Schmeckt man den unterschied von laktosefreie Milch und Sahne und mit laktose?

2 Antworten

Laktosefreie Milch schmeckt ein wenig süßer als klassische normale Milch, allerdings wird dieser Unterschied von den meisten Menschen als sehr positiv und angenehm empfunden. Oder anders ausgedrückt: Die Milch schmeckt auch dann sehr lecker, wenn sie laktosefrei ist, sie hat dann lediglich einen süßlicheren Geschmack.

Kugelflitz  05.06.2023, 17:20

Bisher fanden alle, die ich traf, den süßen Geschmack unangenehm.

Schmeckt man den unterschied von laktosefreie Milch und Sahne und mit laktose?

Laktosefreien Milchprodukten wurde schon bei der Herstellung das Enzym Laktase hinzugefügt, wodurch der enthaltene Milchzucker bereits vor dem Verzehr in Galactose und Glucose aufgespalten wurde. Da diese beiden Zucker süß schmecken, schmeckt auch die laktosefreie Milch süß.

Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/info/news/post/warum-schmeckt-laktosefreie-milch-suss

Alex