Zucker von Obst und Milch unbedenklich?

8 Antworten

Frisches Obst und Gemüse ist immer anders zu beurteilen, als andere Nahrungsmittel, denn bei Obst und Gemüse haben wir es mit vollwertigen Nahrungsmitteln zu tun.

Milch und Milchprodukte sind nicht so gesund wie das viele glauben mögen. Die morgendliche Tasse Kaffee zum Beispiel, wäre aus gesundheitlicher Sicht eigentlich durchweg positiv zu beurteilen, allerdings durch die Beigabe der Milch, gehen viele der positiven Effekte auch gleich wieder verloren.

Auf Zucker an sich kann man vielleicht nicht ganz verzichten und vielleicht sollte man auch nicht ganz auf Zucker verzichten. Aber man kann schon versuchen, hier und da den Zucker nach Möglichkeit zu reduzieren. Aber eben auch nur dann, wenn es auch wirklich Sinn macht.

Viele schimpfen zum Beispiel über das Ketchup, da wäre viel zu viel Zucker drin. Aber normalerweise trinkt man das Ketchup auch nicht literweise aus der Flasche, sondern verwendet das Ketchup sowieso eher sparsam wie einen Dip.

Etwas anderes wäre es zum Beispiel, wenn Du jeden Tag literweise Cola trinken würdest. In dem Fall könntest Du auf jeden Fall Zucker reduzieren und da würde es dann auch wirklich Sinn machen, Zucker zu reduzieren und es wäre dann durchaus auch angebracht, weniger Cola zu trinken.

3 große deutsche Fachgesellschaften (DGE, DDG und DAG) haben ein Konsensuspapier zum Zuckerkonsum veröffentlicht. Sie "sprechen sich für eine maximale Zufuhr freier Zucker von weniger als 10 % der Gesamtenergiezufuhr aus. Bei einer Gesamtenergiezufuhr von 2000 kcal/Tag entspricht diese Empfehlung einer maximalen Zufuhr von 50 g freien Zuckern/Tag."

Ich nehme an, von dieser Empfehlung sprichst du?

Die natürlich enthaltene Laktose aus Milchprodukten, sowie der gesamte Zucker (nicht nur der Fruchtzucker!) aus frischem, intaktem Obst und Gemüse wird hierbei nicht zum "freien Zucker" gezählt, also bei den 50 g nicht mitgerechnet.

Trotzdem solltest du nicht Unmengen an Obst essen, würde ich sagen, denn eigentlich haben die Zucker ja dieselbe Wirkung, egal woher sie kommen.

Fruchtzucker aus anderen Lebensmitteln und aus Saft sollst du mit einrechnen!

Nochmal zur Erklärung: Fruchtzucker kommt nicht nur in Früchten vor UND nicht der gesamte Zucker in Früchten ist Fruchtzucker.

Von dieser Seite aus kommst du auch zum Konsensuspapier:

https://www.dge.de/presse/pm/empfehlung-zur-maximalen-zuckerzufuhr-in-deutschland/

Beim Zucker kommt es immer darauf an, wie schnell der verstoffwechselt wird. Der Fruchzucker in einem Apfel wird nur langsam verstoffwechselt. Viel schnell verdaulicher Zucker ist aber immer eher ungünstig. Deshalb ist z.B. normale Cola auch so ungesund. Eine ganz Flasche (1,5l) ist eine regelrechte Zuckerbombe, hat man aber schnell getrunken, wenn man viel Durst hat.

Obst ist sehr gesund, auch wenn der Zucker darin gerne von Low Carbern verteufelt wird. Ein Zusammenhang mit Fruchtzucker mit irgendwelchen Krankheiten besteht nicht. Es ist wohl eher umgekehrt.

Zu Milch muss man nichts sagen. Sollte Klar sein.

Adonisx075506
Fragesteller

Nein ist es nicht!

Helmut3445  04.03.2023, 01:12
@Adonisx075506

Jetzt kommst du also mit Alternativen Fakten ohne jegliche Wissenschaftliche Evidenz an.. och herrjemine..

BenjaminSisko  04.03.2023, 01:48

Völliger Blödsinn! Fructose ist ein Gift und wer z.B. Apfelsaft trinkt, der stellt noch die Coke in den Schatten.

Helmut3445  04.03.2023, 11:13
@BenjaminSisko

Hast du irgendwo eine Wissenschaftliche Quelle dazu? Alternative Fakten sollte man wohl auch erst nehmen..

So ungesund wie jeder andere Zucker auch. Manche Lebensmittel wurden in Bezug auf den gesundheitlichen Effekt stark überbewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung