Warum ist es natürlich Kuhmilch zu trinken, aber unnatürlich, wenn man als Erwachsener noch Muttermilch trinkt?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen ist es auch nicht natürlich, dass ein körperlich erwachsener Mensch noch Milch trinken kann. Die Fähigkeit Laktose zu verdauuen ist eine genetische mutation. Normal ist der Zustand der Laktoseintoleranz ab einem bestimmten Alter. Das ist bei jedem Säugetier so.

52

die vernünftigste Antwort.

0
69

Das ist natürlich richtig - aber es ist ja kein Zufall, dass sich die genetische Besonderheit, auch im Erwachsenenalter noch Milch verdauen zu können, besonders in den gemäßigten bis kälteren Regionen durchgesetzt hat.

Hier herrscht im Winter Vitamin-D-Mangel, und da Milch sowohl Kalzium als auch Vitamin D enthält, sind Menschen mit dieser Mutation besser vor Osteoporose geschützt.

Also können wir uns Milch getrost schmecken lassen! Und wer eine Laktoseintoleranz hat, kann inzwischen auf laktosefreie Produkte zurückgreifen.

6
40
@Pangaea

Da hast du sicher recht.
Ich bin aber er Ansicht, dass, wenn überhaupt, nur Rohmilch den viel zitierten gesundheitlichen Effekt haben kann - nicht das hochbehandelte Zeug aus dem Supermarkt.
Von Rohmilch kann man aber auch keine Mengen trinken, selbst wenn man so keine Probleme mit Laktose hat.

0
69
@EvaRelativ

Das hochbehandelte Zeug aus dem Supermarkt enthält immer noch alle wertvollen Inhaltsstoffe der Milch - Proteine, Vitamine und Mineralstoffe, Fett und Milchzucker (außer wenn es laktosefrei ist).

Die Behandlung (Pasteurisierung) dient dem Gesundheitsschutz, weil eventuelle Keime abgetötet werden. Vor der Erfindung der Pasteurisierung konnte man sich durch Milch mit Tuberkulose infizieren. Der Vitamingehalt wird nur minimal vermindert.

http://www.meine-milch.de/milkipedia/pasteurisierung

3
46
@Pangaea

Milch enthält zwar Kalzium was gut für die Knochen ist, aber das die Milch gut für die Knochen sein soll, ist nur ein Werbemärchen. Da spielen noch andere Faktoren als nur das Kalzium und das Vitamin D eine Rolle. Nicht umsonst haben die Länder mit dem höchsten Konsum von Milch auch die höchste Osteoporoserate. Ich gehe davon aus das liegt daran, das Milch den Körper in ein saures Milieu bringt, was wir zwar in der Lage sind auszugleichen, aber mit dementsprechenden gesundheitlichen Folgen.

2
69
@mulano

Nein - das ist ein Veganermärchen.

Die Länder mit dem höchsten Milchkonsum haben schlicht deswegen hohe Osteoporoseraten, wel sie die höchste Lebenserwartung haben.

Mit einer einzigen Ausnahme: Japan. Dort wird keine Milch verzehrt, und die Osteoporoseraten sind die höchsten der Welt. Sie werden sehr alt, aber ihre Knochen leiden.

5
46
@Pangaea

@Pangaea  Wenn jetzt noch entsprechende Studien verlinkst, würde das deine Glaubwürdigkeit erheblich steigern. ;)

1
36

Wobei genetische Mutationen im Sinne der Evolution wiederum auch nur natürlich sind. Streng genommen kann nichts nicht natürlich sein.

4
35

Das hochbehandelte Zeug aus dem Supermarkt ist nicht pasteurisirt sondern ultrahoch Erhitzt und homogenisiert.

1
28
@siggiiii

Kennst du den Unterschied zwischen "normaler" Milch und H-Milch? Erstere wird pasteurisiert, letztere Ultrahocherhitzt.

