Wieso ist die heutige Jugend (12-17 jährige) so respektlos?

12 Antworten

Viele sind das, aber nicht alle. Und viele kennst du nicht, so wie mich zum Beispiel. Ich schreibe ja auch relativ respektvoll und bin u18. Aber ja, du hast Recht, es mangelt immer mehr an Menschen, die eine gute Erziehung genießen. Das wird wohl der Punkt sein.

Lieber Gruß, BeHappy757 ☺️

Inkognito-Nutzer   27.04.2025, 23:00

Dein Alter ist weit über von der heutigen Jugend. Ich arbeite in einer Arztpraxis und habe viel Kontakt zu Menschen, die Personen in dem Alter welches ich angab sind die schlimmsten Menschen die es gibt. Sieht man leider auch woanders, im Supermarkt, in Kleidergeschäften oder einfach auf öffentlicher Straße.

Das böse internetz und so

Von der gesamten Jugend zu reden ist übertrieben aber es gibt schon zunehmend mehr kiddos mit "main-character-syndrome"

Aber das Verhältnis zwischen Jugend und Älteren war schon immer schlecht

Du schreibst es ja selber, sie haben keine gute Erziehung genossen und scheinen ihre Freizeit völlig alleine zu bestimmen. Und jetzt kommt das Wichtigste. Diese Jungen sind meist Mitläufer mit all den abgehängten Baby Matchos aus Ländern in denen Buben besonderen Status geniessen. Dies Knaben scharen mit ihrem Auftreten und ihrem frechen Gehabe die unscheinbaren um sich, die dann in der Gruppe frech und ungezogen sein können, da sie ja geschützt werden von den Anführern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, es liegt einfach an der Gesellschaft, an Politik und Mainstream.

Ich war Kind in den 80ern. Wenn wir da frech zu Erwachsenen waren, hieß es "du kleiner Rotzlöffel". Wenn die Kinder heute frech sind, heißt es "starkes, selbstbewusstes Kind". Schon da beginnt die Respektlosigkeit, weil die Jugendlichen nicht mehr in die Schranken gewiesen werden (dürfen?).

Bei Kindern und Jugendlichen wird auch alles toleriert. Hätten wir in den 80ern Fridays for Future machen können? Nein. Wir konnten zwar gegen dies und das sein, aber gegen jeden und alles demonstrieren (wie in einer Meinung des Tages Umfrage, Schüler protestieren gegen unangekündigte Tests). Uns hat auch dieses und jenes nicht gefallen, aber wir mussten es akzeptieren.

Heutzutage musst du auch als Erwachsener aufpassen was du sagst. Ein falsches, zweideutiges Wort und du hast ein Mädchen sexuell belästigt oder einen Ausländer rassistisch beleidigt.

So läuft es in heutigen Generationen und wenn schon viele Erwachsenen selbst Idioten sind, haben diese Kindern wohl viel davon gelernt