für einen nichtsnutz von ....... hast du Zuhause. Behauptungen man gehört in die Psychiatrie und soll die Antidepressivabehandlung absetzen ,weil man gewaltätig ist aufgrund des bestimmenden Auftretens und ,dann die Antidepressivabehandlung wieder aufnehmen soll ,weil man agressiv ist aufgrund des selbstbewussten auftreten ,dass respektlos ist. Aufforderung den Mund zu halten ,wenn man angesprochen wird bei Differenzen. Eine eigene Wohnung aufzusuchen wird beantwortet ,dann zieh doch mit Junkies oder einem Mann zusammen und trete mir in den Hintern nachdem ich alles für dich getan hab ,obwohl man Hetero ist nunja. Backpfeifen in das Gesicht und Drohungen den Kontakt abzubrechen und er sagt er hätte eigentlich noch Millionen Dinge aufzuzählen von einem Freund der Familie dem das wiederfährt der übrigens 30 Jahre alt ist. Zudem sagt der Freund der Familie und die Mutter ,dass man in betreutes Wohnen mit Flüchtlingen kommt ,weil man als Arbeiter es schon schwer hat Wohnungen zu finden und ,daher Bürgergeldempfänger in schlimmen Ecken wohnen müssen oft mit Drogenproblemen und Gewalt in Unterkünften. Die Patentante die zu der Mutter guten Kontakt ,obwohl die Mutter als sie im Krankenhaus lag wegen Depressionen ,die Patentante zur Mutter sagte komm aus dem Bett heraus sonst landet dein Kind in der Pflegefamilie. Die Patentante und Patenonkel schreiben Briefen , wo unter anderem gesagt wird schmeiß den 30 Jährigen raus, er soll sein Leben in den Griff bekommen sonst landet er als Penner unter der Brücke. Ich weiß das es viel Text ist aber wie würdet ihr diese Situation lösen? Mein 12 jähriger Neffe ist ein Kind aber ihm macht das Leben des Angehörigen sorgen und er sagt ,dass ein Staat eigentlich den Frieden im privaten schützen sollte vor faschistoiden Einstellungen und Übergriffen auf einen Menschen. In einer Demokratie sagt er sollte es nicht sein ,dass man das Zusammenleben jeden Tag neuverhandeln muss. Das Grundgesetz sollte seiner Meinung nach in der Schule verpflichtend sein.

Lg

Kinder, Mutter, Beziehung, Vater, Trennung, Eltern, Gewalt, Psychologie, alleinerziehend, Familienprobleme, Gesellschaft, Grundgesetz, Hausrecht, Menschenrechte, Partnerschaft, Respekt, Schläge, Streit, Respektlosigkeit, Selbstbestimmungsgesetz

Ist so ein Verhalten von Drogeriemitarbeitern noch normal?

Hey, ich heiße Jonatan und bin 15 Jahre alt.

Ich war heute bei Douglas und wurde von zwei Mitarbeitern angemotzt weil ich dort nix gekauft habe. Außerdem wurde ich von Anfang an wo ich den Laden betreten habe von einer Mitarbeiterin verfolgt, sie ist mir die ganze Zeit hintergegangen und meinte ständig "kann ich dir helfen?" Und sie hat dass nicht nur einmal gesagt, immer wieder wenn ich irgendwo hingegangen bin hat sie dass gleiche gefragt, ich meinte "nein danke" aber sie hat dass gar nicht respektiert und die ganze Zeit nachgefragt. Danach als ich den Laden kurzzeitig verlassen habe weil ich auf die Toilette gehen musste und dann wieder kam hat sie sofort wieder diese stalking Kampagne begonnen und meinte zur mir dann dass ich ihr weil ich nix kaufe ihre Provision nicht kriegt und dass ich künftig was kaufen solle. Dann bin ich für 5 Stunden weg gewesen weil ich einen Examen hatte und danach bin ich wiedergekommen weil ich dachte okay vielleicht war Schichtwechsel und ich mir eigentlich ein Parfum was ich sehr gerne haben möchte anschauen wollte und testen wollte. Dann kam die zweiter Werte Dame die mich angemerkt hat nachdem ich ihr gesagt habe dass ich keine Hilfe benötige Zitat "wir werden mit dir hier kein Katz und Maus spielen!" "Also kaufst du hier nix und gehst nur so rum?!!" "Wenn du spazieren gehen möchtest dann geh nach draußen!!!" Dass hat auch eine andere Mitarbeiterin gehört und ich habe ihr dass erläutert was die Werte Dame gesagt hat sie hat gesagt ich soll mir daraus nichts machen und hat die Werte Dame weggebracht. Ich hab mich zusätzlich beim Manager beschwert aber der meinte dass ich übertreibe und dass das nicht stattgefunden hat (obwohl dass auf dem Kamaras zusehen ist wie sie mich da aggressiv anmotzt) findet ihr sowas normal? Ich meine: da gehe ich ja lieber zur Sephora da nervt mich keiner mit sowas

Douglas, frechheit, Respektlosigkeit, Sephora

Was tun Leute behandeln mich respektlos?

