Ist es respektlos, jemanden auf sein ständiges Wegdrücken oder Nicht-Zurückmelden hinzuweisen?

5 Antworten

kenne es von meiner Tochter und ich lasse sie einfach. nur sie drück mich nicht weg, sondern reagiert gar nicht.

wenn sie keine Zeit hat dann Akzeptiere ich es. aber trotzdem rufe ich sie paar tage später wieder an. meistens am Wochenende. da hat sie mehr Zeit für mich.

lass ihr doch mal Luft zum Atmen und deswegen drück sie dich weg, weil sie keine Ruhe für dich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab selber ne Tochter wo ich stolz auf sie bin.

Sabr88 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 08:34

Ja aber genau wie du es machst, mach ich es auch. Nur das ich nach paar Tagen nicht nochmal anrufe. Ich lasse dann wenige Wochen vergehen aber werde wieder nur weggedrückt.

Seit JAHREN ist das so. Seit Jahren.
Und nein ich rede nicht mit ihr über meine Probleme. İch will Leuten auch das Gefühl geben das diese reden können

ElfeLegolas  24.07.2025, 11:17
@Sabr88

das hört sich an, das du dir neue Vertrauensperson suchen musst.

so was kann tatsächlich in der Familie passieren. kenne ich auch.

ElfeLegolas  24.07.2025, 11:22
@Sabr88

Jahre lang war meine Tante meine Vertrauensperson. dann wurde sie sterbenskrank und hat sich entschieden das sie mit mir nicht mehr zu tun haben zu wollen. was noch geht, ist ein kleiner Kontakt über WhatsApp und das was.

ich hab aber mit Zufall im Netz ne ganz Tolle Person gefunden, sie ist für mich da. ersetzt aber nicht meine Tante. aber egal.

ich hab noch andere Kontakte und so löst sich alles auf und ergänzt sich alles.

Sabr88 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 17:39
@ElfeLegolas

Das tut mir leid für dich..

meine Cousine ist nicht meine Vertrauensperson. Sie urteilt immer über alle und jedem und ich erzähle ihr so gut wie nichts über mich. Mit ihrer Schwester bin ich ganz eng.

Mir geht es nur darum das sie mich als respektlos abstempelt nur weil ich ihr meine Meinung gesagt habe. Obwohl sie diejenige ist die sich respektlos verhält. Ich habe mir oft genug von anderen mein Mund verbieten lassen und ich gebe niemanden mehr das Recht so mit mir umzugehen. Was machen Menschen wenn man ihnen die selbe Energie zurück gibt? Genau. Sie zeigen mit dem Finger auf dich und sagen sowas wie „du hast dich verändert“

Ich werde mich aber jetzt auch zurück ziehen

ich habe echt tolle Freunde und Menschen in meinem Leben die mich gerne in ihrem Leben haben. Mich hat es echt nur genervt dauernd von ihr weggedrückt zu werden nur weil ich mal anrufe und wissen will wie es ihr geht. Aber das gibt es jetzt nicht mehr.

ElfeLegolas  24.07.2025, 17:58
@Sabr88

frag mich mal, was ich alles mit der Familie durch hab. ich hab mich Letzt endlich auf WhatsApp konzentriert. Weihnachten, Geburtstage und wichtige Feiertage oder selber wichtige Sachen, was alle Interessiert, gebe ich da weiter.

sorry hatte den Rest nicht gelesen. deswegen erst da drunter und dann oben das geschriebene. ich schicke dir meine positive 🌞 und alles was da zu gehört🍀😊❤️

versuche doch den weg über WhatsApp, vielleicht wird ihr wieder warm. weiß wie ich meine? schreiben und Sprach Nachricht. aber ohne Vorwürfe. manchmal kann die Situation sich lockern und wieder ne Binde entstehen.

einfach sagen, ich hab dich lieb und du bist mir wichtig und ich möchte gerne ein Kontakt mit dir halten und das ohne Vorwürfe und so. vielleicht noch ein Bussi und so da zu. aber nicht überschütten. das würde ich ihr schreiben. dann siehst wie sie reagiert. muss ihr aber mit der Antwort Zeit geben. vielleicht muss sie darüber nachdenken. wenn nichts kommt, nach ne Zeit einfach nach Fragen.

der weg ist einfach ran tasten. wenn sie sich nicht öffnet, tut es mir leid und wenn sie sich öffnet, kann man gucken wie es weiter geht. immer kleine stritte. sonst geht das hinten los.

was du auch tun kannst, mal in der Familie rum fragen, ob jemanden einen guten Kontakt hat und mit ihr auf den Laufenden sind. aber nicht über die 3. Person Kommunizieren. außer es muss sein. aber diese Person könnte dich auf dem laufenden halten. wie liebe grüße weiter geben.

Sabr88 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 20:41
@ElfeLegolas

danke für deine Ratschläge doch ich hab seid gestern genug. Ich krieche niemanden hinter her. Ich hab auch einiges gesehen und erlebt leider und vor allem mit der eigenen Familie..

Ich sah es aber nicht ein das man mich respektlos nennt für mein empfinden was berechtigt ist..

Wer wissen will wie es mir geht, kann sich bei mir melden meine Nummer haben die ja alle 😀

Ich kann sie da voll verstehen. Du kannst sie nicht ständig anrufen und davon ausgehen, daß sie immer ranzugehen hat, weil es ja diesmal wirklich ein Notfall sein könnte. Irgendwann ist das Maß voll und man wird ignoriert, fertig aus.

