Gibt es laktosefreie Milch die nicht süßlich schmeckt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist durch den Herstellungsprozess es wirklich so,dass Laktosefreie Milch süsser ist als normale Milch.

Es gibt verschiedene Milchalternativen, die nicht süß schmecken, wie zum Beispiel Reismilch, Erbsenmilch, Mandelmilch ohne Zucker oder Hafermilch. 

Reismilch Hat einen neutralen Geschmack, Kann zum Kochen verwendet werden. 

https://www.eatbetter.de/milchersatz-die-10-leckersten-pflanzlichen-milchalternativen

Aber lass Dich erst einmal testen, dann findest Du schon eine Alternative, alles Gute für Dich.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;,,

Als laktosefrei und damit gut verträglich gelten Produkte mit weniger als 0,1 Gramm Laktose pro 100 Gramm Nahrungsmittel. Um die Laktose zu entfernen, behandeln die Molkereien die Milch mit dem Enzym Laktase. Dieses spaltet den Milchzucker Laktose in seine beiden Ausgangszucker Glucose und Galaktose. Da beide Zuckerarten etwas süßer als Laktose sind, erhält die Milch dadurch einen leicht süßlichen Geschmack. Anschließend wird die Laktase durch Erhitzen der Milch deaktiviert und die Milch dabei gleich pasteurisiert oder ultrahocherhitzt.

https://www.ugb.de/exklusiv/fragen-service/wie-wird-laktosefreie-milch-hergestellt/?laktose-milchzucker#:~:text=Um%20die%20Laktose%20zu%20entfernen,dadurch%20einen%20leicht%20s%C3%BC%C3%9Flichen%20Geschmack.

Woher ich das weiß:Recherche

DianaValesko  28.03.2025, 15:45

Danke für den ⭐, ich freue mich sehr darüber, alles Gute für dich.

Nein, laktosefreie Milch schmeckt immer süßer. Das liegt daran, dass der Milchzucker (Lactose) schon vorgespalten wird, wodurch es süßer schmeckt.

Leute mit Lactoseintoleranz können das nämlich in ihrem Darm nicht selbst spalten, sonst bekommen sie Symptome.

Himbeere269 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 08:38

Mir wird in letzter Zeit öfters ein bisschen übel nach Milch deswegen wollte ich mal auf laktosefreie Milch umsteigen mich stört halt nur dieser süßliche Geschmack ich hatte sie schon mal probiert

Die laktosefreie Milch enthält ja die Monosaccharide Glucose und Galactose. Von daher wird sie immer süßlich schmecken.

Ein Produkt wie "entzuckerte Milch" gibt es meines Wissens nicht. Natürlich könnte man theoretisch so etwas herstellen, es hätte aber wahrscheinlich keinen Markt.

Laktosefreies Magermilchpulver enthält dagegen 50 % Zucker.

Mager-Milchpulver-Laktosefrei I MILCHEREI I Ohne-Milch-Zucker 800g : Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

Man kann sich ja Milcheiweißpulver auflösen.

Proteinpulver ohne Zucker: Zuckerfreies Eiweißpulver für Diät - Maximal Fitness

Kaum. Die Zucker, die durch die Spaltung der Lactose entstehen, schmecken etwas süßer. Das sind Galactose und Glucose.

Findest du den Unterschied denn so gravierend?

Himbeere269 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 08:39

Ja ich schmecke da schon einen Unterschied aber mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben weil ich habe einen Verdacht auf Laktosenintoleranz

Himbeere269 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 08:45
@werwiewas99

Ja hoffentlich aber ich lasse es erstmal abklären um auf Nummer sicher zu gehen. Danke schonmal für deine Antwort

Mir ist noch keine untergekommen. Ich finde aber auch, dass generell jede Milch, auch die nicht-laktosefreie, einen ganz leicht süßlichen Geschmack hat.