Darf man Igel mit Laktosefreier Milch füttern?

12 Antworten

Ich würde kein wildes Tier mit Milch füttern, egal ob mit oder ohne Laktose.

Wenn der Igel zu wenig Gewicht hat um über den Winter zu kommen oder krank ist (und nur dann !) kann man sich etwas kümmern um den Kleinen.

Dazu lies bitte hier:

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/ernaehrung.html

Von "Experimenten" was Milch betrifft würde ich abraten.(Abgesehen von Welpenersatzmilch bei Jungtieren )

Ich habe letztens im TV gesehen das Igel Milch überhaupt nicht mögen, was aber viele denken

Man soll eigentlich Igeln gar keine Milch geben .

geben im liebe Katzenfutter

Rein theoretisch würde man es dürfen, da auch bei der Milchunverträglichkeit von Igeln die Laktoseunverträglichkeit die Ursache ist, aber ich hoffe doch sehr, dass du nun nicht daraufhin "allen Igeln zur Freude" draußen Schüsselchen mit laktosefreier Milch aufstellst, denn rein theoretisch würden Igel vermutlich auch ein ungesalzenes Schnitzel mit Bratkartoffeln vertragen können und es bietet ihnen ja hoffentlich niemand sowas an.

Igel ernähren sich in der freien Natur von Würmern, Schnecken, Käfern, Fallobst und anderen Dingen, die sie im Normalfall alleine finden (müssen!) - und wenn du wirklich was Nützliches und Gutes für verwaiste Igel tun willst, dann googel mal nach dem Stichwort "Igelnothilfe" in Verbindung mit deiner PLZ und geb denen eine Spende oder spende statt dessen lieber =>http://www.igel-hilfe-westerroenfeld.de/

Die tun seit Jahren viel für die Igel, sie wissen vor allem, was sie tun und sie können jeden gespendeten Euro brauchen!