Aus welchen Gründen ist es ok für Menschen Kuhmilch zu trinken?

6 Antworten

Aus welchen Gründen ist es ok für Menschen Kuhmilch zu trinken?

Wei Milch sehr gesund ist.

Das Max-Rubner-Institut (MRI) – ein Bundesforschungsinstitut - hat zahlreiche Studien zu Milch ausgewertet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass verschiedene Milchinhaltsstoffe eine schützende Wirkung vor Darm- und Brustkrebs haben.

Kuhmilch hat zudem einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Einschränkung:

Sehr hohe Mengen Milch stehen aufgrund des hohen Kalziumgehalts im Verdacht, das Risiko für Prostata­krebs zu erhöhen. Das Max-Rubner-Institut berechnete, dass das ab einer Aufnahme von 1,5 Gramm Kalzium am Tag relevant wird. So viel Kalzium ist ungefähr in 1,25 Liter Milch enthalten.

Männer sollten daher Milch nicht in rauen Mengen trinken.

Und Du solltest bedenken, dass Milch ziemlich viel Zucker enthält. Mit 1 Liter pro Tag nimmst du bereits 50 g Zucker zu Dir.

Die Quellen dazu findest Du hier: https://www.test.de/Milch-Macht-sie-krank-oder-stark-4899426-0/

Allerdings mit zunehmend schlechtem Gewissen (Tierleid). Wie nehme ich wieder gerne Milch zu mir?

Indem du Milch von Kühen kaufst, die art- und wesensgerecht leben dürfen. Zum Beispiel Milch vom demeter Hof: https://www.demeter.de/artgerechte-tierhaltung

Alex

Nutzer12002233
Fragesteller

Wartet man beim demeter Hof dann ab, bis eine Kuh zufällig schwanger wird und darf sie ihr Kind danach bei sich behalten?

EinAlexander  05.02.2023, 16:55
@Nutzer12002233
Wartet man beim demeter Hof dann ab, bis eine Kuh zufällig schwanger wird

die Kuh interessiert das nicht, ob sie durch einen Eingriff des Bauern trächtig wird oder ob das der Stier (wesentlich brutaler) erledigt. die ist mit dem Stier nich taus Liebe zusammen.

darf sie ihr Kind danach bei sich behalten?

Kühe haben keine Kinder sondern Kälber. Und ja, muttergebundene Kälberaufzucht gibt es auf demeter Höfen: https://www.demeter.de/muttergebundene-kaelberaufzucht

Du trinkst Milch, weil du evolutionsgenetisch in der Lage bist, die Nährstoffe zu verwerten.

https://www.spektrum.de/news/die-milch-revolution/1203870

Und lasse dir von "Tierschützern" nicht einreden, es wäre unnatürlich, daß Kühe "immer trächtig" sind.

Kühe haben eine Tragezeit von 270 bis 290 Tagen. Das sind 9, 5 Monate. Sie beginnen aufgrund biologischer Vorgänge nach 2 Monaten mit der Brunst. Die Eizelle wird nicht jedesmal beim 1. oder 2. mal befruchtet, aber eine gesunde Kuh bekommt jedes Jahr ein Kälbchen. Das wäre auch in der Natur nicht anders. Wildkühe bekommen jedes Frühjahr ihr Junges. Nicht nach 1,5 oder 2,7 Jahren, sondern jedes Jahr im Frühjahr.

Würden die Kühe in der Milchproduktion nur alle 2 oder 3 Jahre ein Kälbchen bekommen, würden die "Tierschützer" behaupten, die Kühe wären überlastet und ausgemergelt, weil sie nicht jedes Jahr ein Kälbchen bekommen, wie die Wildtiere.

Jedes Jahr ein Kalb ist ein Zeichen einer gesunden Kuh

Künstliche Besamung senkt die Gefahr von Deckkrankheiten uns senkt die unproduktive Haltung von zu vielen Bullen.

Kauf biomilch, am besten nicht homogenisierte.

Aus ükologischen Gründen müssen wir Flächen erhalten, die nicht für Ackerbau geeignet sind. Das lohnt nur mit Wiederkäuern, da gesunde wiederkäuer aus Zellulose hochwertiges Eiweiß herstellen können.

Konventionelle Milchkühe sind nicht gesund.

Seit Stenzeit trinkt der mensch irgend eine Art von Milch.Vuel Milch nie gesund,ich trinke auch,aber ein Glass am Tag.Sehr gesund ausserdem nach mass.Trink lieber nicht zu viel.Das is keen Tier leid, Milch kommt vor sie geschlachtet werden,ESS LIEBER SEHR WENIG FLEISCH...VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutzer12002233
Fragesteller

Es geht mir eher ums Vergewaltigen und dauerhafte schwangerhalten der Kühe.

Dass der Melkvorgang an sich nichts mit Tierleid zu tun hat, ist mir klar.

Helmut3445  05.02.2023, 16:52
Seit Stenzeit trinkt der mensch irgend eine Art von Milch.

=Appeal to Nature/Tradition Fallacy