Leute erlauben sich immer mich respektlos zu behandeln, ich lasse mir das nicht gefallen aber dadurch entsteht dann immer Streit oder ein schlechtes Verhältnis miteinander, selbst wenn ich sachlich bleibe, da die vibes untereinander sich ändern wenn man es sich nicht gefallen lässt und die Respektlosigkeit anspricht, kommen viele Menschen damit nicht klar wenn man ihnen zeigt das wie sie grade mit einem reden nicht okay ist.

Und dadurch bin ich dann am Ende immer die unbeliebte in der Klasse da diese Leute den man dann zeigt ,,mit mir nicht“ zu ihren Freunden gehen und einen schlecht reden.
Und meistens ist der Grund warum die Respektlosigkeit nicht mehr vorkommt weil man miteinander nicht mehr redet also auch wenn man davor eigentlich befreundet war. Und egal wie freundlich ich es anspreche - warum ziehe ich diese Menschen an ?

Mir ist aufgefallen das aber ich immer diejenige bin wo andere denken sie könnten sich so benehmen, warum aber?

Und eine Kleinigkeit die mir gar nicht gefällt ich weiß nicht ob ich übertreibe aber; Leute in meiner Klasse sagen immer gib mal, nimm mal, mach mal

Das gefällt mir gar nicht vor jemandem dem man Respekt traut man sich doch gar nicht solche Befehle zu geben, man sagst kannst du bitte..?

es nervt einfach so.

Schule, Angst, alleine, Menschen, Freunde, Beziehung, Selbstbewusstsein, Befehle, Psychologie, Dynamik, gruppenzwang, Respekt, schüchtern, Streit, Treffen, unbeliebt, Unbeliebtheit, Verhaltenspsychologie, Respektlosigkeit

Keine Me Time/kein Respekt?

Mein Vater ist mir und meinem Bruder und manchmal auch meiner Mutter gegenüber sehr respektlos. Manchmal kann er superlieb sein, an Valentinstag oder dem Hochzeitstag zum Beispiel uns ich weiß, dass er uns sehr lieb hat, aber er hat echt Wut und Respektproblem. Manchmal führt er sich auf wie der König im Haus und wir sind seine Arbeiter. Er liebt es, seine Macht auszuüben. Er sagt immer, dass wir nichts geschissen bekommen, dabei machen meine Mutter und ich alle Renovierungsarbeiten im Haus selber, weil er absolut nicht in Gang kommt. Wir haben zum Beispiel hinterm Haus eine Schräge. Er hat mal Steine gekauft, um die zu begradigen. Die stehen seit 15 Jahren gestapelt im Garten. Im Moment ist er auf der Schiene „Das ist mein Haus und ich mache hier, was ich will“. Zum Beispiel, wenn wir uns streiten und gerade in meinem Zimmer sind, geht er hinterher nicht raus. Er setzt sich dann an meinen Schreibtisch und guckt aufs Handy. Ich muss mein eigenes Zimmer verlassen, um in Ruhe sauer sein zu können. Außerdem ist meine Woche immer sehr voll und stressig, deshalb mache ich sonntags immer zwei Stunden Me-Time, wo ich dann unter anderem mal baden gehe. Jeden Sonntag um 18 Uhr. Immer. Und genau dann fällt ihm immer etwas ein, was er genau dann dort machen muss (wir haben zwei Badezimmer, aber nur eins hat eine Badewanne). Zum Beispiel musste er letzte Woche genau dann groß auf Toilette. Das dauert bei ihm mindestens eine Stunde. Da war schon die Hälfte meiner Zeit weg. Dann stinkt es im Badezimmer danach wirklich immer bestialisch, bis in den Flur. Ich war so sauer. Ich habe ihn angemault, warum er nicht auf die andere Toilette gegangen ist. Er wusste doch, dass ich sonntags um 18 Uhr bade. Darauf sagt er immer: „Es ist mein Haus, ich kann da auf Toilette gehen, wo ich will.“ Oder heute wollte er die Decke streichen. Dann sitzt er den lieben langen Tag mit seinem Tablet auf dem Sofa und um 17 Uhr fängt er an. Pünktlich um 18 Uhr sitzt er auf dem Badewannenrand und spült seine Geräte ab. Hat eine halbe Stunde gedauert. Jetzt sitze ich hier im eiskalten Wasser, weil er das ganze heiße Wasser zum Abspülen verwendet hat, aber ich wollte mir das einfach nicht nehmen lassen. Es nervt mich so sehr und ich bin echt wütend. Natürlich ist es sein Haus, aber er hat meiner Mama früher (lässt sie sich heute nicht mehr sagen) auch immer verboten, Löcher in die Wände zu machen, für Bilder und Co. Dabei ist es auch ihr Haus. Und wenn man sich dazu entschließt, Kinder zu haben, dann ist es auch deren Haus. Natürlich kann man da nicht machen, was man will, aber man geht respektvoll miteinander um und sagt nicht dauernd: „Es ist mein Haus, ich mache, was ich will“, und lässt alle anderen fühlen, dass sie nur Gast im eigenen Zuhause sind. Vor allem sind diese zwei Stunden die einzige Zeit, die ich wirklich mal nur für mich habe. Wenn man zusammen wohnt, muss man doch auch rücksichtsvoll miteinander umgehen, egal wer hier mehr Macht über den anderen hat. Jetzt sitze ich hier und kann mich schon wieder nicht richtig entspannen, weil es mich so aufregt. Meine Mutter hat sich schon so oft mit ihm darüber gestritten wie er seine Kinder behandelt, aber das wirkt immer nur ein paar Wochen.

