Findet ihr auch, dass 20 jährige Jungd noch Kinder sind, die sich bloß einbilden, Erwachsen zu sein und so tun, als hätten sie Lebenserfahrung und man sie?

Ich bin 63 Jahre alt und kann nur lachen, wenn 20-25 jährige behaupten, sie hätten Lebenserfahrung und sie hätten sich Respekt verdient...

Mit was Respekt verdient? Die stecken doch noch halb in der Windel und stinken noch nach Muttermilch🤣🤣🤣🤣

Außerdem sind sie körperlich auch nicht so weit entwickelt, um sich als Mann betiteln zu können...

17 Antworten

Respektieren kann man jeden Menschen, der ein Mindestmaß an Respekt verdient. Das hängt nicht vom Alter ab.

Wer 20 ist, fühlt sich erwachsen und sehr viele sind es auch in dem Alter. Wann man eine gewisse Reife erreicht hat, hängt aber nicht nur von den Jahren ab, die man hinter sich gebracht hat, sondern vor allem von der Erziehung, dem Umfeld, den Erfahrungen und dem Grad der Selbständigkeit, den man erlangt hat.

Es gibt 16jährige Jugendliche, die reifer sind als manch ein Mittzwanziger und auch 30jährige, die noch lange nicht erwachsen sind.

Bei meinerJugendweihe dachte ich, ab sofort wäre ich erwachsen. Aber wirklich erwachsen wurde ich erst, als ich mit 23 Jahren von zu Hause auszog, eine Familie gründete und Vater wurde.

Trotzdem habe ich mir „das Kind im Manne“ bis heute erhalten - es kommt immer dann zum Vorschein, wenn ich mit meinen Enkeln tobe :-)

14Loki18  12.06.2023, 14:35

Gerade Dein letzter Satz läßt mich als Großvater wohlwollend zustimmen. O - Ton meiner Töchter. :

"Papa.!!! Du bist ja schlimmer als die Kinder.! Du bist der Großvater.!!!"

Ich weiß, mein Kind. Aber ich bin alt und senil und es ist mir heute sehr egal was "die Leute von mir denken".

okieh56  12.06.2023, 17:56
@14Loki18

Danke. Du verstehst mich :-)

Mein Großvater sagte immer: „Jeder Mensch ist anderes albern!“ Er hatte so recht!

Respektieren sollte man alle.

Es gibt Menschen die werden schon früh reif, es gibt welche die werden erst später reif.

Ich selbst (weiblich, bald 20) sehe mich noch nicht als Erwachsen an obwohl ich das nach dem Recht bin. Wohne noch zu Hause und bin sehr unselbstständig, ich würde alleine kaum was hinbekommen. Aber ich habe Kollegen die wohnen bereits alleine und sind selbstständig. Eine meiner Kolleginnen wird im Herbst 21 und hat bereits ein Kind.

Es kommt nicht auf das Alter an.

Jeder Mensch gehört respektiert zu werden :)

Ich bin 63 Jahre alt und kann nur lachen, wenn 20-25 jährige behaupten, sie hätten Lebenserfahrung und sie hätten sich Respekt verdient...

Das kannst du nicht generalisieren, jeder Mensch wächst anders auf und bringt unterschiedliche Erfahrungen mit.

Nein. 20jährige sind junge Erwachsene die es verdienen mit Respekt behandelt zu werden auch wenn ihnen noch ganz viel Lebenserfahrung fehlt.

Respekt macht man auch nicht am Alter eines Menschen fest. Auch ein Kleinkind hat respekt verdient.

Niemand wird als lebenserfahrener Mensch geboren sondern erlangt das Wissen hierüber erst mit den Jahren.

Was Lebenserfahrung mit Respekt zu tun hat, erschließt sich nicht wirklich. Ich finde junge menschen eine Bereicherung, weil sie oftmals eine andere Sicht auf die Dinge haben wie wir "Alte"

Edit:

Ich habe vor so manchem jungem Menschen mit entsprechender Lebenserfahrung, die man in jungen Jahren so sammeln kann weit mehr Respekt als vor einem Fragesteller wie Dir, der sich anmaßt pauschal so und in diesem Sprachgebrauch über die junge Generation zu lamentieren.

JA! Sie sind noch Kinder. Wissen das aber nicht - weil die Gesellschaft sagt, sie seien ab 18 Jahren Männer. Dabei sind sie vor dem Recht nur volljährig. Mehr nicht.

Und ich bin ein Mann!

Respektieren sollte man generell jeden!