1

Alles Mögliche in unserer Kultur ist unnatürlich. Es ist unnatürlich, dass wir Obst und Gemüse essen, das bei uns nicht wächst und mit dem Flugzeug gebracht wird. Es ist unnatürlich, dass wir im Winter Obst und Gemüse essen, dass hier nicht wächst und sich normalerweise nicht länger halten würde. Selbst Konservierungsmethoden wie Einkochen (Marmelade, Chutneys) oder Einlegen (saure Gurken, Sauerkraut) sind unnatürlich - die Natur hat das so nicht vorgesehen. In der Natur gibt es nur regionale, saisonale Produkte oder alles, was sich zufällig länger hält wie z.B. Nüsse.

Die Natur hat selbstredend auch nicht vorgesehen, dass wir Kühe melken und aus ihrer Milch Joghurt, Quark oder Käse herstellen. Die Natur hat allerdings in gewissem Rahmen vorgesehen, dass wir Kühe essen. Jedenfalls können wir Fleisch verdauen und unsere nächsten Verwandten, jedenfalls einige davon, wie Schimpansen, essen auch Fleisch.

Nun gibt es aber Gegenden auf der Erde, in denen Menschen leben, die aberzeitweise oder einen großen Teil des Jahres fast keine frischen Lebensmittel in Form von Gemüse, Obst und Nüssen vorhalten und in denen auch wenig jagbares Wild vorhanden ist. Oder eben nur zeitweise, weil z.B. Dürren herrschen. Was machen die Menschen dort? Sie halten Ziegen, Schafe oder Kühe und melken diese auch und verwenden die Milch in allen denkbaren Formen. Man könnte jetzt argumentieren, dass es nicht natürlich ist, dass Menschen in diesen Gegenden leben, weil sie halt längere Zeit kein frisches Obst und Gemüse finden oder Fleisch jagen können. Auf der anderen Seite hat die Natur auch nicht vorgesehen, dass wir Pflanzen und Obst essen, ohne deren Samen wieder mit unseren Ausscheidungen zu verbreiten. Eine Toilette mit Abwassersystem war nicht vorgesehen. Dass wir Speicherorgane der Pflanzen essen - Möhren, Kartoffeln etc. - war nicht vorgesehen. Davon hat die Pflanze gar nichts. 

Das Problem an dieser Herangehensweise: NIEMAND hat etwas vorgesehen. Die Natur, wie wir so schön sagen, ist einfach die Entwicklung einzelner Arten und deren Ko-Existenz (z.B. Samenverbreitung durch Tiere, die Früchte essen und die Samen irgendwo wieder ausscheiden).

Der Mensch ist aber - wie übrigens auch viele andere Tiere! - kreativ und fand Wege, Hunger zu entgehen, indem er Milch von Kühen erst selbst trank und dann - nach zufälligen Entdeckungen von Dickmilch etc. - erst experimentell, später gezielt weiterverarbeitete. Lässt man Milch stehen, kommen auch andere Tiere und trinken diese oder fressen Käse, wenn sie ihn finden. Da gibt es keine Sperre, "oh, das ist ein unnatürliches Produkt, das fresse ich nicht!" Schau dir Krähen an. Was machen die? Suchen gezielt in Mülltonnen, holen sich Bäckereitüten und andere Verpackungen raus, öffnen diese mit Geduld und Gelassenheit und bedienen sich. Das ist Opportunismus. Genauso, wie der Mensch entdeckt hat, dass man Tiermilch trinken und wie man sie zu anderen Lebensmitteln weiterverarbeiten kann.

Und übrigens: SO VIELES an unserer Kultur ist streng genommen nicht natürlich, angefangen mit dem Waschen mit Seife und Co, über Kleidung, Häuser, Heizung, Medizin, besonders weiterverarbeitete Medizin. Einige Tiere behandeln sich selbst mit dem, was sie in der Natur finden (Weidenrinde etc.), aber gezielte Herstellung von Medizin und Behandlung von Brüchen sowie Operationen sind nicht "natürlich", die passieren in der Natur nicht einfach spontan ohne Wissen und  Überlegung! Denke darüber nach, wenn du das nächste Mal zum Arzt gehst!