Vater, Respektlosigkeit

Werden Menschen immer unhöflicher und ich-bezogener? (Die gehen mir so auf den Keks)?

Ich kann dies vor allem beim Einkaufen sehen. Man wird angerempelt, keiner sagt danke, wenn man höflich den Weg frei macht. Als wärs eine Selbstverständlichkeit Majestät vorbeizulassen. Ich erwisch mich immer öfter dabei "GERNGESCHEHEN" hinterher zu brüllen.

Heute war definitiv Tag des AlochS.

  • Erst wird man angerempelt, hat den Kopf oder den Arm eines völlig Fremden (ca. ü50) im Gesicht, weil dieser den Satz "könnte ich da bitte mal hin" oder "Entschuldigung, darf ich mal" nicht über die Lippen bringt. Sich stattdessen einfach vor einen drückt. "Wenn Sie was sagen würden, bekämen Sie mehr Platz" rutsch mir dann schon mal pampig raus. Und dann kucken die so, als hättest du gerade was falsch gemacht.
  • Der Nächste (ca. 25) ERWARTET das man Augen im Hinterkopf hat, damit dieser vorbei kann mit seinem Wagen. Ja, sorry, aber ich bin hier am einkaufen und will was aus dem Regal. Da parke ich den Wagen nicht 10m weiter. Und dann auch noch verächtlich schnauben, als hätte ich ihn sehen müssen.
  • Und der letzte (ü30) schoss den Vogel ab. Stehen an der Kasse. Er seinen Wagen fast leer gemacht. Ich sag zum Kind, dass er doch bitte unseren Einkauf etwas weiter zurück schieben soll, da der Mann noch Platz bräuchte. Kind hilft. Mann drückt Kind mit dem Rücken einfach weg. Immer weiter hinter. EIN ERWACHSENER MANN MIT HOLZFÄLLERSTATUR!!!! Ich dachte ich sehe nicht richtig. "Würden Sie bitte aufhören mein Kind zu schubsen? Geht´s noch? Wir wollten nur rücksichtsvoll sein und Ihnen Platz machen." "Uuuuh wie gütig" war dann seine Antwort. "Sehr erwachsen wirklich, A...loch."

Alle wollen Rücksicht. Sie fordern es sogar. Aber geben selbst keine. Ganz ehrlich, ich vermisse die Jahre vor 2000. Da wars egal wie alt man war. Die Leute hatten Anstand, Respekt und Benehmen, wenn sie draußen waren. Es ist heftig, dass die Jugendlichen heutzutage echt höflicher sind, als manch ein Erwachsener. Was zum Teufel ist denn los?

Verhalten, Erziehung, Menschen, Psychologie, Anstand, Gesellschaft, Öffentlichkeit, Respektlosigkeit

Respektloser Chef?

