Hat Sojamilch auch Laktose?

19 Antworten

Lactose ist in Sojamilch nicht enthalten. Wer gerne flüssigen Karton trinkt, kann schon Sojamilch nehmen, aber mehr zu empfehlen ist Lactosefreie Milch.

Denn hat schon mal jemand überlegt, woher die Soja kommt?

Sojamilch schmeckt fast wie Kuhmilch und sie ist Lactose frei. Pur ist sie nicht so der Hit, im Kaffee oder als Mixgetränk merkst du kaum einen Unterschied.

Also, dass Sojamilch nicht von Kühen kommt, sondern - wie der Name schon sagt - aus Sojabohnen hergestellt wird,weisst du ja wahrscheinlich ;) Der medizinisch oft wichtige Unterschied ist, dass Sojamilch keine Laktose enthält. Es gibt einige Menschen, die Laktose nicht oder nicht so gut vertragen. Je nachdem wie schlimm die Laktoseintoleranz ist, kann das von Blähungen über Bauchschmerzen bis zu starken Durchfällen führen. Mag sein, dass du auch ein bisschen empfindlicher bist was Laktose angeht. In dem Fall würde dir Sojamilch besser tun.

Nein, Sojamilch enthält keine Lactose. Die Lactose ist ein Zucker (Disaccharid aus Glucose und Galactose), der in Milch und Milchprodukten vorkommt, aber nicht natürlicherweise in pflanzlichen Produkten.

Auch wird eigens keine Lactose als Zutat für die Sojamilch verwendet, eben damit Personen mit Lactoseintoleranz eine Alternative zur Kuhmilch haben.

Üblicherweise wird auf die Lactosefreiheit der Sojamilch in großen Lettern auf der Verpackung hingewiesen, weil dies auch eine gute Werbung ist.

Ich LIEBE Sojamilch. Steht aber immer drauf, dass die keine Laktose hat. Kannst ja beim nächsten Einkaufen mal drauf achten.

Ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil es eben völlig anders schmeckt aber ich find sie schmeckt super. :)