...ist es respektlos, wenn man was von sich erzählt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist respektlos. Andere hier antworten, es sei ehrlich und die Wahrheit. Das ist doch kein Widerspruch. Der Mann ist so ehrlich, die Wahrheit zuzugeben, dass er kein Interesse an und keinen Respekt vor einem hat.

Nein; Es ist ehrlich. Im Idealfall wird so vermieden, dass zwei Personen ihre Zeit vergeuden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Das macht man nicht und ja, es ist respektlos.

Nicht alles ist interessant, was einem erzählt wird. Aber man sagt das der Person nicht so direkt und schroff.

Sicher, es ist ehrlich, aber ein Mensch der auch nur über ein bisschen Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen verfügt, der weiß, dass es die andere Person verletzt.

Wir alle leben im Miteinander und da sollte man wissen, dass gewisse Dinge einfach nicht ok sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne mit meinem Wissen und meiner Lebenserfahrung

Hallo RadomiraM512!

Wenn er gefragt hat, und dann so eine Bemerkung macht, wäre es respektlos.

Wenn er nicht gefragt hat, ist es unsensibel, aber ehrlich.

Nicht alle wissen zu schätzen, wenn man sich überwindet und etwas von sich preisgibt.

LG

gufrastella

RadomiraM512 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 19:16

Er sagte dazu noch "Brauch keinen Papagei"

gufrastella  26.04.2025, 06:27
@RadomiraM512

Ich kenne das Gespräch nicht von Anfang bis Ende, das zweite ist aber durchaus eine respektlose Formulierung.

Ja, ist es. Direktheit darf nicht mit Respektlosigkeit verwechselt werden. Meide diesen Menschen, denn er tut dir nichts Gutes ;)