Mich rufen dauernd unbekannte Nummern an?

9 Antworten

Wir haben das auch... meist sind es Maschinen , die einfach alle möglichen Nummern runter gehen und 1x anklingeln. Sind aus dem Ausland und ein Rückruf kostet Geld.

Da sich die Nummern ständig ändern , bringt ein Blockieren eigentlich nichts.

Was du versuchen kannst, frag deinen Anbieter , ob du generell Anrufe aus gezielt diesem Land blockieren lassen kannst .

Die Anrufe kommen aus verschiedenen Ländern hauptsächlich  aus Nordafrika. Aber auch aus dem ehemaligen Jugoslawien seit neuestem.

1

Je nach dem, ob du eine Flat bei einem Mobilfunkanbieter hast (Vodafone und Co.) kannst du das soweit einstellen, dass deine Nummer nicht an Drittanbieter weitergegeben wird. Kann zumindest als Prävention für die Zukunft helfen.

Dagegen kannst du fast gar nichts tuen. 

Das sind Anrufe aus dem Ausland, die jetzt darauf warten, dass Du zurückrufst. Das kostet Dich dann eine Menge Geld. Pro Anruf € 8,00 und sogar noch deutlich mehr.

Lass die Leute noch ein paar Tage bei dir anschellen. Die merken dann, dass kein Rückruf von dir erfolgt.

Danach fällst du aus deren Anruflisten automatisch wieder raus.

Du kannst dich natürlich beim Bundesamt für Fernmeldewesen beschweren und versuchen diese Anrufnummer sperren zu lassen. Angeblich soll das schon klappen.

einzelne nummern kann ich ja sogar selbst blockieren aber es rufen ja verschiedene nummern an

0
@Flavourbangt

Was ändert das am Sachverhalt?

Du wirst von Unbekannten angewählt. Kannst ja alle Anrufer auf deine Liste setzen und blockieren. 

1

Woher weißt du, dass ihn Nummern aus dem Ausland anrufen?

Natürlich wäre es eine momentan häufige Erklärung und mögliche Ursache, dass die Anrufe aus solch einer Abzocke stammen. Ich frage mich nur, woher du das so sicher weißt, wenn nirgends erwähnt wird, dass es ausländische Nummern sind?

1
@KrollKevin

weil das thema mit den ausländischen nummern momentan sehr breitgetreten wird geht ja nicht nur mir so. sind aber nicht alle ausländisch die mich anrufen nur manche

0
@KrollKevin

Da die Nr. gezeigt werden, kann man das leicht nachvollziehen, wenn man nicht auf den Kopf gefallen bist. Das kann bei dem derzeitigen Glatteis aber schon vorgekommen sein.

1

Wahrscheinlich sind das irgendwelche Versicherungen oder Umfragen oder Ähnliches.

Rangehen und verlangen von der Anruferliste gelöscht zu werden.

Klar, die rufen aus dem Ausland an, lassen ihre Nr. in Deinem Display erkennen, damit due sie zurückrufen kannst. Ganz schön naiv von den Leuten, oder doch nicht??

1
@asdf1604

Du solltest gelesen haben, dass die Leute sich nicht am Telefon melden. Du kannst aber an der Telefon-Nr. erkennen, dass die Anrufe aus dem Ausland kommen.

Was hätte es denn für einen Sinn, wenn du von Versicherungen etc. angerufen wirst und die melden sich dann nicht?

1

Nicht wirklich viel... wenn die Nummer auf deinem display ersichtlich ist, kannst du sie bestenfalls auf die Blockliste setzen, dann kann ein wenig Abhilfe schaffen.

Falls du Wettbewerbe ausfüllst oder dergleichen und dort deine Handynummer angeben müsstest: Tu es nicht mehr ;-) Die Daten werden verkauft.

Zudem kann es Abhilfe schaffen, wenn du solche Anrufe einfach durchklingeln lässt. Die Nummern werde nzeitweise von Dialers generiert. Kommt bei einer generierten Nummer keine Antwort, wird sie nicht im System aufgenommen.

Ist es gefährlich wenn man bei sowas mitmacht

0
@V3355

Sofern es dich nicht stört, dass du plötzlich irgendwelche Anrufe zwecks dubiosen Krankenkassenvergleichen, Online-Trading und sonstigen Firlefanz bekommst oder es dich nicht stört, dass du vermehrt Werbung in deinem Briefkasten findest, dann nicht.

Fakt ist: Solche "Werbeanrufe" sind illegal. Der Werber benötigt dafür ein sogenanntes "Double Opt-In" (ein einfaches Opt-In würde es ihm erlauben, dich per Mail zu kontaktieren). Nur sind diese Double Opt-In's in der Regel irgendwo in den Tiefen der AGBs im Kleingedrucken - und damit ungültig. Machen kannst du trotzdem nichts, weil diese Callcenter irgendwo in der Türkei sitzen und über voIP ohnehin keine richtige Nummer bei dir im Display anzeigen.

Die Gewinne, die man bei solchen Gewinnspielen verspricht, gibt es übrigens in der Regel gar nicht.

0

Was möchtest Du wissen?