46

Sagt ja auch keiner, dass es viele andere unnatürliche Dinge gibt, die wir konsumieren oder nutzen. Es geht aber jetzt nur um die Tatsache, dass wir lieber artfremde Muttermilch als erwachsene trinken aber arteigene Milch eklig finden! Und DAS ist in der Tat sehr paradox.

1
46

Wir sind schon dafür vorgesehen das wir Obst und Gemüse essen. Schau dir mal unsere Zähne an, die sind stumpf und wir können den Kiefer seitlich bewegen, genau wie auch Pflanzenfresser. "Die Natur hat nicht vorgesehen, dass wir Pflanzen und Obst essen, ohne deren Samen wieder mit unseren Ausscheidungen zu verbreiten." Richtig, aber das bedeutet nur, dass Toilette und Abwassersystem nicht natürlich ist (obwohl diese natürlich trotzdem notwendig sind in unserer heutigen Gesellschaft), aber NICHT das es unnatürlich ist Obst und Gemüse zu essen.

0
28
@mulano

Es wurde doch nicht behauptet, dass Obst und Gemüse essen generell unnatürlich ist, sondern lediglich dass es unnatürlich ist, eingeflogenes Obst und Gemüse aus dem fernen Ausland zu essen, und welches, das in der Jahreszeit normalerweise nicht verfügbar ist. Oder habe ich etwas überlesen? ...

3
46
@Honeybee89

Ist es so schwer richtig zu lesen? Ich habe das Zitat doch extra nochmal wiederholt !!!

0
28
@mulano

Lies dir noch mal die Antwort von Tasha durch. Genau das steht doch da!!! Zuerst sagt er/sie: "Es ist unnatürlich, dass wir Obst und Gemüse essen, das bei uns nicht wächst und mit dem Flugzeug gebracht wird. Es ist unnatürlich, dass wir im Winter Obst und Gemüse essen, dass hier nicht wächst und sich normalerweise nicht länger halten würde." Und später dann das mit der Toilette. Und du führst hier an, dass unsere Zähne dafür sprechen, dass es vorgesehen ist, dass wir Obst essen. Tasha hat nirgendwo behauptet, dass Obst und Gemüse generell unnatürlich sind zu essen. Aber hier wachsen eher Äpfel als Ananas...

Also an dich die Frage: ist es so schwer richtig zu lesen?

1

Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht aber ich hab noch nie an einem Kuheuter genuckelt. Davon abgsehen aber auch nicht als Baby bei meiner Mutter an der Brust.

Ich finde das gar nicht so paradox. Würde es menschliche Muttermilch in Tüten im Supermarkt geben, würde es sicherlich Leute geben die diese kaufen würden. Ist nur einfach nicht massentauglich, da man Menschen nicht in eine große Halle stecken und alle gleich versorgen/ernähren kann (damit gleicher Geschmack + Qualität besteht) um diese Milch in den Handel zu bringen. Dagegen sprechen so einige Gesetze.

Der Unterschied ist demnach leicht und der gleiche wie beim Fleischkonsum. Wir kennen diese Kühe nicht, unsere Mutter im Normalfall schon. Wir kennen fremde Schweine nicht, unsere Katze schon, deshalb essen wir sie nicht.

46

"Würde es menschliche Muttermilch in Tüten im Supermarkt geben, würde es sicherlich Leute geben die diese kaufen würden."

Ein paar Perverse würden dies sicherlich tun...

0
46
@mulano

Ist meiner Meinung nach genauso wenig pervers wie Kuhmilch oder Ziegenmilch zu trinken. Wie hier schonmal jemand in einer anderen Antwort meinte, vielleicht von einzelnen Frauen frisch gespendet und verkauft, wäre eventuell sogar machbar.

Wie gesagt, keiner nuckelt an einem Kuheuter und der ist aus menschlicher Sicht eben auch nicht erotisiert wie eine menschliche Brust.

2
28
@mulano

Was daran pervers sein sollte, ist mir schleierhaft! Pervers ist definitv was anders. Du musst es ja nicht kaufen, wenn du es nicht möchtest. Ich weiß auch nicht, ob ich zu den regelmäßigen Konsumenten gehören würde. Aber pervers ist es ganz und gar nicht.

