Milchzucker normaler Zucker?

2 Antworten

Wenn dein Körper Lactase produzieren kann, wirst du keine Probleme mit Milch haben. Andernfalls wirst du schnell merken, dass dein Bauch etwas verrückt spielt. Dann hilft nur Verzicht oder Lactase als Tablette zu dir zu nehmen.

Laktose ist ein sogenannter Dizucker, genau wie Saccharose. Dizucker bedeutet, dass zwei Zuckermoleküle miteinander verbunden sind. Der Körper kann aber nur einzelne Zuckermoleküle für seinen Stoffwechsel verarbeiten, daher müssen Dizucker mit Hilfe von Enzymen gespalten werden. Der Dizucker Laktose besteht aus den einfachen Zuckern Glucose aka Traubenzucker und Galaktose aka Schleimzucker. Das Enzym, welches die Lactose spaltet heißt Lactase. Nun verfügen sehr viele Menschen global gesehen nicht über dieses Enzym im Erwachsenenalter und können somit den Milchzucker der Milch nicht verdauen.