Bin ich plötzlich Laktose Intolerant?

3 Antworten

Bei Frischmilch ist das möglich, aber Käse hat normalerweise keine Lactose.

Bei chronischen Darmstörungen gibt es mehrere Möglichkeiten, die Lactose-Intoleranz ist nur eine Möglichkeit.

Das können sie in einem Testlabor feststellen - Atemluft-Test.

Laktoseintoleranz tritt oft im jungen Erwachsenenalter auf, kann also bei dir auch so sein.

Viele Käsesorten enthalten allerdings nur Spuren von Laktose und machen keine Beschwerden (länger gereifte Sorten wie Parmesan, Appenzeller, Edammer ... sind laktosefrei. Frischkäse enthält dagegen Laktose).

Schreib doch mal eine Woche Essen und Beschwerden auf, achte auch auf Inhaltstoffe von Fertiggerichten. Vielleicht siehst du dann klarer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Ja, das kann sich entwickeln. Genau wie andere Unverträglichkeiten und/oder Allergien auch.

Was möchtest Du wissen?