Ich bin in der Ausbildung als MFA im 2. Lehrjahr.

ich bekomme in meinem betrieb keine Wöchentlichen oder Auch Monatlichen Rückmeldungen von Chef sowie von meiner Ausbilderin. Am Freitag hat mein Chef mit mir ein Personalgespräch verlangt und das hatten wir dann auch. Ich bin eine Person die eher ruhig ist, einen Strengen Blick hat bei Konzentration und wegen Nervösität eher mal fehler macht als weniger. Also wie gesagt wir hatten das Mitarbeiter Gespräch und er hat mit direkt die Verdachts Diagnose ADS gegeben (stimmt nicht zu, ich hatte als Kind nie Probleme) erst als ich angefangen hab die Pille zu nehmen kam mehr und mehr das gefühl von „Watte im kopf“ oder „neben sich stehen“ das fällt mit in der Arbeit ja selber oft auf. Dann ist ein Wochenende vergangen, der Montag ist super gelaufen bis auf am Nachmittag das ich vergessen habe ihm 1 Pflaster und eine Tupfer hinzulegen. Er hat mich zu sich geholt die Tür zu gemacht und angefangen mich für Blöd darzustellen, hat auf den Tisch geschlagen, mir gedroht mich zu Entlassen wenn es nicht besser wird. Ich meine zu ihm ich hab die Pille abgesetzt da ich vermute das es daran liegt, er war der Überzeugung das es nicht davon kommt und meine es wäre „unnötig“ und zu ein langer Prozess dies auszuprobieren und wenn es in 2 Wochen nicht besser ist, wir ein Gespräch mit meinen Eltern führen.

was haltet ihr davon ist das Komisch?

ADS, Ausbildung, Arbeitgeber, Azubi, Chef, Respekt, Respektlosigkeit

Würdet ihr die Aussage der Kollegin übelnehmen?

Liebe Community,

ich arbeite als Betreuungskraft in einem Altenheim. Außer mir ist noch eine weitere Betreuungskraft auf "meinem" Wohnbereich. Ab und zu haben wir zusammen Dienst. Dabei fällt mir schon mal auf, dass sie sich gerne über mich stellt, indem sie versucht mich abzuwerten.

Manchmal lacht sie komisch, wenn ich irgendwas nicht sofort finde oder nicht weiß und einmal fragte sie mich, wann ich endlich erwachsen werde. Das war dann der Punkt, wo ich es mir nicht mehr bieten lassen wollte. Ich fragte sie, was das soll. Sie wisse genau, dass ich ihr schon oft geholfen habe, vor allem bei der Dokumentation. Sie hat Migrationshintergrund und obwohl sie schon fast 40 Jahre in Deutschland lebt, sind ihre Sprachkenntnisse schlecht. Sie war zuerst eingeschnappt und meinte dann, sie habe es doch nicht böse gemeint.

Am Freitag war ich mit einer Bewohnerin beschäftigt, als eine andere alte Dame auf mich zukam und mich bat, ihr eine Telefonnummer rauszusuchen. Ich beeilte mich, um das möglichst schnell zu erledigen. Anschließend sagte mir die Kollegin, dass sie "meinen Kram" weggeräumt habe und warum ich so nervös sei. Fügte noch hinzu: "Wo du sonst so langsam bist".

Ehrlich gesagt, war ich wegen des Spruchs mit der Langsamkeit schon wieder bedient. Ich weiß, dass ich nicht die Schnellste bin. Trotzdem schaffe ich mehr als die Kollegin, die ziemlich desinteressiert ist und oft gemütlich durch die Gegend schlendert.

Würdet ihr so einen Spruch auch übelnehmen oder darüber hinwegsehen?

Liebe Grüße

Yandira

Altenheim, betreuungskraft, Kollegin, Respektlosigkeit

Was geht bei euch sonst so – auch in Sachen Freundlichkeit?

Mal ehrlich: Was ist hier eigentlich los?

Sobald jemand eine andere Meinung äußert oder nicht in das eigene Weltbild passt, springen manche User sofort drauf – wie Wölfe, die Beute wittern. Es wird nicht diskutiert, es wird zerlegt. Nicht sachlich argumentiert, sondern belehrt, herabgesetzt und mundtot gemacht.

Woher kommt diese selbsternannte Allwissenheit?

Seit wann sind hier so viele unfehlbare Experten unterwegs?

Anstatt erst einmal nachzudenken, Dinge zu prüfen oder vielleicht sogar zuzugeben, dass man selbst nicht alles weiß, wird sofort mit Halbwissen, Sarkasmus oder persönlichen Angriffen geschossen. Hauptsache, man behält die Oberhand und kann sich überlegen fühlen.

Wir sind Menschen. Keiner von uns ist allwissend. Jeder kann sich irren. Aber genau diese Einsicht scheint manchen komplett zu fehlen.

Besonders auffällig ist es, wenn es um Glauben geht.

Ich bin Christ. Für mich ist Jesus Christus die Wahrheit. Das ist meine Überzeugung. Und kaum spricht man das offen aus, wird man als Lügner hingestellt, als naiv abgestempelt oder belächelt.

Seit wann ist es ein Verbrechen, zu glauben?

Seit wann ersetzt Spott eine Argumentation?

Man kann anderer Meinung sein – absolut. Aber jemanden persönlich anzugreifen, nur weil er zu seinem Glauben steht, zeigt für mich eher Unsicherheit als Stärke.

