Süßliche Milch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Lactose (Glucose+Galaktose) ist schon gespalten und Glucose schmeckt süß.

Sarah3333  28.08.2022, 15:18

Danke für den Stern!

Warum schmeckt laktosefreie Milch süßlich?

Weil sie immer noch Zucker enthält, wenn auch keinen Milchzucker mehr.

Milchzucker setzt sich zusammen aus Glucose und Galactose und kommt in nennenswerten Mengen ausschließlich in Milch und Milchprodukten vor. Damit Lactose vom Menschen verwertet werden und als Energiequelle genutzt werden kann, muss sie aufgespalten werden in die beiden Einfachzucker Galactose und Glucose. Das geschieht mit Hilfe des Enzyms Lactase, das im Dünndarm produziert wird (Quelle)

Bei laktosefreier Milch wird dieses Enzym bereits bei der Herstellung zugegeben. Dadurch wird der Milchzucker schon vor dem Trinken in süße Glukose und süße Galaktose umgewandelt.

Alex