Sabr88 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 00:25

Hä? Ich rufe sie nicht jeden Tag an sondern dann wenn ich auch mal Zeit habe und das ist nicht oft! Aber wenn ich sie mal anrufe dann geht sie nie ran und das ist jahrelang so! Wir sind zusammen aufgewachsen und ehrlich gesagt ist das enttäuschend. Ich rufe jemanden aus ehrlichem Interesse an bedeutet ich will wissen wie es DIR geht. Musst du ran gehen? Nein. Aber kann man sich mal melden? Definitiv. Ist aber nie der Fall. Also reicht es auch mal. Genau solche Leute beschweren sich dann mit „nie sagt mir einer etwas“ ja jetzt sollen solche Menschen sie genau das mal selbst beantworten

Als sie noch dran ging worum ging es in den Gesprächen?

Kann es sein das es zwar Anfangs um sie und danderes ging aber nach einer Weile ging das Gepräch zu deinen Problemen und zu dem Thema worüber sie nicht reden möchte. Da könnte man verstehen das sie nicht mit dir reden möchte, weil sie davon ausgeht das es später doch wieder um dein Problem geht und darauf hat sie keine Lust und blockiert dich das sie das nur als Vorwand sieht und nicht das es vielleicht ernst gemeint ist.

Auch, wenn es für dich traurig ist das sie nicht mit dir reden möchte solltest du es akzeptieren und sie in ruhe lassen. Manchmal stimmtes: Keine Antwort - da hast du die Antwort: Man will nicht reden. Sie hätte es aber auch offen zu dir sagen sollen: Hör mal lass mich in ruhe mit irgendwelchen Sachen und warte bis sie sich meldet ansonsten will sie nicht mit dir reden/schreiben.

Auch, wenn du gerne mit anderen reden möchtet musst du es akteptieren das nicht jeder zuhören möchte und das irgendwann ein Punkt kommen kann wo der andere nicht mehr kann/keine Lust mehr hat und das sollte der andere akzeptieren und nicht ständig versucht zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabr88 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 08:32

Tatsächlich rede ich nicht mit ihr über meine Probleme

wenn ich sie immer angerufen habe dann mit der Absicht zu wissen wie es IHR geht. Dazu muss ich sagen das dieses Verhalten leider bekannt bei ihr ist. So empfinden tatsächlich viele. Sie nimmt sich Zeit aber eher für ihre Internet Freunde. Sie telefoniert jeden Tag, den ganzen Tag mit denen.

Sie klebt non stop an ihrem Handy. Sie setzt sich halt andere Prioritäten was auch ok ist aber sobald diese Menschen keine Zeit mehr haben für sie dann meldet sie sich auch mal (wenn überhaupt) sie hatte erst vor kurzem mit ihrer eigenen Schwester Streit wegen genau demselben Thema! Also es liegt wirklich nicht an mir.

Ich habe meine Probleme in der Nachricht nur erwähnt, das man berücksichtigt das ich in meiner schweren Zeit trotzdem Zeit für andere finde und wissen will wie es anderen geht

Hey,

Ich finde deine Ausdauer im warten bemerkbar und es tut mir leid saß du sowas durch machen musstest und ich finde das deine Nachricht ehrlich und aufrichtig war du hast ihr gesagt wie du fühlst.Also ich finde es war dein rech und du solltest dich nicht allzu dolle Fertig machen.

Du schaffst das!

Sie möchte scheinbar einfach keinen engen Kontakt, warum akzeptierst du das nicht? So etwas ist Stalking.

Sabr88 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 02:07

Deine Mutter stalkt auch.
so unnötig deine Antwort ehrlich.

Sanni295  27.07.2025, 17:04
@Sabr88

Meine Mutter lebt nicht mehr. Sorry aber so etwas kann nerven wenn man keinen Kontakt will

Sabr88 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 20:49
@Sanni295

Also dann sag ich es nochmal:

Wenn ein Mensch (aus welchem Grund auch immer) keinen Kontakt will, dann sollte er den Mut haben es direkt und klar zu sagen. Das ist der respektvolle Weg. Ich stalke niemanden und ich lasse mir solche massiven Unterstellungen weder im Internet noch im realen Leben anhängen.

Solche Aussagen wie „das ist Stalking“ sind keine Kleinigkeit. Sie gelten unter Umständen als Rufschädigung, üble Nachrede oder sogar Verleumdung!

Wenn man so etwas öffentlich sagt, ohne jeden Beweis und ohne die Situation wirklich zu kennen, bewegt man sich rechtlich auf dünnem Eis. Deshalb, wenn du dich zu etwas äußern willst, dann mit dem nötigen Respekt, Wissen und Verantwortungsbewusstsein.

Danke!

Sanni295  27.07.2025, 23:14
@Sabr88
Ich habe eine „Cousine“ die auch viel über dieses Thema weiß aber ich ungern mit ihr darüber spreche weil sie „kein Bock mehr hat“ mir dauernd zuzuhören.
Ok.
Ich rufe sie aber trotzdem immer wieder an,

Wenn das so stimmt, dann ist es doch eindeutig das sie keinen Kontakt haben will. Es ist Respektlos dann immer wiedeer hinter zu telefonieren.