Vielleicht sollten sich einige hier fragen:

Geht es euch wirklich um Wahrheit – oder nur darum, Recht zu behalten?

Mich interessiert ehrlich:

Habt ihr auch das Gefühl, dass hier oft mehr Ego als echter Austausch unterwegs ist?

Liebe, Verhalten, Angst, Menschen, Diskussion, Beziehung, Gedanken, Freundlichkeit, Streit, Respektlosigkeit, Unfreundlichkeit

Diskriminierung Krebskranker Frau (72)?

Guten Abend, ich schäume gerade vor Wut. Meine Mutter ist krebskrank und würde heute von einem syrischen Arzt schlecht behandelt. Ich habe ein Schreiben zusammengefasst nachdem es mir weh getan hat sie beim Weinen zu sehen. Bitte um Hilfe, welche Schritte gemacht werden können usw + Schreiben wurde meinerseits auch verfasst.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich über das Verhalten eines Arztes im Siloah Klinikum Pforzheim beschweren.

Der Vorfall ereignete sich heute am Vormittag. Der betreffende Arzt trat meiner Mutter gegenüber in einer unhöflichen und herablassenden Weise auf. Trotz ihrer Ansprechbarkeit bestand er auf einem Gespräch mit mir als Sohn.

Besonders befremdlich und verletzend empfanden wir eine Bemerkung des Arztes, in der er meine Mutter fragte, ob er ihr einen Kaffee kochen solle. Diese Äußerung wirkte spöttisch und respektlos gegenüber einer Patientin in einer ohnehin belastenden Situation.

Das gesamte Auftreten des Arztes führte dazu, dass meine Mutter emotional stark belastet war und weinte. Wir empfinden dieses Verhalten als nicht vereinbar mit einem würdevollen, patientenzentrierten ärztlichen Umgang.

Ich bitte Sie, den Vorfall berufsrechtlich zu prüfen und mich über das weitere Vorgehen zu informieren.

Sollte ich bis zum 16.02.2026 keine Rückmeldung erhalten, behalte ich mir vor, weitere Schritte zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

XY

Sohn der Patientin

Gewalt, Arzt, Respektlosigkeit

Mein Partner stellt seinen Hund über alles ist das normal?

Mein Partner stellt seinen Hund immer über mich also versteht das nicht falsch. Ich habe selber Tiere und ich liebe meine Tiere über alles und wenn mein Partner sagen würde meine Tiere oder ich würde ich mich für meine Tiere entscheiden und jeder der das nicht tut, liebt seine Tiere nicht aber mein Partner ist so stark auf seinen Hund fixiert oder eher sein Hund auf ihn.

Das ist wirklich manchmal unerträglich ist zum Beispiel haben wir uns mehrere Tage nicht gesehen und ich möchte mit meinem Partner einfach mal ein bisschen Zweisamkeit haben aber das respektiert seinen Hund nicht. Er muss sich immer dazwischen quetschen, wenn ich mich zum Beispiel auf meinen Partner drauflegen möchte und ein bisschen Nähe von ihm zu bekommen muss sein Hund genau das selbe machen, bevor ich es tun kann.

Ich finde das gehört sich einfach nicht. Der Hund hat in diesem Moment in seinem Körbchen zu sein. Mein Partner hat genug Zeit die er mit seinem Hund verbringen kann. Ich verstehe nicht, warum sein Hund immer so an ihm kleben muss, wenn ich da bin. Ja, es ist sein Herrchen und ja, er kann ja auch mit ihm knuddeln aber wenn ich meinen Partner lange nicht gesehen habe, möchte ich einfach ein bisschen Zweisamkeit und da hat der Hund dann einfach nichts da zu suchen.

Das ist meine Meinung genau das selbe, wenn wir zum Beispiel ein Video Call machen. Wir haben den ganzen Tag nicht miteinander geredet er hatte den ganzen Tag Zeit mit seinem Hund zu kuscheln. Ich möchte mit meinem Partner reden oder ihm etwas erzählen und er guckt mich gar nicht an oder redet mit mir, sondern ist nur auf seinen Hund fixiert und knuddelt die ganze Zeit seinem Hund. Der Fokus liegt überhaupt nicht auf mir und ich finde das einfach respektlos, wenn ich den ganzen Tag von meinem Partner nichts gehört habe, dass der Hund andauernd im Fokus stehen muss, findet ihr, dass ich da übertreibe?

Versteht mich nicht falsch ich liebe meine Tiere auch über alles und schenke denen auch genug Liebe aber ich finde man muss das auch mit dem Partner trennen. Ich hab den Hund auch gerne und ich knuddel auch viel mit ihm aber der Hund muss Grenzen kennen das ist meine Meinung.

