Laktose Intoleranz trotz Atemtest?

1 Antwort

Falls deine Laktose- bzw. Fruktose-Atemtests nur den Wasserstoff im Atem gemessen haben und sich bei beiden kein Anstieg gezeigt hat, du aber trotzdem mit laktose- und fruktosehaltigen Lebensmitteln Probleme hast, könnte es sein, dass du ein sogenannter Nonresponder bist. Hierbei hat man keine oder zu wenige Bakterien in der Dickdarmflora, die Wasserstoff produzieren.

Wenn du deinem doch wohl eindeutigen Bauchgefühl nicht trauen willst und es schwarz auf weiß brauchst, wäre es eine Lösung, die Tests zu wiederholen und dann aber sowohl Wasserstoff als auch Methan messen zu lassen. Dann bekommst du eindeutige Ergebnisse.

Wenn du magst kannst du hier mehr zu Atemtests lesen: http://www.dorispaas.de/atemtest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung