Beleidigungen im Streit in Partnerschaft?

6 Antworten

Gegen einen Streit ist grundsätzlich natürlich nichts einzuwenden. Der zeigt bestenfalls auch das Interesse am Partner, denn wenn alles egal ist, muss man nicht mehr streiten.

Problematisch wird es, wenn ein Streit lebhafter wird, die Beschimpfungen mehr und die vergleichenden Tiere dabei größer werden...

Das kann schon mal passieren, sollte aber möglichst vermieden werden, weil man in der Regel nach einem Streit auch wieder zusammen kommen will und das fällt bei massiven und respektlosen Äußerungen natürlich schwer, weil man eben sehr verletzt wurde.

Darüber muss man unbedingt reden in Friedenszeiten und Dein Mann sollte sehen, dass er sich da besser in den Griff bekommt, denn auch Entschuldigungen im Nachhinein helfen bei ständiger Wiederholung nicht weiter.

Dir ist zu empfehlen, sofort den Raum oder sogar die Wohnung zu verlassen, wenn wieder ein Streit ausartet. Ihr könnt wahlweise auch beide vorher vereinbaren, dass er den Raum verlässt, wenn es wieder lebhaft wird mit Beleidigungen.

Eine solche Pause mit Zeit zur Reflexion und Beruhigung hilft immer. Also denkt mal nicht über Trennung nach, sondern über eine deutliche Verbesserung Eurer offenbar miserablen Streitkultur, wobei es für Dich möglicherweise auch Verbesserung geben könnte mit der Minimierung des Streitpotentials mittels Vermeidung bestimmter Reizworte. Das wäre aber eine andere Frage.

Puh, finde ich schwierig. Wenn er sonst respektvoll mit dir umgeht und das wirklich nur im Streit passiert, könnte ich vielleicht darüber hinwegsehen. Aber auch nur, wenn er sich hinterher jedes Mal dafür entschuldigen würde und er mir deutlich machen würde, dass er merkt, dass sein Verhalten scheiße ist und er das nicht wollte.

Ansonsten geht sowas für mich eigentlich auch gar nicht. Insbesondere, wenn man schon mehrfach darüber gesprochen hat. Ich verstehe schon, dass einem vielleicht mal ein blödes Wort rausrutscht im Eifer des Gefechts, aber ständig? Nachdem man mehrfach gesagt hat, wie sehr einen das verletzt? Klingt dann halt schon nach jemandem, der sich in anderen Situationen auch nicht beherrschen kann und ich weiß nicht, ob ich mit so jemandem dauerhaft zusammen sein wollte. Respekt ist das A und O in einer Beziehung. Und der hört auch im Streit nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻
windsbraut0307  18.11.2023, 16:42

wenn er sich hinterher jedes Mal dafür entschuldigen würde.

Sowas widerspricht sich in sich. Wer sich für etwas entschuldigt, der hat eingesehen dass er einen Fehler gemacht hat, der hat reflektiert, dem tut es ernsthat und aus vollem Herzen leid, dem passiert der selbe Fehler nicht noch einmal. Folglich gibt es keinen Grund, sich wieder und wieder zu entschuldigen

Jesster86  18.11.2023, 16:57
@windsbraut0307

Wenn du noch nie einen Fehler zwei Mal gemacht hast, dann Glückwunsch.

Ich persönlich war leider schon in der Situation, dass ich Fehler mehrfach gemacht habe, obwohl es mir von ganzen Herzen leid tat und ich es nie wieder tun wollte. Und ich bin extrem dankbar dafür, dass mein Gegenüber empathisch genug war um zu sehen, dass es nicht aus Boshaftigkeit war und mir zu vergeben.

Es gibt manchmal Gründe, die es den Menschen erschweren in bestimmten Situationen angemessen zu reagieren (z.B. Traumata) und diese lassen sich leider nicht einfach von heute auf morgen abstellen, sondern benötigen lange harte Arbeit an sich selbst. Deshalb würde ich einen Menschen nicht einfach direkt abstempeln, sondern erst mal das Gespräch suchen.

Wenn er natürlich überhaupt kein Einsehen zeigt und nicht bereit ist an sich zu arbeiten, ist das was Anderes.

Abwiegen, ob der Moment der Persönlichkeit im Allgemeinen entspricht. Das schützt einem vor vorschnellen Beurteilungen.

Ja, ich würde mich von so einem Partner trennen. Es geht eine Weile gut, alles ist o.k. und dann hängt mal der Haussegen schief und der Partner schießt immer wieder und jedes Mal unter die Gürtellinie. Das könnte ich 1x, 2x, 3x verzeihen und dann ist Schluss. Von einem erwachsenen Menschen darf man wohl erwarten, dass er lernt. Du lernst gerade, dass dein Partner nicht lernt.

Probleme kann man immer irgendwie lösen. Aber man muss das selbe Problem nicht 10 mal lösen. Manchmal liegt die Lösung eben in der Distanz.

"Wäre so etwas für euch ein Trennungsgrund?"

Kurz und knapp: ja.

"Ich muss regelrecht um Respekt betteln."

Selbstrespekt wäre vielleicht mal der erste Schritt...

windsbraut0307  18.11.2023, 16:40

Richtig, wer sich und seine Gefühle kennt und respektiert, dem passiert das nicht