1
9
@mulano

Fände an menschlicher Muttermilch weniger Pervers, als an Tiermilch. Tiermilch ist für den Menschen nicht gedacht, wir verarbeiten und konsumieren es trotzdem.

0

Wieso stellen Menschen Schilder mit persönlichen Angaben vor die Haustür?

Kann mir BITTE jemand erklären wieso die Menschen nach DATENSCHUTZ schreien und die EU die dämlichsten Gesetze dafür erlässt während ALLE wie blöd Schilder mit ihren persönlichsten Daten vor der Haustür aufstellen um sie der ganzen Welt zu präsentieren.

Kaufen Stasi-geräte (ala Alexa und sämtliche Dummphones ) und installieren Apps die außer ihren Nutzungsverhalten auch die Unterhosengrößen herausfinden kann. (Amazonshoping sei dank)

Ich kann mir dieses (scheinbar zwanghaftes) Geltungsbedürfnis nicht erklären das dazu führt dass die Leute beschließen sowas wie Geburtstagsschilder aufzustellen (oder wie sich dies nennt). Oder soll das eine indirekte Einladung an Fremde sein demjenigen zu gratulieren? Und wenn ja...wieso den das? Ihr seht... ich checks ned.

Eventuell kann mir jemand dieses Paradoxe "Datenschutz-verhalten" erklären und das Bedürfnis nach Schilder mit privaten Angaben vor den Haustüren verdeutlichen.

Bevor jetzt irgendwelche unterbelichtete Antworten kommen... ich fühle mich nicht ernsthaft belästigt von diesen Kommentaren. Lasst euch ruhig aus. Finde ich immer wieder witzig wie sich andere unnötig aufregen und den wahren Charakter dieser Gesellschaft beispiellos darstellen. ;)

An alle anderen... Danke schonmal im vorraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr  

...zur Frage

Zwei Raumschiffe fliegen mit 1/3 * Lichtgeschwindigkeit von einander weg. Relativitätstheorie -> Paradox?

Angenommen es gibt einen sonst leeren Raum, dessen grenzen unbekannt sind, dessen Bewegungsgeschwindigkeit und -Richtung unbekannt sind, ähnlich wie bei unserem Universum. In diesem Raum sind nun zwei Raumschiffe A und B.

A beginnt sich nun von B zu entfernen, mit 1/3 * Lichtgeschwindikeit, dreht nach einer Zeit um, um sich wieder mit B zu treffen.

Die Relativitätstheorie besagt nun, dass in A aufgrund seiner Geschwindigkeit die Zeit langsamer verlaufen sein muss. Logisch. Angenommen auf A's Stoppuhr sind also 9 Zeiteinheiten gemessen worden und in B 10.

Nun sehe ich ein mögliches Paradox, wenn wir unseren Blick davon lösen, dass sich A von B entfernt hat. Aus A's Sicht hat sich ja B gleichermaßen von A entfernt und ist dann wieder zurück gekehrt. Also müsste doch in B die Zeit (ebenfalls) langsamer vergangen sein? Wessen Stoppuhr zeigt nun 9 Minuten an und wessen 10?

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Danke.

...zur Frage

Eine Unendlich kann doch nicht größer sein als die andere, weil unendlich immer unendlich ist, oder?

David Hilbert hat ja mal so ein Gedankenexperiment gemacht:
Stellt euch vor, es gibt ein Hotel mit einer unendlichen Zahl an Räumen und unten steht ein Nachtwächter (des Hotels). Eines nachts sind alle Räume des Hotels besetzt, mit einer unendlichen Zahl an Gästen. Dann kommt ein neuer Gast. Der Nachtwächter beschließt, den Gast in Raum eins zu Raum zwei, Raum zwei zu Raum drei zu verschieben und immer so weiter, also Raum n zu Raum n+1. Jetzt hat er genau einen leeren Raum für den neuen Gast.
Das ganze könnte er jetzt für jede endliche Zahl an neuen Gästen tun, aber was, wenn ein unendlicher Reisebus eintrifft? Der Nachtwächter beschließt, jeden Gast von Raum n zu Raum 2n zu verschieben, denn jetzt sind alle ungeraden Räume frei, also unendlich viele.
In seinem Paradoxon erwähnt Hilbert aber auch verschiedene Wege, auf die man Gäste aus unendlich vielen unendlichem Reisebussen unterbringen kann, zum Beispiel indem man jedem Gast den Raum der Nächten Primzahl hoch seiner Sitzplatznummer im Bus gibt, nachdem er jeden bestehenden Gast in Raum 2n geschickt hat. Sagen wir, die Busplatznummer ist i. Jetzt bekommen die Gäste aus dem ersten Bus Raum 3^i, aus dem zweiten Bus 5^i und immer so weiter. Jetzt aber meine Frage:
Wäre das nötig? Bei dem Problem mit dem einen unendlichen Reisebus war das doch auch nicht nötig, und unendlich ist ja immer gleich unendlich?