Liebe, Hundeerziehung, Beziehungsprobleme, Grenzen setzen, Respektlosigkeit

Was tun?

Hallo Leute, ich brauche eure Tipps oder hilfreiche Antworten.

Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag als Aushilfe in einem Farbenladen. Zu meinen Aufgaben gehören das Mischen von Farben, das Kommissionieren und Verpacken der Ware sowie das Auffüllen der Regale. Es arbeiten dort drei Vollzeitkollegen und ich als Aushilfe. Allerdings habe ich mit Farbenmischen noch nicht viel Erfahrung.

Heute war ein Kollege krank, also waren wir nur zu dritt in der Warenabteilung. Das Verhältnis war schwierig: Ein Kollege war sehr respektlos und hat mir extrem viel Druck gemacht. Er hat mir so viel Arbeit gegeben, dass es nicht mehr normal war. Ich habe alles ruhig erledigt, aber er hat den ganzen Tag geredet, genervt und mich heruntergemacht.

Vor Kunden hat er auch schlecht mit mir geredet, als wäre ich dumm.

Ich habe mich zurückgehalten und einfach meine Arbeit gemacht. Trotzdem hat er mich in die Werkstatt zum Farbenmischen geschickt – eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der man sehr genau Gramm für Gramm abwiegen muss. Der zweite Kollege war auch eigenartig und hat kaum mit mir gesprochen.

Am Samstag muss ich wieder arbeiten. Der respektlose Kollege redet auch schlecht über andere Mitarbeiter. Er ist zwar wie ein Chef, arbeitet aber erst seit April dort. Heute hat er die ganze Zeit Druck gemacht und war sehr unangenehm.

Ich habe das Gefühl, dass er mich ausnutzt und behandelt, als wäre ich sein Spielzeug. Was er sagt, muss ich sofort machen. Ich weiß, dass ich neu bin und in der Probezeit, aber so geht das nicht.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, wenn euch so etwas passiert?

Ich möchte mich einfach auf meine Aufgaben konzentrieren, aber jetzt habe ich Kopfschmerzen und fühle mich sogar krank. Am Samstag gehe ich trotzdem hin. Auf sein Kopf ist dass in Farbe abteileung bleibe weil dort is schwierigstes Arbeit ist und fordert jedoch Gesundheit bleiben, und er soll sich um die Kunden, die Kasse und die anderen Dinge kümmern.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Danke für eure Antwort – bitte nicht nur lesen, sondern wirklich antworten.

sobald ich Vollzeit habe werde ich dort nur samstags Arbeit so haben wir gesprochen jedoch ich fühle echt schlecht nach heute Erfahrung jedoch bin sehr rühige Person es gab auch keine kurze Pause selb er Arbeit nicht viel aber macht so viel Druck

welche Recht habe ich in dem Fall? Oder welche Arbeit Rechte gilt?

Arbeitsrecht, Arbeitgeber, Diskriminierung, Arbeitnehmerrecht, Respektlosigkeit

Wie reagiert ihr auf unfreundliche Mitarbeiter (Amt, Krankenkasse, Internetanbieter usw.)?

Hallo,

Wie reagiert ihr auf unfreundliche Mitarbeiter (z.B. Amt, Krankenkasse, Internetanbieter usw.)?

Egal, ob persönlich oder am Telefon. Ich hab das vorwiegend am Telefon erlebt.

Einmal z.B. eine ältere Frau wegen Wohnberechtigungsschein. Die hat mich telefonisch erst nicht erreicht. Dann war besetzt. Ich hab ihr per Mail geschrieben. Kurz darauf hat sie mich zeitgleich mit 1&1 angerufen. Ich lege auf, um mit ihr zu reden. Die schnauzt mich voll an, warum ich Mails schreibe und nicht ans Telefon gehe. Das sei ja sehr freundlich von mir, ans Telefon zu gehen und was dieses Hin und Her mit den Formularen soll.

Dann kam raus, dass sie den Schein an die alte Adresse gesendet hat, obwohl ich deutlich geschrieben hab, dass es bitte an die neue Adresse in einer anderen Stadt soll. Ich hab ihr das höflich nochmal gesagt und die hat gemeckert, ich soll nicht neunmalklug reden, klugscheißern etc. Mein Ex hat mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, dass ich auflegen soll.

Bei 1&1 hatte ich auch mal unfreundliche Mitarbeiter am Telefon. Bei Bafög vorhin auch. Der hat schnell und unverständlich geredet und war voll schlecht drauf.

