Wie sind Menschen draufgekommen Milch von Kühe zu trinken?

10 Antworten

Wieso ist das komisch? Die Milch ist nahrhaft.

Schließlich fütterten die Wissenschaftler ihre Rechner mit einer ganzen Reihe genetischer und archäologischer Daten. Entstanden ist daraus eine Computersimulation (siehe Video), die zeigt, wie sich der Milchtrinker in Europa in den vergangenen 360 Generationen ausbreitete.

Doch warum war es überhaupt wichtig, dass der Mensch Milch auch im erwachsenen Alter verträgt? "An der Grenze zum Hungertod hatten jene Menschen der Jungsteinzeit einen entscheidenden Vorteil, die Milch verdauen konnten", sagt Thomas. Denn zu Beginn der Landwirtschaft kämpften die Jungsteinzeitler mit Ernteausfällen, da sie sich mit dem Anbau von Nutzpflanzen kaum auskannten. Milch war da eine kalorien- und eiweißreiche Alternative für diejenigen, die sie problemlos verwerten konnten. Noch dazu war sie wohl weniger keimbelastet als Trinkwasservorräte.

https://www.zeit.de/online/2009/36/milchtrinken-evolution

Beobachtung. Kälber trinken bei Mutterkühen. Menschliche Babys trinken bei ihren Müttern. Der Rest ist Kombinatorik

Viel erstaunlicher finde ich die Erfindung von Bier, Wein oder Brot. Das ist ja nicht mal eben schnell gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das waren einige jungsteinzeitliche Bauern im Südosten Mitteleuropas vor ca 9.000 Jahren. So viel kann man anhand der Genetik fetstellen. Wie und warum sie auf die Idee kamen, darüber kann man natürlich nur spekulieren. Vermutlich war es während der langen kalten dunklen Wintermonate, wo es viel Freizeit und wenig Frisches zu essen gab. Da kommt man dann schon mal dumme Ideen.

Also Muttermilch von Menschen zu trinken finde ich viel verstörender

Früher musste man wirklich alles verwenden um zu überleben. Da gab es kein igitt. Da hat man wohl entdeckt das es eine sehr nahrhafte und fettreiche Flüssigkeit im Euter entdeckt. Oder man hat gesehen das Babys daran gesaugt haben und es selbst mal probiert