Wie viel Gramm Fruchtzucker sollte ich am Tag konsumieren?

3 Antworten

Frisches Obst und Gemüse ist immer anders zu beurteilen, als andere Nahrungsmittel, denn bei Obst und Gemüse haben wir es mit vollwertigen Nahrungsmitteln zu tun.

Auf Zucker an sich, kann man vielleicht nicht so ganz verzichten und vielleicht sollte man auch nicht ganz auf Zucker verzichten. Du hast auch schon bemerkt, dass Du übers Obst auch ganz automatisch schon Zucker mit aufnimmst. Trotzdem ist dieser Zucker aus den Früchten klar zu unterscheiden, von anderen Haushaltszuckern, Bonbons usw.

Die Panik vor Obst ist also völlig unbegründet, da der in den Früchten enthaltene Zucker auch schnell wieder abtransportiert wird, so dass es zu keinen Fetteinlagerungen kommt.

Du kannst aber dennoch versuchen, hier und da den Zucker nach Möglichkeit zu reduzieren. Aber eben auch nur dann, wenn es auch wirklich Sinn macht.

Viele schimpfen zum Beispiel über das Ketchup, da wäre viel zu viel Zucker drin. Aber normalerweise trinkt man das Ketchup auch nicht literweise aus der Flasche, sondern verwendet das Ketchup sowieso eher sparsam wie einen Dip.

Etwas anderes wäre es zum Beispiel, wenn Du jeden Tag literweise Cola trinken würdest. In dem Fall könntest Du auf jeden Fall Zucker reduzieren und da würde es dann auch wirklich Sinn machen, Zucker zu reduzieren und es wäre dann durchaus auch angebracht, weniger Cola zu trinken.

Am besten nicht mehr als 5% deiner gesamten Kalorienaufnahme. In Gramm kann das höchst verschieden sein. Fruchtzucker ist aber noch problematischer als Glukose, da es annähernd insulinfrei verstoffwechselt wird, was diverse Probleme mit sich bringt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Adonisx, 👋

Habe lange Zeit extrem viel Obst gegessen (2 Äpfel, 2 Bananen und 500g Trauben etc.) im glauben es sei gesund!

auweia... das ist natürlich viel zu viel.

Aber vor kurzem wurde mir erst klar, dass Fruchtzucker sich gar nicht so stark von Haushaltzucker unterscheidet.

Zuviel Fruchtzucker ist sogar noch

ungesünder, als zu viel Haushaltszucker.

Wie viel Gramm Fruchtzucker sind ok?

Empfohlen werden täglich höchstens 25 g.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zuviel Fructose (Fruchtzucker) ist ungesund.

Insgesamt sollte man täglich nicht zuviel

Fruchtzucker aus Obst, Gemüse, Fruchtsäften,

Smoothies, Fertigprodukten, Honig, usw...

verzehren, da zuviel Fruchtzucker zur

Verfettung der Leber (Fettleber) führen

kann, da Fruchtzucker als Fett abgespeichert

und auch der Zucker aus Früchten

nicht schnell abtransportiert wird!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fruktose wird als Fett eingelagert

Warum uns Fruktose so gefährlich werden kann

– egal, ob sie nun aus Obst, wie Apfel, oder aus

Fertigkuchen stammt, ist leicht erklärt:

Erreicht sie den Darm, wird sie, vereinfacht gesagt,

von dort direkt in die Leber verfrachtet, in Fett

umgebastelt und eingelagert – ursprünglich mal

für schlechte Zeiten. Die jedoch finden

– dank Bäcker, Döner- oder Imbissbude an

jeder Ecke – heute nicht mehr statt.

Überdies passiert der ganze Umbau von Zucker zu

Fett auch noch ohne Insulinausschüttung und

– das ist nochmal richtig fies – ohne, dass Sie

nachhaltig gesättigt sind. Fruktose macht nämlich

nicht mal satt, stattdessen aber eben fett.

Vor allem am Bauch. Die Fettzellen dort jedoch

sind hormonaktiv, wie Ärzte heute wissen.

Sie setzen Entzündungsprozesse in Gang und

sind gefährlicher für unsere Gesundheit als

Fettzellen an anderen Stellen des Körpers.

Nach dem Genuss eines großen Obstsalates,

einer Flasche Fruchtsaft, oder eines opulenten

Obst-Smoothies fluten regelrechte Fruktose-Wellen

den Körper und bringen die fleißige Leber in Not.

Die fette Rechnung erhalten wir, wenn der Arzt

irgendwann im Ultraschall eine Fettleber feststellt,

aktuell die häufigste chronische Lebererkrankung.

Früher sahen Ärztinnen und Ärzte die verfetteten

Organe fast nur bei Menschen, die zu viel

Alkohol tranken. Heute hat weltweit schon fast

jeder Vierte wegen Fehlernährung eine so

genannte nichtalkoholische Fettleber. Selbst

äußerlich schlanke Menschen können betroffen

sein, und mittlerweile ist es bei uns auch schon

jedes dritte Kind mit Übergewicht.

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/ndr-moderatorin-vera-cordes-zu-viel-fruktose-im-koerper-apfel-dilemma-foerdert-fettleber-und-diabetes_id_24448899.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