Milch noch trinkbar?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Milch im Büro is seit dem 15.02. Abgelaufen und ich trink sie immer noch.

Außerdem steht sie im Büro rum tagsüber seit 4 Wochen.

Und es is ne normale Kühlmilch und keineH-Milch.

.

Wenn drine Milch nicht müffelt geht sie voll klar.

Nill  18.03.2023, 14:37

Danke für den stern 🌟

Kommt drauf an ob die Packung geöffnet war oder nicht, geht aus der Frage nicht hervor.

Wenn sie geschlossen war, ist sie sehr wahrscheinlich noch gut, da ultrahocherhitzte Milch keine aktiven Bakterien enthält. Ich nehme die Milsch rieche drann und wenn sie mir normal vorkommt mache ich einen Geschmackstest. Mit riechen und schmecken liegt man selten falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 40 min ohne Strom sollten kein Problem sein, wenn der Kühlschrank in der Zeit nicht noch permanent offen stand. Auch das Mindesthaltbarkeitsdatum heißt ja nicht ohne Grund so - der erste Teil ist wichtig!

Verlass dich auf deine Sinne. Gieß etwas in ein Glas. Sieht die Milch normal aus? Schnupper dran. Riecht sie normal? Probier einen kleinen Schluck. Schmeckt sie gut?

Wenn dir alles normal vorkommt kannst du die Milch auch noch trinken. Ansonsten muss sie wohl weg.

Ich würde mal schätzen noch so 1-2 Wochen. Vielleicht noch länger.

Aber keine Sorge, sollte sie verdorben sein, werden deine Augen, deine Nase und deine Zunge das zuverlässig erkennen, bevor du nennenswerte Mengen heruntergeschluckt hast.

Das ist das Minderthaltbarkeitsdatum, die Milch ist auch Tage nach dem Datum in Ordnung und kannst du trinken.

Rieche an der Milch, probiere einen kleinen Schluck. Ist alles in Ordnung kannst du die bedenkenlos trinken, du mußt die nicht einmal sofort verbrauchen, die kannst du über einige Tage trinken.

Ein Kühlschrank ohne Strom hält die Kälte, je nach alter des Gerätes, bis zu 12 Stunden.

Retrogamer87
Fragesteller

Dankeschön, sehr hilfreich.