...zur Frage

Ist Gott in der Lage einen Stein zu erschaffen den er selbst nicht heben kann?

Ist Gott in der Lage etwas zu erschaffen dass mächtiger ist als er selber, denn wenn er dazu nicht in der Lage ist, ist er nicht allmächtig, aber sollte er es können ist er das auch nicht, da es dann etwas geben würde das mächtiger ist als er selber.

...zur Frage

Wie kann Gott allmächtig sein und welche Beweise gibt es, dass er überhaupt existiert?

Hallo,

ich habe einen interessanten Artikel zum Thema Allmächtigkeit und Existenz von Gott gelesen. Dort wurde sich damit beschäftigt und unter anderem das Argument vorgeführt, das besagt, Gott könne gar nicht allmächtig sein, da wenn man ihm den Auftrag geben würde, eine Turm zu bauen, den er selbst nicht tragen könne, er das nicht schaffen würde. Wenn er einen solchen Turm bauen kann, kann er ihn nicht tragen, was bedeuten würde, dass er nicht allmächtig ist. Kann er so einen Turm nicht bauen ist er ebenfalls nicht allmächtig. Wie kann das sein, im apostolischen Glaubensbekenntnis der Christen wird doch zwei Mal gesagt, Gott sei allmächtig.

Eine andere Frage, die ich mir selber stelle ist, warum Gott das ganze Leid und Elend auf der Erde nicht einfach durch seine angebliche Allmächtigkeit beendet. Kann er das nicht, das würde ja wieder bedeuten, dass er nicht allmächtig ist, oder will er das nicht, das würde aber meiner Meinung nach der Bibel widersprechen, in der oftmals Gottes Barmherzigkeit, wie auch in vielen Gottesdiensten, beschrieben wird. Die dritte Möglichkeit wäre ja, dass er gar nicht existiert.

In einer Fernsehdokumentation, die meines Erachtens seriös war, wurde auf Grundlage der Texte in den Evangelien gezeigt, dass sie sich in der Weihnachtsgeschichte zum Teil gravieren unterscheiden und widersprechen. So könnte Jesus Geburtszeitpunkt in einer Zeitspanne von ca. 35 Jahren liegen.

Jetzt muss man sich doch die Frage stellen, auf welche Grundlage sich die Religion stützt, wenn das alles so widersprüchlich ist. Klar, es gibt schon geschichtliche Beweise dafür, dass Jesus gebt hat, aber nicht dafür, dass er übermenschliche Eigenschaften hatte und dafür, dass es Gott gibt.

Wie kann das alles sein, ist jetzt meine Frage, bei den ganzen Widersprüchen.

LG Lukas

...zur Frage

Wie ist das möglich (Astronomie)?

Wie kann es sein, dass das berechnete Alter des Universum bei ~13 +/- Milliarden Jahren liegt, das sichtbare uns bekannte Universum aber 46,5 Milliarden Lichtjahre in jede Richtung erstreckt?

Wenn man ein paar Milliarden Jahre auch noch abzieht, bis sich Galaxien gebildet haben, dürfte doch dennoch eigentlich maximal 13 Milliarden Lichtjahre weit gesehen werden können, da ansonsten das Licht länger bräuchte um unsere Teleskope zu erreichen, als das Universum alt ist...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?