Klar haben die oft Stress, aber was soll das, wenn man höflich und nett ist und wichtige Unterlagen braucht, um sie woanders hinzuschicken und Fristen hat? Als würde mir das Spaß machen. Der Druck kam nie von mir. Mir haben viele gesagt, dass ich mir zu viel gefallen lasse und zu freundlich und lieb sei und wie ich bei solchen Leuten ruhig bleiben kann.

LG!

Arbeit, Verhalten, Telefon, Menschen, Laune, 1und1, Amt, Arbeitsagentur, BAföG, Behörden, Gesellschaft, Gespräch, Internetanbieter, Jobcenter, Krankenkasse, meckern, Reaktion, Telekom, Respektlosigkeit, unfreundlich, unprofessionell, Ämter und Behörden

Problem mit Freunden meines Partners?

Hallo zusammen,

mein Freund (m27) kennt meinen Account, daher stelle ich diese Frage anonym. Im Text nenne ich nur kurze Beispiele, da ich sonst wohl ein Buch schreiben könnte.

Wir (ich w27, m27) sind seit über 4,5 Jahren ein Paar.

Zu Beginn war es ihm sehr wichtig, dass ich mich gut mit seinen Freunden verstehe und wir uns mögen.

Das hat leider nicht so gut geklappt, trotz dass man mich noch nicht mal getroffen hatte -> Es gab Vorurteile bzw Vermutungen ich wäre wie seine Ex-Freundinnen und dass er jetzt ja keine Zeit mehr für seine Freunde hätte (statt 5x die Woche treffen "nur" noch 3x). Nachdem man mich kennengelernt hatte, hat man über mich und ihn gelästert. Wenn ich eingeladen habe, hatte man abgesagt, weil man "einfach kein Bock auf die" hatte und weil er an einem Abend weniger Bier getrunken hatte, dachte man ich würde ihm das verbieten.

Der Kontakt zu dieser Freundesgruppe bestand noch etwa 1,5-2 Jahre, bis er sich dann wegen einer nicht akzeptierten Meinung von ihnen distanziert hat (das hätte quasi das Fass zum Überlaufen gebracht). Aus meiner Sicht trifft er leider durch seine anderen Freunde auch hin und wieder Personen aus der oben beschriebenen Freundesgruppe, was mich jedes Mal sehr trifft. Warum? Er hat mir gesagt, er würde sich distanzieren wollen, hat sich aber trotzdem getroffen und mich zum Teil angelogen. Er hat sich ewig lange bei denen entschuldigt oder gefragt, ob wieder alles in Ordnung ist, obwohl es gar keinen Grund dafür gab. Ich hingegen wurde angemotzt, wenn ich erklärt habe, dass mich das verletzt oder er sagte mir, er stehe zwischen zwei Stühlen und will weder die Freundschaften, noch mich verlieren. Das hat mein Vertrauen sehr beschädigt und irgendwie habe ich dadurch auch das Gefühl, er wäre mir gegenüber nicht loyal, respektlos,...

Sind meine Gefühle/Eindrücken übertrieben?

Dann ist mir aufgefallen, dass seine anderen Freunde auch irgendwie "komisch" sind. Als Beispiel: Sie machen frauenfeindliche Witze, reden darüber wie viel leichter es Frauen haben, im Bezug zu einem Klassentreffen meinte einer "mich interessiert nur wie groß deren T*tten geworden sind" (obwohl er eine Freundin hat) usw.

Einer davon schreibt mir hin und wieder und haut zum Teil beleidigende Sprüche raus wie "dafür bist du halt nicht stark genug, hahahaha drauf reingefallen" (hab mir eine Sprachnachricht angehört, bei der er ins Mikro pustet), nennt mich Puppe, macht persönlich werdende Mutter Witze (meine Mutter hat Krebs und kann nicht arbeiten) oder urteilt über FH Abschlüsse (Uni vs Fachhochschule). Die meiste Zeit über reagiere ich nicht, außer es ist was Normales. Ich habe ihm auch schon mal gesagt, dass ich so eine Kommunikation nicht will.

Jetzt gab es gestern Abend eine Situation, die mich wieder in die Vergangenheit zurückgeworfen hat.

Der Freund, der auf WhatsApp (aus meiner Sicht) zum Teil beleidigend ist, hat gefragt, ob ich mit ihm und ein paar anderen zocken möchte. Ich habe nicht darauf reagiert und schrieb meinem Freund, dass er das bestimmt nur fragt, weil er mich im Game nur beleidigen will. Im Telefonat später meinte mein Freund ich würde da zu viel hineininterpretieren. Ich hatte gesagt, dass es nicht so unwahrscheinlich ist, weil er mich häufiger beleidigt und auch in den Spielen mit ihm unnötig anpingt/Sprüche macht. Mein Freund wiederholte sich mit dem hineininterpretieren und dass das anpingen usw. nichts Schlimmes wäre. Er findet es sogar positiv, dass sein Kumpel mich gefragt hätte. Ich hab den Eindruck, mein Freund hätte in dieser Situation völlig auf der Seite seines Kumpels gestanden und das hat mich sehr verletzt. Ich war dann auch sehr ruhig, hab kaum noch was gesagt und mein Freund meinte er würde es nicht fair finden, dass ich jetzt meine schlechte Laune bei ihm "auslasse"?! Das fand ich sehr komisch, ich hab nicht mal was gesagt, ich war einfach nur traurig, weil er gefühlt immer mehr auf der Seite seiner Freunde steht, obwohl er es selbst anders sieht.

