Hat laktosefreie Milch die gleichen Nährstoffe wie normale Milch?

1 Antwort

Laktosefreie Milch wird aus ganz normaler Milch hergestellt.

Lediglich der natürliche Milchzucker (Laktose) wird mittels des Enzyms Laktase in die zwei beiden Einfachzucker Glucose (Traubenzucker) und Galactose aufgespalten.

Da Glucose und Galactose süßer schmecken als Laktose schmeckt laktosefreie Milch auch etwas süßer.

Dieser Prozess der Aufspaltung würde normalerweise bei der Verdauung sowieso stattfinden. Nur bei einer Lactose Intoleranz kann der Körper das Enzym Lactase nicht oder nicht in ausreichender Menge Bilden.

Im Körper "landen" aber am ende genau die gleiche Stoffe.

Der Milchzucker "fehlt" also eigentlich nicht, sondern er ist in der Milch schon "Vor-Aufgespalten"