Hefekuchen auch mit laktosefreier Milch?

zocker0796  06.11.2023, 13:53

Gluten verträgst du. ?

latil
Fragesteller

Die Frage ist für ein Schulprojekt. Ich vertrage Gluten.

4 Antworten

Ich dachte immer, in einen Hefeteig kommen Mehl, Wasser, Hefe und sonst höchstens Zucker, je nach dem, was ich mit dem Teig anschließend vor hab? Was soll Milch denn darin? Scheint mir verzichtbar ;-)

Damit Hefekuchen aufgeht, ist Milchzucker nicht erforderlich. Hefekuchen kann man auch ganz ohne Milch herstellen.

Ja, ist kein Problem. Die Hefekulturen lieben Zucker, den finden sie trotzdem noch.

Da Hefeteig auch problemlos ganz ohne Milch funktioniert, sehe ich keinen Grund, warum es mit laktosefreier Milch nicht gehen sollte. Zur Sicherheit kannst Du einen Teelöffel Zucker dran machen, damit die Hefe direkt Futter hat.