Was meint ihr? Ich kann die Dinge mittlerweile irgendwie nicht mehr einordnen. Seine Freunde sind übrigens zwischen 25-28 Jahre alt und wirken auf mich recht unerwachsen. Seit der Sache mit der ersten Freundesgruppe bin ich auch quasi nie bei den Treffen dabei ("es sind halt Jungstreffen")

Gefühle, Freunde, Beziehungsprobleme, Loyalität, lügen, Partnerschaft, Respekt, Streit, Vertrauen, Respektlosigkeit

Wie hättet ihr auf so ein respektloses Verhalten reagiert?

Hallo 👋🏻,

ich komm einfach immer noch nicht drauf klar, was sich ein Student aus dem Erstsemester in unserem Mathekurs rausgenommen hat. (Ich studiere im dritten Semester, muss aber noch Mathe aus dem 1. schreiben, daher bin ich da noch mit drin).

Es lief eigentlich fast die ganze Zeit alles gut im Kurs, bis kurz vor dem Ende.

Wir haben grad die vollständige Induktion durchgenommen und waren bereits beim 2. Rechenbeispiel, da meldet sich einer aus den hinteren Reihen & fragt, wie wir auf die Potenz gekommen sind (die Potenz war n+1+1 und später wurde daraus n+2).

Unser Dozent erklärt ihm das also nochmal & dann kommt der 1. Satz, bei dem mir schon der Kragen geplatzt wäre: "das hätten Sie ruhig mit dazu schreiben können".

Erstmal hier schon Hut ab vor unserem Dozenten, der völlig ruhig geblieben ist. Er meinte dann zu dem Studenten, dass er schon am Montag in der allerersten Stunde klargemacht hat, dass er sämtlichen Schulstoff als Grundkenntnisse voraussetzt, wozu auch die Potenzregeln zählen, er aber gerne bereit ist, sowas nochmal zu erläutern, WENN man ihn höflich fragt.

Daraufhin der Student: "wenn Sie meinen".

Spätestens da hätte ich gesagt, dass er seine versch*ssene Tasche nehmen und sich aus meinem Vorlesungssaal verp*ssen soll & schauen kann, wie er sich auf die Klausur vorbereitet.

Der Dozent blieb weiterhin ruhig & hat ihn darauf hingewiesen, dass sein Ton extrem unverschämt ist.

Daraufhin war die Sache erstmal gegessen.

Hat aber nicht lang angehalten, weil dieser Student dann angefangen hat seine Sitznachbarn vollzulabern & das laut genug, dass es der ganze Saal mitbekommen hat.

Der Dozent stoppt also die Vorlesung und fragt ihn, ob es noch Fragen gibt.

Was antwortet er? "Ne, ich wollte nur wissen, ob es für die anderen auch klar gewesen ist, wie man auf die n+2 kommt" - ich schwöre, ich war kurz davor zu sagen, er soll sein Maul halten. (Mal davon abgesehen, wenn für einen STUDENTEN nicht klar ist, wie aus n+1+1 n+2 wird, hat er auf einer Hochschule absolut nichts verloren)

Und als der Dozent ihn darauf hinwies, dass es nicht okay ist, dass er seine Kommilitonen ablenkt, um seine eigene Neugier zu befriedigen, hat er versucht weiterzudiskutieren.

Ich checke null, wie unser Dozent so ruhig bleiben konnte. Der hätte von mir so ne Standpauke erhalten und nen Einlauf noch dazu.

Wie hättet ihr so ne Situation gehandhabt? Also mir wäre schon nach "das hätten Sie ruhig dazuschreiben können" der Kragen geplatzt und der hätte schauen können, wie er die Klausur im Januar besteht.

Man hat an seiner Stimme & seinem Ton auch richtig gemerkt, dass er sich für irgendeine Gottheit hält. Der war so arrogant & so von sich selbst überzeugt, ist aber zu dumm 1+1 zu rechnen.

Dozent, Hochschule, Respekt, Student, Universität, Respektlosigkeit

Meistgelesene Beiträge zum Thema Respektlosigkeit